eu-militaereinsatz:-das-gebiet-soll-auch-das-meer-vor-dem-iran-einschliessenEU-Militäreinsatz: Das Gebiet soll auch das Meer vor dem Iran einschließen
vergewaltigungsvorwuerfe:-mounk,-der-herausgeber-der-„zeit“,-setzt-seine-amtstaetigkeit-voruebergehend-ausVergewaltigungsvorwürfe: Mounk, der Herausgeber der "Zeit", setzt seine Amtstätigkeit vorübergehend aus
endlich-offiziell:-studie-bestaetigt-linke-ausrichtung-von-ard-und-zdf

Endlich offiziell: Studie bestätigt linke Ausrichtung von ARD und ZDF

Published On: 9. Februar 2024 7:21

Zum Inhalt springen

Kritischer Journalismus. Ohne „Haltung“. Ohne Belehrung. Ohne Ideologie.

Endlich amtlich: Studie bestätigt Links-Drall von ARD und ZDF

Im ÖRR ist nur die linke Sicht auf die Welt die richtige

Von Daniel Weinmann

Dass die Haltungsjournalisten der zwangsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen stramm auf Staatslinie sind, kann allenfalls bestreiten, wer auf dem linken Auge blind ist. Nachhilfe für die regierungsergebenen Realitätsverweigerer gibt nun die Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Das dort angesiedelte Institut für Publizistik nahm 9389 Beiträge aus 47 unterschiedlichen Medien unter die Lupe, darunter neun Formate der öffentlich-rechtlichen Sender. Im Ergebnis zeigt sich eine eindeutige Präferenz für die Berichterstattung über die Regierungsparteien. Demnach wird die SPD in den öffentlich-rechtlichen Medien besonders positiv dargestellt, dicht gefolgt von den Grünen. Die CDU/CSU als größte Oppositionspartei und die FDP werden zwar noch wahrgenommen, jedoch in geringerem Maße. Kamen Politiker zu Wort, wurden SPD, Grüne und Union gleich behandelt. Die AfD und die Linkspartei finden in den Sendungen erwartungsgemäß kaum Erwähnung. Dass die AfD angesichts ihres hohen Zuspruchs – laut der jüngsten Sonntagsfrage des ZDF-Politbarometers würde sie von 19 Prozent der Befragten gewählt – mit Ignoranz bestraft wird, passt ins Bild.

„Zuschauer könnten das Vertrauen in ARD und ZDF verlieren“

Ebenso passt, dass die Sozialstaatsorientierung in den öffentlich-rechtlichen Medien deutlich ausgeprägter ist als marktliberale Positionen (s. Grafik). Hält man sich vor Augen, dass dem ZDF-Verwaltungsrat die rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer´ vorsteht, vermag dies kaum zu überraschen. Erstaunlich ist hingegen, dass sich die privatwirtschaftlichen Medien in diesem Punkt laut Studie nur unwesentlich vom ÖRR unterscheiden. Die drei Autoren resümieren, dass sich die öffentlich-rechtlichen Formate „auf der Seite der Gesellschaft positionieren, die man vereinfacht ausgedrückt als politisch links der Mitte bezeichnen kann“. Trotz begrenzter Sendezeiten sei „ausreichend Raum für eine Stärkung konservativer und marktliberaler Positionen“ vorhanden. Dieses Ungleichgewicht könne zu einem Akzeptanzproblem führen, weil ein wesentlicher Teil des Publikums konservative und marktliberale Ansichten vertrete. Diese Zuschauer könnten das Vertrauen in ARD und ZDF verlieren, sollten ihre Positionen dort nicht angemessen repräsentiert werden.

„Bezahlen müssen die Bürger die rotgrüne Hofberichterstattung trotzdem“

Dennoch schränken die Autoren ein, dass die Behauptung, die Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seien besonders einseitig, in dieser Form nicht zutreffe. Sie sehen aber „den ein oder anderen Punkt, an dem diese ansetzen könnten, um die öffentlich-rechtlichen Nachrichtenformate „vielfältiger und ausgewogener“ zu gestalten. So sei offensichtlich, dass „zumindest während unseres Untersuchungszeitraums in den meisten Formaten ausreichend Raum für eine Stärkung konservativer und marktliberaler Positionen vorhanden gewesen wäre.

