einsparungen:-vw-verzichtet-auf-gehaltserhoehung-fuer-managerEinsparungen: VW verzichtet auf Gehaltserhöhung für Manager
paramount-arbeitet-an-‚top-gun-3‘-mit-tom-cruise:-berichtParamount arbeitet an 'Top Gun 3' mit Tom Cruise: Bericht
bill-gates:-kuenstliche-intelligenz-wird-die-„demokratie-bewahren“,-kriege-vermeiden-und-uns-bei-der-„friedensstiftung“-unterstuetzen

Bill Gates: Künstliche Intelligenz wird die „Demokratie bewahren“, Kriege vermeiden und uns bei der „Friedensstiftung“ unterstützen

Published On: 15. Januar 2024 7:39

Laut Gates wird eine leistungsstarke KI-Technologie der Gesellschaft helfen, „weniger polarisiert zu sein“. Gates ist der Meinung, dass es eine „superschlechte Sache“ ist, wenn die Menschen unterschiedliche Meinungen zu Politik und Gesellschaft haben, weil es „die Demokratie zerstört“. In der Episode 6 der Serie „Unconfuse Me With Bill Gates“, die er auf seinen GatesNotes veröffentlicht, spricht der Microsoft Co-Gründer mit Sam Altman, dem CEO von OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT. Gates erklärt dazu: „Wenn Sie die Leute nach führenden Köpfen im Bereich der künstlichen Intelligenz fragen, werden Sie einen Namen wahrscheinlich häufiger hören als alle anderen: Sam Altman. Sein Team bei OpenAI verschiebt mit ChatGPT die Grenzen dessen, was KI leisten kann, und ich fand es toll, mit ihm darüber zu sprechen, was als Nächstes ansteht. In unserem Gespräch ging es darum, warum die heutigen KI-Modelle die dümmsten sind, die es je geben wird, wie sich Gesellschaften an den technologischen Wandel anpassen und sogar darum, wo die Menschheit ihren Sinn finden wird, wenn wir die künstliche Intelligenz perfektioniert haben.“ Gates glaubt, dass KI diese angeblichen Probleme lösen kann, indem sie „Menschen“ dazu bringt, „miteinander auszukommen“ und äußert seine Vision, wie KI in einer idealen Welt zu mehr Weltfrieden und sozialem Zusammenhalt führen könnte. Microsoft ist der größte Geldgeber von OpenAI, dem Hersteller von ChatGPT.

Werbung
Vorige Woche überstieg der Marktwert von Microsoft kurzzeitig Apple und wurde damit das größte Unternehmen der Welt. Der Wertzuwachs des Unternehmens ist auf den Boom der künstlichen Intelligenz zurückzuführen, der Microsoft einen enormen Aufschwung beschert hat. Sowohl Microsoft als auch OpenAI und ihre Hauptakteure waren an Gesprächen über die Regulierung von KI mit dem Weißen Haus, Senatoren und führenden Politikern der Welt beteiligt. „Ich glaube, dass KI uns im besten Fall bei einigen schwierigen Problemen helfen kann“, sagt Gates. „Dazu gehört auch die Polarisierung, denn das könnte die Demokratie zerstören, und das wäre eine sehr schlechte Sache.“

Also, unterschiedliche Meinungen zerstören die Demokratie? Während des Podcasts sprachen Gates und Altman auch über das Potenzial der KI, den Weltfrieden zu sichern: „Ob KI uns dabei helfen kann, weniger Kriege zu führen und weniger zu polarisieren, sollte man meinen, wenn man die Intelligenz vorantreibt, und nicht polarisiert zu sein ist eine Art gesunder Menschenverstand, und keinen Krieg zu haben ist gesunder Menschenverstand, aber ich denke, dass viele Leute skeptisch sind“. „Ich würde gerne Leute haben, die an den schwierigsten menschlichen Problemen arbeiten, z.B. ob wir miteinander auskommen. Ich denke, das wäre extrem positiv, wenn wir glauben, dass die KI dazu beitragen könnte, dass die Menschen miteinander auskommen.“ „Ich glaube, dass sie uns da positiv überraschen wird“, antwortet Altman. „Die Technologie wird uns überraschen, wie viel sie leisten kann. Wir müssen es herausfinden und sehen, aber ich bin sehr optimistisch. Ich stimme mit Ihnen überein, was für ein Beitrag das wäre.“ „Wenn es darum geht, die ganze Welt davon abzuhalten, etwas Gefährliches zu tun, würde man fast eine globale Regierung brauchen, was heute bei vielen Themen wie Klima und Terrorismus nur schwer möglich ist“, sagte Gates, als das Thema auf globale Fragen wie die Atomkraft kam.

Kurzfasssung: KI soll die Menschheit beherrschen, im Auftrag derer, denen die KI gehört. Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung. Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter. So nehmen uns KI und Roboter den Job weg KI-Roboter am Vormarsch EU einigt sich auf KI-Gesetz für biometrische Massenüberwachung Kritik der Gates Initiative für KI im Gesundheitswesen

Original Artikel Teaser

Bill Gates: KI wird die “Demokratie retten”, Kriege verhindern und uns helfen “miteinander auszukommen”

Laut Gates wird eine leistungsstarke KI-Technologie der Gesellschaft helfen, “weniger polarisiert zu sein”. Gates ist der Meinung, dass es eine “superschlechte Sache” ist, wenn die Menschen unterschiedliche Meinungen zu Politik und Gesellschaft haben, weil es “die Demokratie zerstört”. In der Episode 6 der Serie „Unconfuse Me With Bill Gates“, die er auf seinen GatesNotes veröffentlicht, spricht der Microsoft Co-Gründer mit Sam Altman, dem CEO von OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT. Gates erklärt dazu: „Wenn Sie die Leute nach führenden Köpfen im Bereich der künstlichen Intelligenz fragen, werden Sie einen Namen wahrscheinlich häufiger hören als alle anderen: Sam Altman. Sein Team bei OpenAI verschiebt mit ChatGPT die Grenzen dessen, was KI leisten kann, und ich fand es toll, mit ihm darüber

Details zu Bill Gates: KI wird die “Demokratie retten”, Kriege verhindern und uns helfen “miteinander auszukommen”

Categories: Deutsch, Peter F. Mayer, Politik, Quellen, UmweltTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 12
einsparungen:-vw-verzichtet-auf-gehaltserhoehung-fuer-managerEinsparungen: VW verzichtet auf Gehaltserhöhung für Manager
paramount-arbeitet-an-‚top-gun-3‘-mit-tom-cruise:-berichtParamount arbeitet an 'Top Gun 3' mit Tom Cruise: Bericht