wird-boris-pistorius-olaf-scholz-als-bundeskanzler-ersetzenWird Boris Pistorius Olaf Scholz als Bundeskanzler ersetzen
wie-eine-zweite-amtszeit-von-trump-das-ende-der-amerikanischen-globalen-macht-signalisieren-koennteWie eine zweite Amtszeit von Trump das Ende der amerikanischen globalen Macht signalisieren könnte
die-weinen-der-transhumanen-in-kompakt+

Die Weinen der Transhumanen in Kompakt+

Published On: 18. Januar 2024 20:00

Der Science-Fiction-Thriller „I Robot“ (2004) erzählt eine Geschichte, die auf den drei von Schriftsteller Isaac Asimov entwickelten Robotergesetzen basiert. In diesem Film verliert der Mensch jedoch die Kontrolle über die Maschinen. Das Bild zeigt das Filmplakat von „I Robot“.

Propaganda-Kultur: Abschied vom Menschen. Dieser Artikel ist ein Vorabdruck aus der Februarausgabe des COMPACT-Magazins. In der Populärkultur werden Androiden als die besseren Menschen dargestellt und es wird für das Überflüssigwerden unserer eigenen Spezies geworben.

„Dann spürte ich ihre Hand auf meiner Schulter. (…) Ich spürte ihre Seele. Ich spürte ihre Güte. Die Maschine sah mich an, erkannte meinen Schmerz und wollte mich trösten.“ (Neil Sharpson, Ecce Machina, München 2023) In diesem aktuellen Roman werden Roboter noch nie zuvor so gefühlvoll dargestellt.

Der Sci-Fi-Thriller „I Robot“ (2004)

Der Sci-Fi-Thriller „I Robot“ aus dem Jahr 2004 basiert auf den drei von Isaac Asimov entwickelten Robotergesetzen. Die Geschichte handelt davon, dass der Mensch die Kontrolle über die Maschinen verliert. Das Filmplakat von „I Robot“ ist oben abgebildet.

Propaganda-Kultur: Abschied vom Menschen

Dieser Artikel ist ein Vorabdruck aus der Februarausgabe des COMPACT-Magazins und behandelt das Thema der Propaganda-Kultur. In der Populärkultur werden Androiden als die besseren Menschen dargestellt und es wird für das Überflüssigwerden unserer eigenen Spezies geworben.

Roboter in der Literatur

In dem aktuellen Roman „Ecce Machina“ von Neil Sharpson werden Roboter auf eine besonders gefühlvolle Art und Weise dargestellt. Der Protagonist spürt die Hand einer Maschine auf seiner Schulter und empfindet ihre Seele und Güte. Dies ist eine neue und einzigartige Darstellung von Robotern in der Literatur

Original Artikel Teaser

Die Tränen der TranshumanenCOMPACT+ 

Der Sci-Fi-Thriller «I Robot» (2004) erzählt eine Geschichte auf Grundlage der drei Roboter-Gesetze, die Schriftsteller Isaac Asimov entwickelt hat. Doch der Mensch verliert die Kontrolle über die Maschinen. Foto: Fox Deutschland Propaganda-Kultur: Abschied vom Menschen. Vorabdruck aus der Februarausgabe von COMPACT-Magazin. Androiden als die besseren Menschen: Die Populärkultur macht Reklame für das Überflüssigwerden unserer Gattung. _ von Jürgen Elsässer «Dann spürte ich ihre Hand auf meiner Schulter. (…) Ich spürte ihre Seele. Ich spürte ihre Güte. Die Maschine sah mich an, erkannte meinen Schmerz und wollte mich trösten.» (Neil Sharpson, Ecce Machina, München 2023) Derart gefühlig wie in diesem aktuellen Roman wurden Roboter noch nie dargestellt.

Details zu Die Tränen der TranshumanenCOMPACT+ 

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, Medien, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 15
wird-boris-pistorius-olaf-scholz-als-bundeskanzler-ersetzenWird Boris Pistorius Olaf Scholz als Bundeskanzler ersetzen
wie-eine-zweite-amtszeit-von-trump-das-ende-der-amerikanischen-globalen-macht-signalisieren-koennteWie eine zweite Amtszeit von Trump das Ende der amerikanischen globalen Macht signalisieren könnte