der-unsinn-von-wagenknechtDer Unsinn von Wagenknecht
faktenchecker-der-tagesschau:-al-jazeera-berichtet-voreingenommen-und-verbreitet-propagandaFaktenchecker der Tagesschau: Al Jazeera berichtet voreingenommen und verbreitet Propaganda
bbc-journalist-erhaelt-geld,-um-mindestens-15-somalischen-kriminellen-bei-der-abschiebung-aus-grossbritannien-zu-helfen

BBC-Journalist erhält Geld, um mindestens 15 somalischen Kriminellen bei der Abschiebung aus Großbritannien zu helfen

Published On: 6. Februar 2024 12:00

Ein BBC-Redakteur wurde als Sachverständiger engagiert, um mindestens 15 somalische Kriminelle bei ihrem Kampf gegen die Abschiebung und dem Verbleib im Vereinigten Königreich zu unterstützen, wie jetzt bekannt wurde. Die Telegraph berichtet darüber. Mary Harper, Afrika-Redakteurin für den World Service der BBC, wurde dafür bezahlt, als Expertin für Yaqub Ahmed, einen somalischen Bandenvergewaltiger, während seines fünfjährigen Rechtsstreits um den Verbleib im Vereinigten Königreich, auszusagen. Er wurde im November abgeschoben. Eine Untersuchung der Mail on Sunday hat auch ergeben, dass sie als Sachverständige in einer Reihe von anderen umstrittenen Abschiebungsverfahren von somalischen Straftätern ausgesagt hat, darunter drei weitere Sexualstraftäter, drei Drogendealer und ein Berufsverbrecher, der ein Jahrzehnt in britischen Gefängnissen verbracht hat. In einem Fall soll sie angeblich gewarnt haben, dass die wiederholte Straffälligkeit des Kriminellen im Vereinigten Königreich – 39 Verurteilungen für 80 Verbrechen über einen Zeitraum von 17 Jahren – dazu führen würde, dass er von seinem Clan abgelehnt würde, wenn er nach Somalia zurückgeschickt würde. In einem anderen Fall wurde berichtet, dass Frau Harper davor warnte, dass ein 29-jähriger somalischer Mann, der eine gehörlose 17-jährige Mädchen sexuell angegriffen hatte, einem „sehr erhöhten Risiko“ ausgesetzt wäre, wenn er nach Somalia zurückgeschickt würde, weil er ein Sexualverbrechen begangen hatte. Seine Berufung gegen die Abschiebung wurde von einem Richter abgelehnt, der mit ihrem Argument nicht einverstanden war. Die Zeitung berichtete, dass der Angreifer – dessen Identität gesetzlich geschützt ist – 16 Monate später immer noch im Vereinigten Königreich ist und mit seiner Familie in einer Sozialwohnung lebt. Die BBC hat seitdem bekannt gegeben, dass Frau Harper die Organisation verlässt. Es ist bekannt, dass sie später in diesem Monat gehen wird und dass ihre letzte Rolle bei der Corporation die einer Journalistin war. Es ist unklar, ob sie gekündigt wurde oder selbst gekündigt hat. Lesenswert im Ganzen.

Expertin der BBC unterstützt somalische Kriminelle bei Abschiebungskämpfen

Ein BBC-Redakteur wurde als Sachverständiger engagiert, um mindestens 15 somalische Kriminelle bei ihrem Kampf gegen die Abschiebung und dem Verbleib im Vereinigten Königreich zu unterstützen, wie jetzt bekannt wurde. Die Telegraph berichtet darüber.

Expertin gibt umstrittene Zeugenaussagen in Abschiebungsverfahren

Mary Harper, Afrika-Redakteurin für den World Service der BBC, wurde dafür bezahlt, als Expertin für Yaqub Ahmed, einen somalischen Bandenvergewaltiger, während seines fünfjährigen Rechtsstreits um den Verbleib im Vereinigten Königreich, auszusagen. Er wurde im November abgeschoben. Eine Untersuchung der Mail on Sunday hat auch ergeben, dass sie als Sachverständige in einer Reihe von anderen umstrittenen Abschiebungsverfahren von somalischen Straftätern ausgesagt hat.

Kritik an den Zeugenaussagen der Expertin

In einem Fall soll sie angeblich gewarnt haben, dass die wiederholte Straffälligkeit des Kriminellen im Vereinigten Königreich – 39 Verurteilungen für 80 Verbrechen über einen Zeitraum von 17 Jahren – dazu führen würde, dass er von seinem Clan abgelehnt würde, wenn er nach Somalia zurückgeschickt würde. In einem anderen Fall wurde berichtet, dass Frau Harper davor warnte, dass ein 29-jähriger somalischer Mann, der eine gehörlose 17-jährige Mädchen sexuell angegriffen hatte, einem „sehr erhöhten Risiko“ ausgesetzt wäre, wenn er nach Somalia zurückgeschickt würde, weil er ein Sexualverbrechen begangen hatte. Die Berufung des Mannes gegen die Abschiebung wurde von einem Richter abgelehnt, der mit ihrem Argument nicht einverstanden war

Original Artikel Teaser

BBC Journalist Paid to Help at Least 15 Somali Criminals Fight Deportation from Britain

A BBC Editor was hired as an expert witness to help at least 15 Somalian criminals fight deportation and remain in the U.K., it has emerged. The Telegraph has more. Mary Harper, Africa Editor for the BBC’s World Service, was paid to give expert evidence for Yaqub Ahmed, a Somali gang rapist, during his five-year legal battle to remain in the U.K. He was deported in November. An investigation by the Mail on Sunday has also found that she gave expert witness evidence in a series of other controversial deportation appeals by Somali offenders, including three other sex attackers, three drug dealers and a career criminal who spent a decade in British jails. In one case, she reportedly cautioned that the criminal’s repeated history of

Details zu BBC Journalist Paid to Help at Least 15 Somali Criminals Fight Deportation from Britain

der-unsinn-von-wagenknechtDer Unsinn von Wagenknecht
faktenchecker-der-tagesschau:-al-jazeera-berichtet-voreingenommen-und-verbreitet-propagandaFaktenchecker der Tagesschau: Al Jazeera berichtet voreingenommen und verbreitet Propaganda