die-beschraenkungen-der-kuenstlichen-intelligenzDie Beschränkungen der künstlichen Intelligenz
bergkarabach-und-das-schicksal-armeniensBergkarabach und das Schicksal Armeniens
gladiator“:-germanische-kaempfer-im-kampfrausch

Gladiator“: Germanische Kämpfer im Kampfrausch

Published On: 21. Februar 2024 18:00

Die Eröffnungsszene von Gladiator

Das im Jahr 2000 in die Kinos gekommene Monumentalepos „Gladiator“ wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Insbesondere die Eröffnungsszene, die eine Schlacht zwischen Römern und Germanen zeigt, ist weltbekannt geworden und hat einen konkreten historischen Hintergrund. In unserer neuen Sonderausgabe „Die Germanen – Die Geschichte der ersten Deutschen“ lesen Sie Wahrheit über den Freiheitskampf unserer Ahnen, ihre Kultur und ihre Bedeutung für die Herausbildung unserer Nation. Hier mehr erfahren.

Der Erfolg von Gladiator

Der Film „Gladiator“ gilt bis heute als Meilenstein der Kinogeschichte und als überraschend gelungene Wiederbelebung des Genres Sandalenfilm, das eigentlich schon in dem Ruf stand, vor allem verstaubte und peinliche Werke hervorzubringen. Doch „Gladiator“ kam beim Publikum und der Kritik so gut an, dass der Streifen bis in die Gegenwart zum Vorbild einer ganzen Reihe von Filmen wurde, die sich wieder antiken Themen widmeten.

Die historische Wahrheit hinter Gladiator

Die Szene in „Gladiator“, in der Marc Aurel sich im Feldlager der Legion aufhält, entspricht durchaus der historischen Wahrheit. Die durch die Schlacht zu Beginn des Films angebliche „abgeschlossene Eroberung Germaniens“ hat es allerdings nie gegeben. Der Sieg über die Markomannen war erst nach Jahrzehnten vollendet, wobei der Kaiser selbst besiegten Stämmen noch Tribut leistete, um sich ihrer Loyalität sicher zu sein. Marc Aurel trug sich sogar mit dem Plan, eine Provinz Marcomannia in Böhmen zu schaffen, wurde aber 180 nach Christus von der damals grassierenden Pestseuche dahingerafft.

Original Artikel Teaser

„Gladiator“: Germanische Krieger im Schlachtenrausch

Das im Jahr 2000 in die Kinos gekommene Monumentalepos „Gladiator“ wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet. Insbesondere die Eröffnungsszene, die eine Schlacht zwischen Römern und Germanen zeigt, ist weltbekannt geworden und hat einen konkreten historischen Hintergrund. In unserer neuen Sonderausgabe „Die Germanen – Die Geschichte der ersten Deutschen“ lesen Sie Wahrheit über den Freiheitskampf unserer Ahnen, ihre Kultur und ihre Bedeutung für die Herausbildung unserer Nation. Hier mehr erfahren.  Der Film „Gladiator“ gilt bis heute als Meilenstein der Kinogeschichte und als überraschend gelungene Wiederbelebung des Genres Sandalenfilm, das eigentlich schon in dem Ruf stand, vor allem verstaubte und peinliche Werke hervorzubringen. Doch „Gladiator“ kam beim Publikum und der Kritik so gut an, dass der Streifen bis in die Gegenwart zum Vorbild einer ganzen Reihe

Details zu „Gladiator“: Germanische Krieger im Schlachtenrausch

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 8
die-beschraenkungen-der-kuenstlichen-intelligenzDie Beschränkungen der künstlichen Intelligenz
bergkarabach-und-das-schicksal-armeniensBergkarabach und das Schicksal Armeniens