die-who-politik-ernst-nehmen-anstatt-naiv-zustimmenDie WHO-Politik ernst nehmen anstatt naiv zustimmen
der-praesidenten-schockDer Präsidenten-Schock
weltweiter-landraub-und-proteste-deutscher-bauern-|-von-hermann-ploppa

Weltweiter Landraub und Proteste deutscher Bauern | Von Hermann Ploppa

Published On: 6. Januar 2024 11:59

hat angekündigt, dass Blackrock bereit ist, in die ukrainische Landwirtschaft zu investieren. Es ist offensichtlich, dass die Interessen der großen Agrarkonzerne und Finanzinstitutionen Vorrang haben und die bäuerliche Landwirtschaft sowie die Ernährungssicherheit der Bevölkerung aufs Spiel gesetzt werden.

Es ist an der Zeit, dass die Politik aufhört, die Interessen der Agrarlobby über die Bedürfnisse der Menschen und der Umwelt zu stellen. Es ist notwendig, die bäuerliche Landwirtschaft zu fördern, um die Vielfalt der Betriebe und die Nachhaltigkeit der Produktion zu erhalten. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Macht der Agrarkonzerne einzudämmen und die Kontrolle über die Landwirtschaft wieder in die Hände der Bauern und Bäuerinnen zu legen.

Es ist auch wichtig, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher informiert werden und bewusste Entscheidungen treffen können. Es sollte transparente Kennzeichnungen geben, die über die Herkunft und Produktionsweise von Lebensmitteln informieren. Es ist an der Zeit, dass wir uns für eine Landwirtschaft einsetzen, die die Bedürfnisse der Menschen, der Tiere und der Umwelt respektiert und nicht den Profitinteressen einiger weniger dient

Original Artikel Teaser

Globaler Landraub und deutsche Bauernproteste | Von Hermann Ploppa

Ein Kommentar von Hermann Ploppa. Es brodelt in der deutschen Bauernschaft. Schon seit Jahren sind wir den Anblick von massenhaften Traktor-Aufmärschen in den großen deutschen Städten gewohnt. Jetzt kristallisiert sich der Protest der Landwirte in einer Aktionswoche mit erneuten Traktor-Paraden, ausgebrachtem Mist auf Autobahnen und zornigen Kundgebungen. Wir applaudieren unseren Nahrungsmittelerzeugern, wie wir in der harten Corona-Zeit den Gesundheitsarbeitern und vor allem Gesundheitsarbeiterinnen in den Krankenhäusern applaudiert haben. Um sie dann wieder mit ihren Problemen alleine zu lassen. Bei den Bauern ist es jetzt ein Haushaltstrick unseres amtierenden Bundesfinanzministers Christian Lindner, der das Fass zum Überlaufen brachte. Lindner ist als Bundeskassenwart vor allem aufgefallen durch die Einrichtung von etlichen Schattenhaushalten neben dem offiziellen Bundeshaushalt. Am berühmtesten ist das sagenhafte „Sondervermögen“

Details zu Globaler Landraub und deutsche Bauernproteste | Von Hermann Ploppa

die-who-politik-ernst-nehmen-anstatt-naiv-zustimmenDie WHO-Politik ernst nehmen anstatt naiv zustimmen
der-praesidenten-schockDer Präsidenten-Schock