daenische-ministerin-fuer-gleichstellung:-„es-existieren-zwei-biologische-geschlechterDänische Ministerin für Gleichstellung: "Es existieren zwei biologische Geschlechter
spanien:-gesundheitsministerium-gibt-zu,-dass-maskenpflicht-willkuerlich-eingefuehrt-wurdeSpanien: Gesundheitsministerium gibt zu, dass Maskenpflicht willkürlich eingeführt wurde
die-geschichte-von-tintswalo

Die Geschichte von Tintswalo

Published On: 25. Februar 2024 0:04

State of the Nation Address in Südafrika 2024

Veröffentlicht am 25. Februar 2024 von WS. Wie in den USA ist die jährliche Rede des Präsidenten zur Lage der Nation eine veritable Institution. In Südafrika heisst das Ritual SONA – State of the Nation Address. Gehalten wurde sie am 8. Februar in der City Hall von Kapstadt von Staatspräsident Cyrill Ramaphosa (African National Congress-ANC). Er kam zwar von einer Grippe zurück ans Rednerpult, aber die Rede schien ihn mindestens so zu ermüden wie die Zuhörenden. Er war physisch, aber nicht mit dem Herzen vorhanden – mit diesem gar absent. Der Mann Ramaphosa am Rednerpult las eine Rede vor, die jemanden anderes für ihn ohne jegliches Zutun seinerseits geschrieben hatte. Bref: Er scheint kein Interesse mehr daran zu haben, das Land effektiv zu führen.

Die Geschenkephilosophie des ANC

Er weiss, dass er die Energiekrise, insbesondere diejenige der Stromversorgung, nicht gelöst hat, wie er es versprach zu tun. Auch weiss er, dass er die Geiselhaftnahme der staatlichen Institutionen (State Capture of SOE – Elektrizitätsgesellschaft, Bahn, Häfen, Fluggesellschaft, Post) durch korrupte Politiker nicht im Ansatz beendet hat – und es auch nicht wird. Genauso wenig hat er die Sicherheit von Südafrika verbessert – im Gegenteil. Ramaphosa umgibt sich lieber mit immer mehr Ministern und Regierungsmitarbeitenden, Beratern und grossen und teuren Limousinen. Mit diesen Statussymbolen wahrt er – und mit ihm der ganze (noch) regierende ANC – den Anschein von Wichtigkeit, ohne die Fähigkeit, zumindest für einen genügenden Strom- und Wassersupport zu sorgen.

Die Geschichte von Tintswalo

Ein völlig neues Geschenk ist politisches Storytelling, offeriert von Ramaphosa bei der obenstehend erwähnten SONA. Er hat die Geschichte von Tintswalo erzählt: «Tintswalo – das Kind unserer Demokratie.» Das Mädchen Tintswalo ist 1994 geboren (als die ersten offenen Wahlen mit dem Sieg des ANC stattfanden…) Sie ist in einem ganz anderen als dem ehemaligen Apartheid-Südafrika aufgewachsen als ihre Eltern und hat das Schicksal der Familie dank des ANC positiv verändern können. Ramaphosa unterstreicht, dass Tintswalo von freier medizinischer Versorgung für Schwangere und Kinder unter sechs Jahren profitiert hat. Sie ist in einem Haushalt mit Wasser und Strom aufgewachsen, was ihre Eltern vorher nicht hatten. Sie durfte in eine gebührenfreie Schule und an jedem Schultag bekam sie in der Schule etwas zu essen.

Original Artikel Teaser

Die Legende von Tintswalo

Veröffentlicht am 25. Februar 2024 von WS. Wie in den USA ist die jährliche Rede des Präsidenten zur Lage der Nation eine veritable Institution. In Südafrika heisst das Ritual SONA – State of the Nation Address. Gehalten wurde sie am 8. Februar in der City Hall von Kapstadt von Staatspräsident Cyrill Ramaphosa (African National Congress-ANC). Er kam zwar von einer Grippe zurück ans Rednerpult, aber die Rede schien ihn mindestens so zu ermüden wie die Zuhörenden. Er war physisch, aber nicht mit dem Herzen vorhanden – mit diesem gar absent. Der Mann Ramaphosa am Rednerpult las eine Rede vor, die jemanden anderes für ihn ohne jegliches Zutun seinerseits geschrieben hatte. Bref: Er scheint kein Interesse mehr daran zu haben, das Land effektiv

Details zu Die Legende von Tintswalo

daenische-ministerin-fuer-gleichstellung:-„es-existieren-zwei-biologische-geschlechterDänische Ministerin für Gleichstellung: "Es existieren zwei biologische Geschlechter
spanien:-gesundheitsministerium-gibt-zu,-dass-maskenpflicht-willkuerlich-eingefuehrt-wurdeSpanien: Gesundheitsministerium gibt zu, dass Maskenpflicht willkürlich eingeführt wurde