der-adventskalender-von-achgut-(7):-in-flammen-stehendDer Adventskalender von Achgut (7): In Flammen stehend
wird-der-co2-pass-eingefuehrt,-um-reisen-einzuschraenkenWird der CO2-Pass eingeführt, um Reisen einzuschränken
tagesuebersicht:-streik-und-asylstreit

Tagesübersicht: Streik und Asylstreit

Published On: 7. Dezember 2023 8:15

Guten Morgen, es ist Donnerstag, der 7. Dezember, und es ist Zeit für die Morgenlage. Die Deutsche Bahn streikt erneut, die israelische Armee umzingelt die Hamas-Hochburg Chan Junis, der dschihadistische Mörder von Paris sitzt in Untersuchungshaft und in der britischen Regierung gibt es Unruhen wegen der Pläne zur Begrenzung illegaler Einwanderung.

Lokführer werden heute Abend die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat ihre Mitglieder zu einem Warnstreik bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Der Streik im Personenverkehr soll heute Abend um 22 Uhr beginnen und 24 Stunden dauern, während der Güterverkehr bereits ab 18 Uhr bestreikt wird. Einige S-Bahnen werden auch nicht fahren. Der GDL-Chef besteht weiterhin auf einer Arbeitszeitverkürzung. Es läuft derzeit eine Urabstimmung über unbefristete Streiks, deren Ergebnis bis zum 19. Dezember vorliegen soll. Die Deutsche Bahn wirft der GDL vor, verantwortungslos und egoistisch zu handeln und Millionen Menschen das zweite Adventswochenende zu verderben. Der heutige 24-stündige Streik soll immerhin der letzte in diesem Jahr sein.

Die israelische Armee hat die Hamas-Hochburg Chan Junis umstellt und belagert das Haus des Hamas-Chefs Jahia Sinwar. In der Stadt tobt ein erbitterter Häuserkampf. Nach Einschätzung der Armee hält sich Sinwar in einem unterirdischen Versteck auf. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagt, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis sie ihn haben, selbst wenn er fliehen könnte. UN-Generalsekretär António Guterres fordert den Weltsicherheitsrat auf, sich mit dem Thema zu befassen, was Israels Außenminister jedoch ablehnt und Guterres vorwirft, die Hamas indirekt zu unterstützen. Die deutsche Innenministerkonferenz akzeptiert weiterhin keine uneingeschränkten pro-palästinensischen Demonstrationen gegen Israel. Sie bezeichnen den Missbrauch von Meinungs- und Versammlungsfreiheit zur Verbreitung von Hass und Hetze gegen Israel und Juden als unerträglich und wollen dagegen mit allen rechtsstaatlichen Mitteln vorgehen. Sie fordern auch Maßnahmen gegen islamistische Terroristen in Deutschland.

Die französische Justiz hat ein Verfahren wegen terroristischer Morde im Zusammenhang mit dem Anschlag auf einen deutschen Touristen in Paris eingeleitet. Der Täter, ein 26-jähriger Iraner, der sich zum Islamischen Staat bekannt hatte, sitzt nun in Untersuchungshaft. Er war bereits wegen der Planung eines dschihadistischen Anschlags in Paris in Haft gewesen und stand unter Beobachtung des Geheimdienstes. Dies ist nur der jüngste Vorfall in einer Reihe von Gewalttaten von Muslimen gegen Juden in Frankreich. Großbritannien plant einen neuen Asylpakt mit Ruanda, der Abschiebungen in das afrikanische Land ermöglichen soll. Ein zuständiger Minister ist jedoch zurückgetreten, da er mit dem Gesetzesentwurf nicht zufrieden war. Der Bayerische Elternverband fordert nach den schlechten Pisa-Ergebnissen schnelle und umfangreiche Konsequenzen. Marode Schulbauten, fehlende Lehrkräfte und überfüllte Lehrpläne stehen dem Lernerfolg entgegen. Der hohe Anteil an Migrantenkindern mit mangelhaften Sprachkenntnissen wird jedoch nicht erwähnt.

H2: Warnstreik bei der Deutschen Bahn
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat ihre Mitglieder zu einem Warnstreik bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Der Streik im Personenverkehr beginnt heute Abend um 22 Uhr und dauert 24 Stunden. Der Güterverkehr wird bereits ab 18 Uhr bestreikt. Einige S-Bahnen werden auch nicht fahren. Die GDL fordert eine Absenkung der Arbeitszeit und es läuft derzeit eine Urabstimmung über unbefristete Streiks.

H2: Belagerung von Chan Junis durch die israelische Armee
Die israelische Armee hat die Hamas-Hochburg Chan Junis umzingelt und belagert das Haus des Hamas-Chefs Jahia Sinwar. Es tobt ein erbitterter Häuserkampf in der Stadt. Sinwar hält sich laut Armee in einem unterirdischen Versteck auf. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagt, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis sie ihn haben.

H2: Verfahren wegen terroristischer Morde in Frankreich
Die französische Justiz hat ein Verfahren wegen terroristischer Morde im Zusammenhang mit dem Anschlag auf einen deutschen Touristen in Paris eingeleitet. Der Täter, ein 26-jähriger Iraner, sitzt nun in Untersuchungshaft. Er war bereits wegen der Planung eines dschihadistischen Anschlags in Paris in Haft gewesen und stand unter Beobachtung des Geheimdienstes

Original Artikel Teaser

Morgenlage: Ausstand und Asylstreit

Guten Morgen, es ist Donnerstag, der 7. Dezember, und Zeit für die Morgenlage. Wieder einmal streikt die Bahn, die Israelis rücken in der Hamas-Hochburg Chan Junis dem Hamas-Chef auf die Pelle, in Frankreich sitzt der dschihadistische Mörder von Paris in U-Haft und in der britischen Regierung rumort es wegen der Pläne, die illegale Einwanderung zu begrenzen. Lokführer wollen ab heute Abend Arbeit niederlegen Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat ihre Mitglieder erneut kurzfristig zu einem Warnstreik bei der Deutschen Bahn aufgerufen, meldet deutschlandfunk.de. Der Ausstand für den Personenverkehr soll heute Abend um 22 Uhr beginnen und 24 Stunden dauern, der Güterverkehr wird bereits ab 18.00 bestreikt. Teilweise fahren auch S-Bahnen nicht. GDL-Chef Weselsky besteht weiter auf Absenkung der Arbeitszeit. Derzeit läuft eine

Details zu Morgenlage: Ausstand und Asylstreit

Categories: Achgut, Deutsch, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 20
der-adventskalender-von-achgut-(7):-in-flammen-stehendDer Adventskalender von Achgut (7): In Flammen stehend
wird-der-co2-pass-eingefuehrt,-um-reisen-einzuschraenkenWird der CO2-Pass eingeführt, um Reisen einzuschränken