Ein Land mit rund 83 Millionen Einwohnern braucht nicht mehr als 21 zwangsbeitragsfinanzierte Fernsehkanäle und über 70 Radiosender, die sämtlich zu viel vom Gleichen liefern. Bezahlen müssen die Bundesbürger die rotgrüne Hofberichterstattung trotzdem: 2022 spülten die Zwangsgebühren laut Statista satte 8,4 Milliarden Euro in die Kassen der Sender.

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung. Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher. Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich! Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!

Per Kreditkarte, Apple Pay etc.

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71 oder BE43 9672 1582 8501

BITCOIN Empfängerschlüssel auf Anfrage

Mein aktuelles Video

Umfrage belegt, dass Kampagne gegen AfD nach hinten losging – aber Medien behaupten das Gegenteil:

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich schätze meine Leser als erwachsene Menschen und will ihnen unterschiedliche Blickwinkel bieten, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Daniel Weinmann arbeitete viele Jahre als Redakteur bei einem der bekanntesten deutschen Medien. Er schreibt hier unter Pseudonym.

Bild: Shutterstock

mehr von Daniel Weinmann auf reitschuster.de

Migrationskrise am Limit: Flüchtlinge sollen in Privatwohnungen einziehen

Während die ungeordnete Zuwanderung mittlerweile vollends aus dem Ruder zu laufen droht und selbst die Grünen die weiße Flagge gehisst haben, sollen nun Privatwohnungen und Hotels als zusätzliche Refugien dienen. Von Daniel Weinmann.

Grundsteuer-Chaos auf Kosten der Steuerzahler

Über drei Millionen Bundesbürger haben Einspruch gegen ihre Grundsteuerbescheide eingelegt. Um sie zu bearbeiten, ziehen die Finanzämter reihenweise Betriebsprüfer ab. Dem klammen Staat entgeht dadurch eine Million Euro je Prüfer. Von Daniel Weinmann.

Exzessive Corona-Maßnahmen: Tour de France wird zur Tour de Farce

Keine Autogramme, Maskenpflicht und Ausgangssperre. Die Teilnehmer des weltbekanntesten Radrennens müssen in diesem Jahr enorme Einschränkungen akzeptieren – „zum Wohle der Gesundheit“. Von Daniel Weinmann

Original Artikel Teaser

Endlich amtlich: Studie bestätigt Links-Drall von ARD und ZDF

Zum Inhalt springen Kritischer Journalismus. Ohne „Haltung“. Ohne Belehrung. Ohne Ideologie. Endlich amtlich: Studie bestätigt Links-Drall von ARD und ZDF Im ÖRR ist nur die linke Sicht auf die Welt die richtige Von Daniel Weinmann Dass die Haltungsjournalisten der zwangsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen stramm auf Staatslinie sind, kann allenfalls bestreiten, wer auf dem linken Auge blind ist. Nachhilfe für die regierungsergebenen Realitätsverweigerer gibt nun die Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Das dort angesiedelte Institut für Publizistik nahm 9389 Beiträge aus 47 unterschiedlichen Medien unter die Lupe, darunter neun Formate der öffentlich-rechtlichen Sender. Im Ergebnis zeigt sich eine eindeutige Präferenz für die Berichterstattung über die Regierungsparteien. Demnach wird die SPD in den öffentlich-rechtlichen Medien besonders positiv dargestellt, dicht gefolgt von den Grünen. Die CDU/CSU als

Details zu Endlich amtlich: Studie bestätigt Links-Drall von ARD und ZDF

eu-militaereinsatz:-das-gebiet-soll-auch-das-meer-vor-dem-iran-einschliessenEU-Militäreinsatz: Das Gebiet soll auch das Meer vor dem Iran einschließen
vergewaltigungsvorwuerfe:-mounk,-der-herausgeber-der-„zeit“,-setzt-seine-amtstaetigkeit-voruebergehend-ausVergewaltigungsvorwürfe: Mounk, der Herausgeber der "Zeit", setzt seine Amtstätigkeit vorübergehend aus