bauernproteste-und-„rechte-bedrohung“-–-aiwanger-erkennt-diffamierung-von-linksBauernproteste und "rechte Bedrohung" - Aiwanger erkennt Diffamierung von links
nato-und-eu-muessen-in-zukunft-eine-groessere-koexistenz-mit-russland-eingehen-(teil-i)NATO und EU müssen in Zukunft eine größere Koexistenz mit Russland eingehen (Teil I)
deutsche-taurus-raketen-fuer-kiew:-was-am-wochenende-geschah

Deutsche Taurus-Raketen für Kiew: Was am Wochenende geschah

Published On: 7. Januar 2024 20:15

Die Ereignisse in und um die Ukraine am Wochenende

Die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht regelmäßig eine Zusammenfassung der Ereignisse in und um die Ukraine. Hier ist die Übersetzung der Zusammenfassung des Wochenendes. Das orthodoxe Weihnachtsfest, das offiziell in Kiew abgesagt wurde, wurde von Mitgliedern der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche gefeiert. Gleichzeitig griffen die ukrainischen Streitkräfte ein Krankenhaus in Donezk an. Vertreter deutscher Parteien forderten die Regierung auf, der Ukraine Taurus-Marschflugkörper zu liefern, während Dänemark die Lieferung von F-16-Kampfjets verzögerte. Außerdem wurde das Wort „Mobilmachung“ zum Wort des Jahres 2023 in der Ukraine gewählt.

Verlauf der Militäroperation

Laut dem russischen Verteidigungsministerium haben die russischen Truppen innerhalb von zwei Tagen acht ukrainische Angriffe bei Kupjansk und zwei Angriffe bei Donezk abgewehrt. Dabei wurden bis zu 1.140 Kämpfer des Gegners getötet. Die russische Luftabwehr hat einen ukrainischen Hubschrauber und mehrere Flugzeuge abgeschossen und 67 Drohnen zerstört. Die russischen Streitkräfte haben auch Munitionsdepots in verschiedenen Regionen beschossen.

„Mobilmachung“ ist das Wort des Jahres

Das Online-Wörterbuch „Myslovo“ hat den Begriff „Mobilmachung“ zum Wort des Jahres 2023 gewählt. Dieser Begriff war das ganze Jahr über in der öffentlichen Diskussion präsent, insbesondere als die Regierung einen umstrittenen Gesetzentwurf zur Mobilmachung vorlegte. Weitere Anwärter auf das Wort des Jahres waren „Gegenoffensive“, „Verweigerer“, „Eier für 17 Griwna“ (ein Korruptionsskandal im Verteidigungsministerium) und „Sommer auf der Krim“ (überhöhte Erwartungen bezüglich der Rückeroberung der Krim).

Raketen für Kiew

Vertreter deutscher Parteien forderten die Regierung auf, der Ukraine Taurus-Raketen mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern zu liefern. Einige Politiker sprachen sich sogar für Angriffe auf Russland aus. Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck kritisierte die unentschlossene Haltung der Regierung Scholz in Bezug auf Waffenlieferungen an die Ukraine. Dänemark verzögerte die Lieferung von F-16-Kampfjets um etwa sechs Monate.

Wer gibt Geld?

Die Ukraine ist auf westliche Unterstützung angewiesen, um ihr Haushaltsdefizit auszugleichen. Ohne diese Unterstützung müsste die Ukraine entweder ihre Ausgaben kürzen oder Geld drucken, was ein ernsthaftes Risiko für die Wirtschaft des Landes darstellen könnte. Es besteht auch die Sorge, dass die USA nach den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 ihre Unterstützung für die Ukraine ändern könnten. Der Chef der ukrainischen Nationalbank betonte die Bedeutung der internationalen Finanzhilfe für das Land.

Japanischer Außenminister in Kiew

Die japanische Außenministerin Yoko Kamikawa besuchte Kiew und führte Gespräche mit dem ukrainischen Außenminister Dmitri Kuleba. Japan wird 37 Millionen Dollar in den NATO-Fonds einzahlen, um die Ukraine mit Drohnen-Erkennungssystemen auszustatten.

In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die Geschäfte der Familie Biden in der Ukraine. Das Buch ist jetzt erhältlich.

Original Artikel Teaser

Deutsche Taurus-Raketen für Kiew: Die Ereignisse des Wochenendes

Hier übersetze ich die Zusammenfassung der Ereignisse in und um die Ukraine des Wochenendes, wie sie in der russischen Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht wurde. Die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht fast jeden Abend eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages in und um die Ukraine. Ich versuche, möglichst jede Zusammenfassung zu übersetzen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass ich das jeden Tag leisten kann, zumal die Zusammenfassung mal am frühen Abend, mal spät in der Nacht erscheint. Hier übersetze ich die Zusammenfassung des Wochenendes. Beginn der Übersetzung: Weihnachten, deutsche Raketen und das Wort des Jahres ist „Mobilmachung“: Die Ereignisse rund um die Ukraine Das vom offiziellen Kiew „abgesagte“ orthodoxe Weihnachtsfest wurde von Gemeindemitgliedern der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOC) gefeiert, während die Streitkräfte der

Details zu Deutsche Taurus-Raketen für Kiew: Die Ereignisse des Wochenendes

bauernproteste-und-„rechte-bedrohung“-–-aiwanger-erkennt-diffamierung-von-linksBauernproteste und "rechte Bedrohung" - Aiwanger erkennt Diffamierung von links
nato-und-eu-muessen-in-zukunft-eine-groessere-koexistenz-mit-russland-eingehen-(teil-i)NATO und EU müssen in Zukunft eine größere Koexistenz mit Russland eingehen (Teil I)