schlafprobleme:-wenn-eine-erholsame-nachtruhe-ein-traum-bleibtSchlafprobleme: Wenn eine erholsame Nachtruhe ein Traum bleibt
die-verfaelschte-realitaet-des-wokenessDie verfälschte Realität des Wokeness
ein-alternatives-„wort-zum-sonntag“-oder:-vergebung-heilt.-ja,-aber-es-tut-auch-weh

Ein alternatives „Wort zum Sonntag“ oder: Vergebung heilt. Ja, aber es tut auch weh

Published On: 24. Februar 2024 17:23

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie

Veröffentlicht am 24. Februar 2024 von KD. Corona ist in der breiten Öffentlichkeit kein Thema mehr. Wenn man noch mit Freunden und Bekannten über einen Krankheitsfall redet, dann hört man vielleicht noch Sätze wie: «Aber es ist kein Corona» − als würde das die Schwere der momentanen Krankheit relativieren. Hinzu kommt, dass mit dem Krieg in der Ukraine, mit den Bombardements im Nahen Osten durch die USA, mit den barbarischen Akten der Hamas, mit ihren Potenzierungen im Gaza-Streifen längst neue Krisen das Virus vom ersten Platz der Angstmacher verdrängt haben.

Die Bedeutung von Vergebung

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in den letzten Jahren ein grosser Teil der Bevölkerung systematisch ausgegrenzt wurde. Diese Menschen hatten für ihre Gesundheit und ihre körperliche Unversehrtheit eine Entscheidung getroffen, die eben nicht auf der Linie des allgemein Wünschenswerten lag. Das Buch «Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen» dokumentiert dieses unsägliche Geschehen. Ich konnte es nicht an einem Stück lesen, weil ich selbst zu diesen Ausgegrenzten und Diffamierten gehörte. Zu viele böse Erinnerungen kamen in mir hoch, die ich nur wohldosiert ertragen konnte.

Die Rolle der Kirchen in schwierigen Zeiten

Evangelische wie katholische Kirchen haben in dieser Zeit ebenfalls schwere Schuld auf sich geladen. Obwohl schnell bekannt war, dass die «Impfung» eben nicht vor einer Ansteckung schützt oder vor dem Weitergeben eines Virus, sind auch in meiner direkten Nachbarschaft 2G-Gottesdienste abgehalten worden. Menschen sind vom Abendmahl ausgeschlossen worden. Das nannte man früher Exkommunikation. Man wähnte sich auf der Seite der Guten, was nicht anderes hiess als: Man hatte Angst, das Falsche zu tun. Aus dieser Angst heraus sind Kolleginnen und Kollegen schuldig geworden. Angst und Schuld sind finstere Geschwister.

Original Artikel Teaser

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Vergeben heilt. Ja. Tut aber auch weh

Veröffentlicht am 24. Februar 2024 von KD. Corona ist in der breiten Öffentlichkeit kein Thema mehr. Wenn man noch mit Freunden und Bekannten über einen Krankheitsfall redet, dann hört man vielleicht noch Sätze wie: «Aber es ist kein Corona» − als würde das die Schwere der momentanen Krankheit relativieren. Hinzu kommt, dass mit dem Krieg in der Ukraine, mit den Bombardements im Nahen Osten durch die USA, mit den barbarischen Akten der Hamas, mit ihren Potenzierungen im Gaza-Streifen längst neue Krisen das Virus vom ersten Platz der Angstmacher verdrängt haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in den letzten Jahren ein grosser Teil der Bevölkerung systematisch ausgegrenzt wurde. Diese Menschen hatten für ihre Gesundheit und ihre körperliche Unversehrtheit eine Entscheidung

Details zu Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Vergeben heilt. Ja. Tut aber auch weh

schlafprobleme:-wenn-eine-erholsame-nachtruhe-ein-traum-bleibtSchlafprobleme: Wenn eine erholsame Nachtruhe ein Traum bleibt
die-verfaelschte-realitaet-des-wokenessDie verfälschte Realität des Wokeness