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Todesfälle im Jahr 2023 lagen um 20% über dem erwarteten Niveau. Warum sterben so viele Menschen

Published On: 12. Januar 2024 10:00

Als neue Sterbedaten vorliegen, wird immer deutlicher, dass im Frühjahr 2021 etwas Abnormales passiert ist, wenn es um Todesfälle aufgrund von Ursachen außerhalb von Grippe, Covid und anderen Atemwegserkrankungen geht. Ich habe die nicht-respiratorischen Daten bis Ende 2023 aktualisiert, sodass nun vier Jahre Covid-Ära-Daten enthalten sind. Die Entwicklung lässt sich jedoch bis ins Jahr 2010 zurückverfolgen, wie unten gezeigt (die rote Linie ist der laufende 52-Wochen-Durchschnitt), und der starke Anstieg seit Anfang 2021 ist nun klar wie der Tag. Was auch immer dahinter steckt, hat zu einem steigenden Trend bei der nicht-respiratorischen Sterblichkeit geführt, der sich nun stabilisiert hat, aber auf einem viel höheren Niveau als vor dem gesamten Covid-Imbroglio liegt. Tatsächlich zeigten die Zahlen für die Gesamtsterblichkeit ohne Atemwegserkrankungen im Jahr 2023 die schlechtesten Werte als in einem der drei vorangegangenen Jahre, mit 9,5% über dem Durchschnitt von 2015-2019 vor Covid. In Anerkennung dieser traurigen Realität sagte das ONS diese Woche, dass die Lebenserwartung um 12 Jahre zurückgegangen ist. Werfen Sie einen Blick auf das Diagramm unten, das das Muster der nicht-respiratorischen Sterblichkeit während des Zeitraums 2015-2019 sowie das Gegenstück für die Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen (RD) zeigt. Durchschnittswerte für jede Woche sind angegeben. Die Todesfälle durch Atemwegserkrankungen sind per Definition akute Erkrankungen, zumindest diejenigen, die ordnungsgemäß als „gestorben an“ und nicht als „gestorben mit“ registriert wurden. Die beiden Linien ähneln sich zumindest in ihrer Form sehr stark, der einzige wirkliche Unterschied sind die Gesamtzahlen, die in jedem Fall beteiligt sind (beachten Sie den unterschiedlichen Bereich für Atemwegserkrankungen auf der sekundären Y-Achse auf der rechten Seite). Nicht-respiratorische Sterblichkeit (NRM) und Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen (RD) Durchschnitt 2015-2019 Um diese Ähnlichkeit weiter zu betonen, können wir das Verhältnis der nicht-respiratorischen Sterblichkeit zur Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen für jedes Jahr von 2010 bis 2019 vergleichen. Sie laufen wie folgt: 2010 6,33 2011 6,16 2012 6,08 2013 5,82 2014 6,58 2015 5,98 2016 6,28 2017 6,26 2018 6,07 2019 6,36 Der Durchschnitt für den gesamten Zeitraum beträgt 6,18. Die maximale Abweichung in jedem Jahr vom Durchschnittsverhältnis der NRM-Todesfälle zu den Gesamttodesfällen (Durchschnitt von 86,1%) beträgt nur 0,75% (nach oben oder unten). Dies zeigt, dass es eine starke Konsistenz in den jährlichen Gesamtzahlen gibt, trotz der großen Variation in den wöchentlichen Todeszahlen sowohl für die nicht-respiratorische Sterblichkeit als auch für die Atemwegssterblichkeit im Laufe eines Jahres. NRM ist offensichtlich stark saisonabhängig, sodass, obwohl der Großteil dieser Todesfälle auf chronische Morbidität zurückzuführen ist, das, was einen Einzelnen über den Rand seines Todes hinaus kippt, im Laufe des Jahres variiert. Meine Arbeitsannahme ist, dass die Faktoren, die die normale saisonale Variation der akuten Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen antreiben, auch für eine ähnliche Variation des Anteils der Menschen verantwortlich sind, die in einer bestimmten Woche an chronischen Krankheiten sterben. Die Bedeutung der Untersuchung der saisonalen Variation als Haupttreiber der Krankheitsvariabilität wurde in einer kürzlich in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Medicine veröffentlichten Arbeit betont, die erstaunlicherweise keinen spürbaren Effekt auf die Covid-Inzidenzmuster durch Impfstoffe und nicht-pharmazeutische Interventionen, sondern einen klaren Zusammenhang mit der Saisonalität von Coronaviren feststellte. Der wahrscheinlichste gemeinsame Faktor, nach dem gesucht werden sollte, ist das, was eine Variation