die-welt-unter-der-kontrolle-eines-kleinstaatesDie Welt unter der Kontrolle eines Kleinstaates
kuenstliche-intelligenz-ist-nicht-beherrschbar-und-koennte-eine-existenzielle-katastrophe-ausloesenKünstliche Intelligenz ist nicht beherrschbar und könnte eine existenzielle Katastrophe auslösen
rakete-aus-nordkorea-enthielt-viele-us-teile

Rakete aus Nordkorea enthielt viele US-Teile

Published On: 23. Februar 2024 0:04

US-Technologie in nordkoreanischen Raketen gefunden

Veröffentlicht am 23. Februar 2024 von TE. „Ganze 75 Prozent der Komponenten, die in den Trümmern einer von Russland abgefeuerten, nordkoreanischen Rakete gefunden wurden, stammen offenbar von US-amerikanischen Firmen“. Das berichtet The Warzone. Dabei handele es sich um eine ballistische Kurzstreckenrakete, kurz SRMB (short-range ballistic missile), die insgesamt aus mehr als 290 Komponenten bestanden habe, die aus nicht nordkoreanischem Bestand herrührten. Dies sei das alarmierende Ergebnis einer Studie von Conflict Armament Research (CAR), einer in Grossbritannien ansässigen Forschungsorganisation.

US-Komponenten in nordkoreanischen Raketen

Noch beunruhigender sei, so The Warzone, vielleicht die Tatsache, dass der CAR-Studie zufolge diese US-Komponenten innerhalb der vergangenen drei Jahre hergestellt worden seien. Dies werfe eindeutige Fragen über die Wirksamkeit der Sanktionen der Vereinten Nationen gegen Nordkorea auf, die vor allem darauf abzielten, das weitreichende Programm zur Entwicklung ballistischer Raketen zu unterbrechen. Der CAR-Bericht stütze sich derweil auf Wrackteile einer einzigen nordkoreanischen Rakete mit der Bezeichnung KN-23 oder KN-24 SRBM, die am 2. Januar in der ukrainischen Stadt Charkiw geborgen worden sei.

Schwierigkeiten bei der Einschränkung des Zugangs zu wichtigen Komponenten

Dies sei einer der ersten bestätigten Fälle gewesen, der aufzeige, dass Russland eine nordkoreanische Rakete im Ukraine-Krieg eingesetzt habe. Dies sei seit langem vorausgesagt worden, da sich die beiden Länder nach Moskaus Invasion in der Ukraine einander angenähert hätten. Ein CAR-Untersuchungsteam, das die Überreste der Rakete untersuchte, fand Komponenten, die „die Marken von Unternehmen tragen, die hauptsächlich in den Vereinigten Staaten ansässig sind“.

Original Artikel Teaser

In Nordkorea hergestellte Rakete war vollgepackt mit US-Teilen

Veröffentlicht am 23. Februar 2024 von TE. «Ganze 75 Prozent der Komponenten, die in den Trümmern einer von Russland abgefeuerten, nordkoreanischen Rakete gefunden wurden, stammen offenbar von US-amerikanischen Firmen». Das berichtet The Warzone . Dabei handele es sich um eine ballistische Kurzstreckenrakete, kurz SRMB (short-range ballistic missile), die insgesamt aus mehr als 290 Komponenten bestanden habe, die aus nicht nordkoreanischem Bestand herrührten. Dies sei das alarmierende Ergebnis einer Studie von Conflict Armament Research (CAR), einer in Grossbritannien ansässigen Forschungsorganisation. Noch beunruhigender sei, so The Warzone, vielleicht die Tatsache, dass der CAR-Studie zufolge diese US-Komponenten innerhalb der vergangenen drei Jahre hergestellt worden seien. Dies werfe eindeutige Fragen über die Wirksamkeit der Sanktionen der Vereinten Nationen gegen Nordkorea auf, die vor allem darauf abzielten

Details zu In Nordkorea hergestellte Rakete war vollgepackt mit US-Teilen

die-welt-unter-der-kontrolle-eines-kleinstaatesDie Welt unter der Kontrolle eines Kleinstaates
kuenstliche-intelligenz-ist-nicht-beherrschbar-und-koennte-eine-existenzielle-katastrophe-ausloesenKünstliche Intelligenz ist nicht beherrschbar und könnte eine existenzielle Katastrophe auslösen