gladiator“:-germanische-kaempfer-im-kampfrauschGladiator": Germanische Kämpfer im Kampfrausch
disney:-das-neueste-opfer-des-wokeness-trendsDisney: Das neueste Opfer des Wokeness-Trends
bergkarabach-und-das-schicksal-armeniens

Bergkarabach und das Schicksal Armeniens

Published On: 21. Februar 2024 18:02

Einreisesperre für Schweizer Nationalrat in Aserbaidschan

Am 3. Februar wurde der Schweizer EVP-Nationalrat Nik Gugger bei seiner Einreise am Flughafen von Baku festgehalten und des Landes verwiesen. Er war als offizieller Wahlbeobachter unterwegs, wurde jedoch aufgrund seines Mandats des Europarates am Flughafen abgewiesen. Die Einreisesperre scheint mit einer Abstimmung des Europarates zusammenzuhängen, bei der die aserbaidschanische Delegation ihr Stimmrecht verlor.

Dramatische Ereignisse in Berg-Karabach

Nach dem Angriffskrieg der Aseris gegen Bergkarabach im September 2023 berichtet der Friedens- und Konfliktforscher Leo Ensel von den dramatischen Ereignissen in der Region. Er beschreibt die erzwungene Massenflucht der Armenier vor den aserbaidschanischen Soldaten und kritisiert das Versagen externer Akteure während der Blockade. Die politischen Entwicklungen nach der Vertreibung von Armeniern werden ebenfalls beleuchtet.

Aktuelle Lage in Armenien nach dem Konflikt

Leo Ensel widmet sich der aktuellen Situation in Armenien nach dem Konflikt. Er zeigt, wie das Land versucht, den Flüchtlingen aus Bergkarabach Unterkunft und Unterstützung zu bieten. Zudem thematisiert er die Herausforderungen durch Einwanderung und mögliche Ansprüche Aserbaidschans auf armenisches Territorium. Die Zukunft Armeniens wird sowohl auf wirtschaftlicher als auch geopolitischer Ebene als unsicher betrachtet.

Original Artikel Teaser

Bergkarabach und Armeniens Schicksal

Veröffentlicht am 21. Februar 2024 von DF. Der Schweizer EVP-Nationalrat Nik Gugger wurde am 3. Februar bei seiner Einreise am Flughafen von Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, festgehalten und des Landes verwiesen. Er war auf einer Mission als offizieller Wahlbeobachter. Die Begründung des Regimes war, dass Gugger als Schweizer Parlamentarier eingeladen worden war, aber zusätzlich ein Mandat des Europarates innehat, unter dem er am Flughafen firmierte. Jedoch zeigten gestern Recherchen, dass andere Wahlbeobachter mit einem ähnlichen Mandat problemlos einreisen konnten. Die wahre Ursache für Guggers Einreisesperre scheint mit einer Europarat-Abstimmung vom 23. Januar 2024 zusammenzuhängen, bei der die aserbaidschanische Delegation für ein Jahr ihres Stimmrechts verlustig ging. Gugger und 75 weitere Parlamentarier hatten dafür gestimmt. Dies wird als schwerwiegender Rückschlag für Aserbaidschans Diplomatie

Details zu Bergkarabach und Armeniens Schicksal

gladiator“:-germanische-kaempfer-im-kampfrauschGladiator": Germanische Kämpfer im Kampfrausch
disney:-das-neueste-opfer-des-wokeness-trendsDisney: Das neueste Opfer des Wokeness-Trends