die-moralitaetsvirusDie Moralitätsvirus
riskieren-sie-weniger-in-den-usaRiskieren Sie weniger in den USA
kanada:-alberta-plant-die-einfuehrung-einer-kraftstoffsteuer-fuer-elektroautos

Kanada: Alberta plant die Einführung einer Kraftstoffsteuer für Elektroautos

Published On: 5. März 2024 0:02

Die Einführung der Elektroauto-Steuer in Alberta

Die Provinzregierung von Alberta hat beschlossen, eine jährliche Steuer in Höhe von 200 Dollar für Elektrofahrzeuge einzuführen, um die Steuergerechtigkeit zu fördern. Laut Rebel News soll diese Steuer die jährliche Kraftstoffsteuer für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ausgleichen, da Elektrofahrzeuge aufgrund ihres Gewichts mehr Verschleiß auf den Straßen verursachen, aber bisher keine Kraftstoffsteuer zahlen.

Die Argumentation der Regierung von Alberta

In einer Pressemitteilung argumentiert die Regierung von Alberta, dass die Einführung der Elektroauto-Steuer eine Frage der Fairness sei. Der Finanzminister Nate Horner betont, dass die Einnahmen aus dieser Steuer dazu dienen, die Straßen zu reparieren, da die Einnahmen aus der Kraftstoffsteuer zurückgehen. Die Steuer wird im Januar nächsten Jahres in Kraft treten und bei der Zulassungserneuerung von Elektrofahrzeugen fällig werden.

Ausblick auf die Einnahmen aus der Elektroauto-Steuer

Rebel News berichtet, dass die Elektroauto-Steuer der Provinz Alberta im Steuerjahr 2024/25 voraussichtlich Einnahmen in Höhe von 1 Million Dollar generieren wird. In den Folgejahren wird erwartet, dass diese Einnahmen auf 5 und 8 Millionen Dollar ansteigen. Die Regierung von Alberta hält die Einführung der Elektroauto-Steuer für vertretbar und plant weitere Details im Herbst vorzulegen, wenn ein entsprechendes Gesetz verabschiedet wird.

Original Artikel Teaser

Kanada: Alberta kündigt Kraftstoffsteuer für Elektroautos an

Der Provinzregierung gehe es darum, die «Steuergerechtigkeit» zu fördern. Die Instandhaltung der Strassen müsse von allen Benutzern finanziert werden, was bisher nicht der Fall sei. Veröffentlicht am 5. März 2024 von AR. Die Regierung der kanadischen Provinz Alberta hat eine jährliche Steuer in Höhe von 200 Dollar für Elektrofahrzeuge (EV) bekanntgegeben. Dies entspreche der jährlichen Kraftstoffsteuer, die für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu zahlen ist, wie das Portal Rebel News berichtet. Mit dieser Steuer werde versucht, den Bedenken hinsichtlich der Gerechtigkeit Rechnung zu tragen. In einer Pressemitteilung argumentiert die Regierung: «EVs sind in der Regel schwerer als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Sie verursachen mehr Verschleiss auf den Strassen der Provinz, während ihre Besitzer keine Kraftstoffsteuer zahlen.» Albertas Finanzminister Nate Horner habe betont, der

Details zu Kanada: Alberta kündigt Kraftstoffsteuer für Elektroautos an

die-moralitaetsvirusDie Moralitätsvirus
riskieren-sie-weniger-in-den-usaRiskieren Sie weniger in den USA