das-navalny-drama-–-eine-traurige-komoedie-|-von-rainer-ruppDas Navalny-Drama - Eine traurige Komödie | Von Rainer Rupp
joe-biden,-der-schuft,-sabbertJoe Biden, der Schuft, sabbert
verkaufsoptionen:-deutsche-bahn-und-regierung-bevorzugen-arabische-investoren-fuer-db-schenker

Verkaufsoptionen: Deutsche Bahn und Regierung bevorzugen arabische Investoren für DB Schenker

Published On: 23. Februar 2024 12:09

Deutsche Bahn AG startet Verkaufsprozess von DB Schenker

Am 23. Februar 2024 um 12:09 Uhr gab die Deutsche Bahn AG offiziell den Beginn des Verkaufsprozesses ihrer Logistiktochter DB Schenker bekannt. Medienberichten zufolge liegen nun mehrere Angebote arabischer Investoren vor. Sicherheitsbedenken in Teilen der Bundesregierung werden von FDP-geführten Ministerien heruntergespielt.

Verkaufsprozess und potenzielle Investoren

Im Dezember 2022 erhielt der Vorstand der Deutschen Bahn AG den Auftrag, den Verkauf von bis zu 100 Prozent der Anteile an DB Schenker zu prüfen. Das Unternehmen befindet sich im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr vertreten. Russische Interessenten waren aufgrund von Sanktionen vom Bieterverfahren ausgeschlossen. Laut Regierungskreisen gibt es mehr als 20 arabische Investoren, die Interesse an DB Schenker zeigen.

Sicherheitsfragen und potenzielle Probleme

Die Bundesregierung bevorzugt eine europäische Lösung, da DB Schenker Einrichtungen der Bundeswehr und der NATO beliefert. Ein europäischer Käufer könnte jedoch kartellrechtliche Bedenken hervorrufen. Trotz Warnungen aus verschiedenen Ministerien zeigen sich das Kanzleramt und FDP-geführte Ressorts Verkehr und Finanzen einem arabischen Investor gegenüber offen. Potenzielle Käufer sind unter anderem das saudi-arabische Unternehmen Bahri, der Staatsfonds ADQ aus Abu Dhabi und der Hafenbetreiber DP World aus Dubai.

Original Artikel Teaser

Verkaufsoptionen: Deutsche Bahn und Ampel favorisieren arabische Investoren für DB Schenker

23 Feb. 2024 12:09 Uhr Im Dezember 2023 gab die Deutsche Bahn AG den offiziellen Startschuss für den Verkaufsprozess ihrer Logistiktochter DB Schenker. Medienberichten zufolge, sollen nun mehrere Angebote arabischer Investoren vorliegen. Sicherheitsbedenken in Teilen der Bundesregierung würden dabei seitens FDP-geführter Ministerien heruntergespielt. Quelle: Legion-media.ru © Arne Dedert Im Dezember 2022 hatte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG dem DB-Vorstand den Auftrag erteilt, einen Verkauf von bis zu 100 Prozent der Anteile an DB Schenker zu prüfen und vorzubereiten. Die Deutsche Bahn AG ist ein bundeseigener Konzern. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Der zuständige Verkehrsminister ist aktuell Volker Wissing (SPD). Im Dezember des Vorjahres wurde seitens der Deutschen Bahn

Details zu Verkaufsoptionen: Deutsche Bahn und Ampel favorisieren arabische Investoren für DB Schenker

Categories: Deutsch, Medien, Politik, Quellen, Russia TodayTags: Daily Views: 1Total Views: 12
das-navalny-drama-–-eine-traurige-komoedie-|-von-rainer-ruppDas Navalny-Drama - Eine traurige Komödie | Von Rainer Rupp
joe-biden,-der-schuft,-sabbertJoe Biden, der Schuft, sabbert