putin-gleicht-fuer-mich-hitler-bis-ins-detailPutin gleicht für mich Hitler bis ins Detail
kann-die-fdp-sich-durch-einen-bruch-der-ampel-rettenKann die FDP sich durch einen Bruch der Ampel retten
die-„endgueltige-generation“:-aufstieg-und-niedergang-einer-klima-sekte

Die „Endgültige Generation“: Aufstieg und Niedergang einer Klima-Sekte

Published On: 7. Februar 2024 10:00

Notwendigkeit des Klimaschutzes in den Vordergrund. Allerdings warnte er auch vor einer Radikalisierung und einer möglichen Instrumentalisierung durch extremistische Gruppen. Insgesamt bleibt die Frage, wie die LG und ähnliche Gruppen in Zukunft agieren werden und wie die Politik darauf reagieren wird. Es ist klar, dass der Klimaschutz eine große Herausforderung ist und dass es verschiedene Ansätze und Meinungen dazu gibt. Eine konstruktive Diskussion und Zusammenarbeit zwischen Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ist notwendig, um effektive Lösungen zu finden und die Zukunft unseres Planeten zu sichern

Original Artikel Teaser

Die „Letzte Generation“: Aufstieg und Fall einer Klima-Sekte

Das Ende war dann doch recht unspektakulär. Am 29. Januar teilte die „Letzte Generation“ (LG) in einer Presseerklärung mit, dass sie künftig keine klebrigen Blockaden mehr auf Straßen durchführen werde. Schon in den vergangenen Monaten war die Gruppe kaum noch mit derartigen Aktionen öffentlich in Erscheinung getreten. Von Rainer Balcerowiak. Das Datum war nicht zufällig gewählt. Exakt zwei Jahre vorher hatten 24 Aktivisten der Gruppe erstmals eine in Deutschland bislang unbekannte Protestform zelebriert. Sie blockierten Straßen nicht nur durch reine physische Präsenz, sondern klebten sich mit schnell härtenden Klebstoffen am Asphalt fest, um eine schnelle Auflösung der Blockaden zu verhindern. Zuvor waren sie vor allem mit einem Hungerstreik im Spreebogenpark im Berliner Regierungsviertel in Erscheinung getreten, der am 30. August

Details zu Die „Letzte Generation“: Aufstieg und Fall einer Klima-Sekte

putin-gleicht-fuer-mich-hitler-bis-ins-detailPutin gleicht für mich Hitler bis ins Detail
kann-die-fdp-sich-durch-einen-bruch-der-ampel-rettenKann die FDP sich durch einen Bruch der Ampel retten