in der Anfälligkeit von Menschen für jede Form von externem Schock verursacht, z. B. eine Verringerung ihrer Immunabwehr. Im normalen Verlauf der Ereignisse kann dies zum Beispiel etwas Klimabezogenes sein (z. B. kaltes Wetter) oder hängt möglicherweise von anderen natürlichen Variablen wie der Intensität des Sonnenlichts ab. Könnte ein vom Menschen verursachtes Ereignis, das einen großen Einfluss auf den Immunstatus großer Bevölkerungsgruppen gehabt haben könnte, das Gesamtbild auf eine sehr unterschiedliche Weise verändert haben? Es könnte eine lohnende Übung sein, nach einem solchen Signal in den Sterblichkeitszahlen zu suchen. Wenn wir uns den Covid-Jahren zuwenden, zeigt das Diagramm unten die übermäßige Sterblichkeit sowohl für NRM als auch für RD für den Zeitraum 2020-2023 sowie die Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen. Hier können wir sehen, dass die üblichen Sterblichkeitsmuster zunächst vollständig gestört sind, was mit dem Argument übereinstimmt, dass ein neuer Erreger, der zuvor noch nie aufgetreten war, angekommen ist und folglich einen überproportionalen Einfluss auf die akute Sterblichkeit hatte. Bis 2023 können wir jedoch sehen, dass das Verhältnis zwischen NRM und RD wieder auf den Normalwert zurückgekehrt ist: 2020 3,27 2021 3,88 2022 5,86 2023 6,16 Der Durchschnitt für den gesamten Zeitraum beträgt 4,49. Bereits mit diesem Diagramm ist es möglich zu erkennen, dass, wenn man die unterschiedliche Art und Weise vergleicht, wie die übermäßige Sterblichkeit von NRM und RD auf die anfänglichen Covid-Wellen reagiert haben, der Anteil der nicht-respiratorischen Sterblichkeit, der sich aus den Nachwirkungen von Covid selbst ableitet (d. h. Long Covid), wahrscheinlich relativ gering ist. Dies liegt daran, dass der NRM-Überschuss (blaue Linie) nach dem anfänglichen Anstieg der Todesfälle im Frühjahr 2020 signifikant abnahm – wie erwartet aufgrund der Mortalitätsverdrängung -, während die zweite RD-Spitze (rote Linie) in vollem Gange war. Dies legt nahe, dass die Nachwirkungen der ersten Welle die nicht-respiratorische Sterblichkeit im Rest des Jahres nicht deutlich erhöht haben. Dies trifft nicht auf die Impfkampagnen zu. Um dies zu veranschaulichen, kann man sich die prozentualen Veränderungen gegenüber dem Basiswert von 2015-2019 sowohl für die übermäßige nicht-respiratorische als auch für die respiratorische Sterblichkeit ansehen (siehe Diagramme unten). Der prozentuale Überschuss an NRM (unteres Diagramm, rote Linie, rechte Achse) hat seit den Impfkampagnen von Jahr zu Jahr zugenommen, während der prozentuale Überschuss an RD (oberes Diagramm, grüne Linie, rechte Achse) abgenommen hat. Die Sterblichkeit durch Atemwegserkrankungen ist trotz der jährlich abnehmenden Anzahl von Impfstoffdosen gesunken. Beachten Sie die unterschiedlichen Werte auf der sekundären Y-Achse (rechte Seite) in jedem Diagramm. Verabreichte Impfstoffe: 2020 75 Millionen (Dosen eins und zwei) 2021 40 Millionen (Dosis drei) 2022 25 Millionen (Dosen vier und fünf) 2023 17 Millionen (Dosen sechs und sieben) Übermäßige Atemwegserkrankungen im Vergleich zum Basiswert von 2015-2019 (RD): 2020 91,3% 2021 62,

Original Artikel Teaser

Deaths in 2023 Were 20% Above the Expected Level. Why Are So Many People Dying?

As new mortality data come in, it’s increasingly clear that something abnormal happened in the spring of 2021 when it comes to people dying of causes other than flu, Covid and other respiratory diseases. I have updated the non-respiratory data to the end of 2023, so there are now four years of Covid-era data included in it. The progression can however be traced back all the way to 2010, as shown below (the red line is the running 52-week average), and the sharp rise from early 2021 is now clear as day. Whatever is behind this has caused a rising trend in non-respiratory mortality (NRM) that has now stabilised, but at a much higher level than before the whole Covid

Details zu Deaths in 2023 Were 20% Above the Expected Level. Why Are So Many People Dying?

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