oesterreich:-klima-extremen-werden-auf-anweisung-der-gruenen-justizministerin-aus-der-haft-entlassenÖsterreich: Klima-Extremen werden auf Anweisung der grünen Justizministerin aus der Haft entlassen
dokumentation-ueber-die-20-jahres-feier-der-nachdenkseiten.-eine-erfolgreiche-festlichkeit!Dokumentation über die 20-Jahres-Feier der NachDenkSeiten. Eine erfolgreiche Festlichkeit!
der-verrueckte-und-die-wohlhabenden-|-von-hermann-ploppa

Der Verrückte und die Wohlhabenden | Von Hermann Ploppa

Published On: 12. Dezember 2023 15:06

in der Politik sollte jedoch noch einige Jahrzehnte dauern. Erst mit dem Aufkommen der Tea-Party-Bewegung in den USA und dem Erstarken rechtspopulistischer Strömungen weltweit gewinnt der Anarcho-Kapitalismus an Bedeutung. Die Idee, den Staat komplett abzuschaffen und das Individuum als einziges Souverän anzuerkennen, findet vor allem bei jungen Menschen Anklang, die sich von den etablierten politischen Systemen enttäuscht fühlen. Javier Milei ist einer dieser jungen Anarcho-Kapitalisten, die mit ihren radikalen Ansichten und ihrem provokanten Auftreten Aufmerksamkeit erregen. Doch während Milei in Argentinien bereits eine gewisse Popularität erlangt hat, ist er international noch relativ unbekannt. Sein Auftritt beim Weltwirtschaftsforum in Davos war bisher sein einziger großer Auftritt auf der internationalen Bühne. Ob er es schaffen wird, seine Ideen auch außerhalb Argentiniens zu verbreiten und politischen Einfluss zu gewinnen, bleibt abzuwarten. Doch eins ist sicher: Mit seinem Anarcho-Kapitalismus steht er für eine extrem liberale und marktradikale Ideologie, die in vielen Ländern auf Widerstand stoßen dürfte

Original Artikel Teaser

Der Verrückte und die Reichen | Von Hermann Ploppa

Die letzte Präsidentschaftswahl in Argentinien war wegen dieser lateinamerikanischen Variante des Hans Wurst wenigstens in keiner Phase langweilig. Auch in Argentinien sammelt jeder Pluspunkte, der mit Hasstiraden auf die amtierende Politikerkaste eindrischt. Aber während bei uns immer noch auf sehr hohem Niveau gemeckert wird, haben die Argentinier schon lange nichts mehr zu lachen und zu beißen. Die jährliche Inflationsrate liegt bei unglaublichen 145 Prozent. Die Arbeitslosigkeit beträgt offiziell zwar nur 7 Prozent. Doch gibt es eine verdeckte Arbeitslosigkeit, und die kann auch schon mal 44 Prozent betragen (1), mit großen regionalen Unterschieden. Während es den Menschen im Großraum um die Hauptstadt Buenos Aires noch relativ gut geht, können in strukturschwachen Regionen durchaus Menschen hungern. Der Anteil der Argentinier, die unterhalb

Details zu Der Verrückte und die Reichen | Von Hermann Ploppa

oesterreich:-klima-extremen-werden-auf-anweisung-der-gruenen-justizministerin-aus-der-haft-entlassenÖsterreich: Klima-Extremen werden auf Anweisung der grünen Justizministerin aus der Haft entlassen
dokumentation-ueber-die-20-jahres-feier-der-nachdenkseiten.-eine-erfolgreiche-festlichkeit!Dokumentation über die 20-Jahres-Feier der NachDenkSeiten. Eine erfolgreiche Festlichkeit!