grossbritannien:-hoechste-muettersterblichkeit-seit-20-jahrenGroßbritannien: Höchste Müttersterblichkeit seit 20 Jahren
deutschland-fuehrt-den-kampf-gegen-russland-anDeutschland führt den Kampf gegen Russland an
ehemalige-bundeswehrgeneraele:-eskalation-des-krieges-durch-„taurus“-lieferung-nach-kiew

Ehemalige Bundeswehrgeneräle: Eskalation des Krieges durch „Taurus“-Lieferung nach Kiew

Published On: 5. März 2024 0:05

Deutsche Entscheidung gegen Taurus-Lieferung an die Ukraine

Veröffentlicht am 5. März 2024 von TG. «Aus deutscher Sicht wäre eine kurzfristige Taurus-Lieferung und die damit verbundene Bereitstellung von Soldaten, die das Waffensystem bedienen können, eine klare Kriegsbeteiligung.» Das erklärte Erich Vad, ehemaliger Bundeswehr-General und Berater der Kanzlerin Angela Merkel, am Montag gegenüber der Berliner Zeitung.

Kritik an der deutschen Politik im Ukraine-Konflikt

Der ehemalige Bundeswehr-Generalinspekteur und frühere hochrangige Nato-Offizier Harald Kujat kritisiert die westliche Politik im Ukraine-Konflikt seit längerem und fordert einen Verhandlungsfrieden. Zur Frage der Marschflugkörper erklärte er kürzlich in einem Interview mit dem Radiosender Deutschlandfunk (DLF), es gehe dabei nicht darum, mit einem Angriff auf die Krim-Brücke die russischen Truppen von ihrem Nachschub abzuschneiden.

Forderung nach Taurus-Lieferung trotz Bedenken

Ungeachtet aller Bedenken fordert die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, weiterhin, «Taurus» an Kiew zu liefern. Gegenüber der Zeitung Rheinische Post sagte sie zur Gefahr der deutschen Kriegsbeteiligung, Deutschland werde von Russland ohnehin längst als Feind betrachtet – Belege einer daraus erwachsenden Kriegsgefahr nannte sie keine.

Original Artikel Teaser

Ex-Bundeswehrgeneräle: «Taurus»-Lieferung an Kiew eskaliert den Krieg

Veröffentlicht am 5. März 2024 von TG. «Aus deutscher Sicht wäre eine kurzfristige Taurus-Lieferung und die damit verbundene Bereitstellung von Soldaten, die das Waffensystem bedienen können, eine klare Kriegsbeteiligung.» Das erklärte Erich Vad, ehemaliger Bundeswehr-General und Berater der Kanzlerin Angela Merkel, am Montag gegenüber der Berliner Zeitung. Er bezeichnete danach die Entscheidung von Bundeskanzler Olaf Scholz gegen eine Lieferung von «Taurus»-Marschflugkörpern an die Ukraine als «absolut richtig». «Mit dem Taurus kann man den Kreml und damit den russischen Regierungssitz zerstören», so der Ex-General, der als Unternehmensberater tätig ist. Eine solche Lieferung wäre aus seiner Sicht «zudem eine Steilvorlage für die Falken in Russland», die sich dadurch bestätigt sehen würden. Scholz müsse seine Entscheidung gegenüber der Bevölkerung «klarer kommunizieren». Er verwies auch auf

Details zu Ex-Bundeswehrgeneräle: «Taurus»-Lieferung an Kiew eskaliert den Krieg

grossbritannien:-hoechste-muettersterblichkeit-seit-20-jahrenGroßbritannien: Höchste Müttersterblichkeit seit 20 Jahren
deutschland-fuehrt-den-kampf-gegen-russland-anDeutschland führt den Kampf gegen Russland an