der-kaiser-stirbt-und-die-heuchelei-des-dfbDer Kaiser stirbt und die Heuchelei des DFB
wie-rene-benko-einen-grossen-warenhauskonzern-vor-dem-untergang-gerettet-hat:-ein-blick-auf-die-rettungsaktionWie René Benko einen großen Warenhauskonzern vor dem Untergang gerettet hat: Ein Blick auf die Rettungsaktion
krieg-war-niemals-eine-loesung-–-die-perspektive-eines-frueheren-nato-offiziers

Krieg war niemals eine Lösung – Die Perspektive eines früheren NATO-Offiziers

Published On: 10. Januar 2024 13:31

Rede auf der Kundgebung „Neutralität schafft Frieden“ am 6. Jänner 2024 um 14 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien

Es freut mich, der Einladung zu folgen und heute auf der Kundgebung „Mit Neutralität Frieden schaffen“ zu sprechen. Bereits am 21. September 2022, dem Tag des Weltfriedens, stand ich hier zusammen mit österreichischen Offizieren, darunter mein Freund Oberst Hermann Mitterer, unter dem Motto „Soldaten für Neutralität“. Oberst Mitterer betonte die Bedeutung der Neutralität für Österreich. Leider verunglückte er kurz darauf schwer und kämpft seitdem um seine Genesung. Lassen Sie uns ihm unsere Genesungswünsche senden. In meiner damaligen Rede habe ich Zweifel an den offiziellen Kriegsgründen von 1945 bis heute geäußert.

Als Zeitzeuge habe ich seit der Kuba-Krise bewusst miterlebt, wie die Kriegspropaganda ein einseitiges Bild zeichnet. Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges. Propaganda versucht nicht, mit Argumenten zu überzeugen, sondern die Menschen emotional zu beeinflussen und ihnen das Denken abzunehmen. Der kanadische Ökonom Michael Chossudovsky erinnert daran, dass die ununterbrochene Serie von Kriegen der USA seit 1945 schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Menschenleben gefordert hat. Dies sind doppelt so viele Todesopfer wie im Ersten Weltkrieg.

Die Vereinten Nationen wurden gegründet, um zukünftige Generationen vor dem Leid des Krieges zu bewahren. Doch die Realität sieht anders aus. Die NATO wurde gegründet und die USA haben ihre Kriege seitdem selbst mandatiert. Die Vereinten Nationen sind obsolet geworden und es herrscht eine regelbasierte Unordnung. Die westliche Wertegemeinschaft befand sich nach den Terroranschlägen vom 11. September im „Krieg gegen den Terror“. Doch dieser Krieg dient vor allem dazu, die Interessen einer kleinen Gruppe von Tycoons zu fördern. Die Kriegsgefahr in Europa nimmt zu, und wir müssen uns für den Frieden einsetzen.

Die aktuellen Neutralitätsbrüche Österreichs, beginnend mit dem EU-Beitritt, sind besorgniserregend. Wir brauchen eine Friedenspolitik, die ohne Waffengewalt, Aufrüstung und Sanktionen auskommt. Lasst uns den Krieg ächten und nach Wahrhaftigkeit und

Original Artikel Teaser

Krieg war nie eine Lösung – Die Sicht eines ehemaligen NATO-Offiziers

Rede auf der Kundgebung „Neutralität schafft Frieden“ am 6. Jänner 2024 um 14 Uhr am Platz der Menschenrechte in Wien. Es gilt das gesprochene Wort. Der Einladung, heute auf der Kundgebung “Mit Neutralität Frieden schaffen” zu sprechen, bin ich gerne gefolgt. Am 21. September 2022, am Tag des Weltfriedens, bin ich schon einmal hier gestanden, zusammen mit mehreren österreichischen Offizieren, darunter mein Freund Oberst Hermann Mitterer, unter dem Motto „Soldaten für Neutralität“. Oberst Hermann Mitterer ging unter dem Titel “Neutralität: Sicherheitspolitisches Instrument und wesentliches Element der österreichischen Identität” auf die Bedeutung der Neutralität für Österreich ein. Leider verunglückte er wenige Wochen später und zog sich bei dem Verkehrsunfall sehr schwere Verletzungen zu. Es folgten mehrere Wochen Koma und abwechselnde Rehabilitationen –

Details zu Krieg war nie eine Lösung – Die Sicht eines ehemaligen NATO-Offiziers

der-kaiser-stirbt-und-die-heuchelei-des-dfbDer Kaiser stirbt und die Heuchelei des DFB
wie-rene-benko-einen-grossen-warenhauskonzern-vor-dem-untergang-gerettet-hat:-ein-blick-auf-die-rettungsaktionWie René Benko einen großen Warenhauskonzern vor dem Untergang gerettet hat: Ein Blick auf die Rettungsaktion