der-goettliche-funke-kompaktDer göttliche Funke kompakt
die-taeuschung-ueber-die-neutralitaet-oesterreichs-nach-1989Die Täuschung über die Neutralität Österreichs nach 1989
im-auftrag-der-usa-im-kampf-gegen-china-|-von-thomas-roeper

Im Auftrag der USA im Kampf gegen China | Von Thomas Röper

Published On: 18. Dezember 2023 12:01

In Brüssel und Berlin gibt es Politiker, die einen umfassenden Handelskrieg mit China planen. Dabei setzen sie Ideologie und Loyalität zu den USA über die Vernunft und den Wohlstand der Menschen in Europa. Die EU und China haben eigentlich viele gemeinsame Interessen, da China der größte Handelspartner der EU ist und europäische Unternehmen viel Geld verdienen, indem sie Waren nach China verkaufen oder dort produzieren. Dennoch unterstützt die EU die Sanktionen gegen China, die sowohl dem eigenen Handel als auch der Wirtschaft beider Seiten schaden. Dies zeigt, dass die EU ein Vasall der USA ist.

Die anti-chinesische Politik der EU ist mittlerweile Mainstream geworden, obwohl sie noch vor einigen Jahren umstritten war. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten haben sich dieser Politik angeschlossen, obwohl sie zuvor heftige Kritik an ähnlichen Maßnahmen von US-Präsident Trump geäußert hatten. Besonders Mitglieder der Grünen setzen sich in Berlin und Brüssel für eine anti-chinesische Politik ein. Die Medien bereiten die westliche Öffentlichkeit auf einen offenen Wirtschaftskrieg gegen China vor, ähnlich wie der gegen Russland. Eine Studie behauptet sogar, dass die deutsche Wirtschaft einen totalen Bruch mit China verkraften könnte, was jedoch fragwürdig ist.

Es ist zu befürchten, dass ein Wirtschaftskrieg gegen China dramatischere Folgen haben wird als der gegen Russland. China ist ein wichtiger Markt für deutsche und europäische Unternehmen und liefert seltene Rohstoffe sowie Bauteile für viele Produkte. Die Sanktionen gegen Russland haben bereits gezeigt, wie stark die Folgen sein können, wenn der Handel mit einem wichtigen Partner eingeschränkt wird. Die europäischen Unternehmen werden finanzielle Schwierigkeiten haben, wenn sie gezwungen werden, den chinesischen Markt zu verlassen. Dennoch scheinen die Politiker in Berlin und Brüssel nicht zu wissen, was sie tun.

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags. Dieser Beitrag erschien zuerst am 17. Dezember 2023 bei anti-spiegel.ru. Bildquelle: gopixa/ shutterstock. Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/ Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

Original Artikel Teaser

Im Dienste der USA gegen China | Von Thomas Röper

In Brüssel und Berlin gibt es Hardliner, die einen totalen Handelskrieg mit China planen. Dabei geht Ideologie und Vasallentreue gegenüber den USA vor Vernunft und dem Wohlstand der Menschen in Europa. Ein Kommentar von Thomas Röper. Objektiv gesehen gibt es kaum Interessenskonflikte zwischen der EU und China, wie ich hier aufgezeigt habe. Die EU und China haben viele gemeinsame Interessen, denn China ist für die EU der größte Handelspartner und Firmen aus der EU verdienen viel Geld, indem sie Waren an China verkaufen oder in China produzieren. Und chinesische Waren sind auch aus der EU nicht mehr wegzudenken. Eigentlich müssten die EU und China also gegen Sanktionen sein, die dem eigenen und gegenseitigen Handel und der Wirtschaft beider Seiten schaden. Leiden für die

Details zu Im Dienste der USA gegen China | Von Thomas Röper

der-goettliche-funke-kompaktDer göttliche Funke kompakt
die-taeuschung-ueber-die-neutralitaet-oesterreichs-nach-1989Die Täuschung über die Neutralität Österreichs nach 1989