auf-der-jagd-nach-orientierungAuf der Jagd nach Orientierung
zeitpunkt:-solarenergie-auf-daechern,-nicht-auf-alpweiden!Zeitpunkt: Solarenergie auf Dächern, nicht auf Alpweiden!
keir-starmers-kommende-revolution-ist-radikaler,-als-seine-gegner-erkennen

Keir Starmers kommende Revolution ist radikaler, als seine Gegner erkennen

Published On: 16. Februar 2024 10:00

Keir Starmer: Ein politischer Stilist

Keir Starmer trat 2015 im Alter von 53 Jahren in das Parlament ein und sicherte sich den sicheren Sitz von Holborn und St. Pancras. Dies war nicht das politische Debüt eines jungen Aufsteigers, sondern eher eine Art Adelstitel für eine stattliche Figur, die sich dem Ende einer langen Karriere im öffentlichen Dienst näherte. Stattlichkeit: Das war Keir Starmers wesentliche Qualität im politischen Leben. Hier ist ein Mann, der – wie die Idee besagt – sich herabgelassen hat, von den edlen und ernsthaften Bestrebungen des Menschenrechtsrechts und der öffentlichen Strafverfolgung in die schmutzige Welt der Wahlpolitik zu treten. Er ist ein Außenseiter und das sehr bewusst. Menschen wie Keir werden in die Politik gebracht, um aufzuräumen. Ein Mann wie Keir würde jede Sache, die er berührt, adeln; und es gab daher keine harte Zeit als Hinterbänkler, bevor er in das Schattenkabinett berufen wurde.

Keir Starmer: Ein unkonventioneller Politiker

Starmer ist ein Mann, der nicht in die gewöhnliche Routine von Westminster passt, egal wie sehr es seine Gegner wünschen. Hier besteht eine weitere Parallele zwischen Starmer und dem Duke of Wellington: Beide Männer betraten die Politik und waren es gewohnt, Befehle zu erteilen und gesehen zu werden, wie sie befolgt wurden. Laufen Sie durch Keir Starmers Karriere und Sie werden einen Mann finden, der nicht mit Deals, Appellen und Hinterzimmermanövern gehandelt hat, sondern mit moralischen Schwarz-Weiß-Malereien, eisernen Rechtsgrundsätzen und harter Exekutivgewalt. Starmer verbrachte seine Zeit an der Bar ausschließlich im Bereich des Menschenrechtsrechts; das heißt, die Durchsetzung der spezifischen moralischen Dogmen, die 1997 gegen weltliche und demokratische Autorität festgelegt wurden. Seine Niederlage der Corbynisten war ähnlich prozessual; sie beruhte nicht so sehr auf einer offenen Kritik an ihren Ideen (er unterstützte die meisten von ihnen während des Wahlkampfs), sondern auf einem einfachen Rückgriff auf das Parteistatut, um ihre Reihen zu säubern.

Keir Starmer: Ein Blick in die Zukunft

Starmerismus spricht etwas Tiefes im modernen Großbritannien an. Es repräsentiert die Art von öffentlichem Moralismus, der immer im Hintergrund dessen gelauert hat, was wir als die post-Diana-englische Psyche bezeichnen könnten. Jedes Mal, wenn eine öffentliche Figur dieses Gefühl in den letzten 25 Jahren bedient hat – jeder Aufruf, Journalisten daran zu hindern, Prominente oder Royals zu verfolgen; jeder Vorschlag, die Tagesfragen nicht als ‚politische Fußbälle‘ zu behandeln und sie an eine nicht gewählte Aufsichtsbehörde auszulagern; jeder Ruf nach ‚Spaltung‘ – hat es in den vulgären Anti-Politik genährt, das nun seinen endgültigen Ausdruck in Starmerismus findet. Was bedeutet Starmerismus? Es ist eine Politik der Durchsetzung. Es ist die Erklärung, dass die Gesellschaft, die von Tony Blair geschaffen wurde und nach 2016 herausgefordert wurde, für immer Bestand haben muss. Es ist das Projekt einer radikalisierten britischen Elite, die angesichts dieser Herausforderungen verzweifelt ist und die Wahlpolitik insgesamt durch eine explizite Kodifizierung des Status quo ersetzen möchte.

Original Artikel Teaser

Keir Starmer’s Coming Revolution is More Radical Than His Opponents Realise

Keir Starmer settled into Parliament in 2015 at the age of 53 for the safe seat of Holborn and St. Pancras. This was not the political debut of a young up-and-comer, but a sort of life peerage given to a stately figure coming towards the end of a long career in public service. Stateliness: this has been Keir Starmer’s essential quality in political life. Here’s a man who – as the idea goes – has deigned to stoop from the noble and serious pursuits of human rights law and public prosecutions to the seamy world of electoral politics. He’s a little sullied by the place. He is an odd man out, and very deliberately so. People like Keir are brought into

Details zu Keir Starmer’s Coming Revolution is More Radical Than His Opponents Realise

auf-der-jagd-nach-orientierungAuf der Jagd nach Orientierung
zeitpunkt:-solarenergie-auf-daechern,-nicht-auf-alpweiden!Zeitpunkt: Solarenergie auf Dächern, nicht auf Alpweiden!