proteste-von-landwirten-in-frankreichProteste von Landwirten in Frankreich
die-hoeflichkeit-ist-ausserirdischDie Höflichkeit ist außerirdisch
die-schuhmarke-on-wird-von-der-nzz-fuer-ihre-„moralische-ueberheblichkeit“-kritisiert

Die Schuhmarke On wird von der NZZ für ihre „moralische Überheblichkeit“ kritisiert

Published On: 25. Januar 2024 9:18

Der On-Schuh Cloudtilt Loewe: Ein teurer Schuh mit einem Imageproblem

Die Schweizer Schuhfirma On steht nicht nur bei Konsumenten in der Kritik, sondern auch bei der NZZ, die ein Imageproblem feststellt. In einem Nachhaltigkeitsbericht betont On die Förderung von Gleichberechtigung und Diversität sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften. Doch die Realität sieht anders aus. Der K-Tipp enthüllte, dass die Hersteller in Vietnam für das Modell „The Roger Advantage“ nur 17,86 Franken erhalten, während der Schuh im On Online-Shop für 190 Franken verkauft wird. Trotz Frachtkosten und Zollgebühren bleibt eine hohe Gewinnmarge von 156,28 Franken übrig. Dies wirft Fragen zur Firmenpolitik und dem moralischen Anspruch von On auf.

Das Geschäftsmodell und die Kritik

Die NZZ stellt fest, dass das Geschäftsmodell von On, Produkte in fernöstlichen Schwellenländern herzustellen und in Industrieländern teuer zu verkaufen, nicht neu ist. Allerdings zahlt On den vietnamesischen Herstellern laut K-Tipp deutlich weniger als andere Unternehmen wie Adidas oder Puma. Dies wirft ein schlechtes Licht auf das Unternehmen und führt zu einem Imageproblem. Die Diskrepanz zwischen der Firmenpolitik und der tatsächlichen Behandlung der vietnamesischen Arbeiterinnen wird kritisiert. Zudem wird die hohe Vergütung des Top-Managements, das allein im Jahr 2021 einen Lohn von 17 Millionen Franken erhielt, als Abzocke angesehen.

Die Konsequenzen für On

Die Kritik an On hat Auswirkungen auf das Image des Unternehmens. Die moralische Überhöhung des eigenen Tuns und die Realität passen nicht zusammen. Es wird betont, dass es wenig nützt, in Missions-Statements Menschenrechte und sozialen Impact zu betonen, wenn die Arbeiterinnen in Vietnam davon nichts spüren. Zudem wird die hohe Vergütung des Top-Managements und die Aktienverkäufe nach dem Börsengang als Abzocker-Image wahrgenommen. On muss sich mit diesen Vorwürfen auseinandersetzen und sein Image verbessern, um das Vertrauen der Konsumenten zurückzugewinnen.

Original Artikel Teaser

Schuhmarke On: NZZ kritisiert «moralische Überhöhung»

Kostet 445 Franken: Der On-Schuh Cloudtilt Loewe. © Bildschirmfoto on-running.com Marco Diener / 25.01.2024  Die Schweizer Schuhfirma On erntet nicht nur Kritik von Konsumentenseite. Die NZZ ortet ein Imageproblem. NZZ-Wirtschaftsredaktor Thomas Fuster hat den Nachhaltigkeitsbericht von On genau angeschaut. In seinem Artikel zitiert er daraus: Wichtig sei, so der Nachhaltigkeitsbericht, «die Förderung der Gleichberechtigung und Würdigung der Diversität – wo immer wir arbeiten, spielen und uns bewegen». Und weiter: «Die Rettung des Planeten ist ein Mannschaftssport. Und das hört nicht bei uns auf. Wir arbeiten leidenschaftlich gerne mit lokalen Gemeinschaften zusammen, stellen unsere Produktionspartner ins Rampenlicht.» «Produktionspartner» stehen tatsächlich im Rampenlicht Im Rampenlicht stünden die «Produktionspartner» in der Tat, stellt Fuster fest. Wenn denn überhaupt von Partnern gesprochen werden kann.

Details zu Schuhmarke On: NZZ kritisiert «moralische Überhöhung»

Categories: Deutsch, Infosperber, Medien, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 8
proteste-von-landwirten-in-frankreichProteste von Landwirten in Frankreich
die-hoeflichkeit-ist-ausserirdischDie Höflichkeit ist außerirdisch