maenner!-echte-kerle!-sie-existieren-noch!Männer! Echte Kerle! Sie existieren noch!
ohrfeigen:-habeck-unterstuetzt-„energiewende“,-ampel-favorisiert-taurus,-von-der-leyen-fuer-green-dealOhrfeigen: Habeck unterstützt „Energiewende“, Ampel favorisiert Taurus, von der Leyen für Green Deal
warum-pistorius-muss-ueber-den-taurus-leak-luegen

Warum Pistorius muss über den Taurus-Leak lügen

Published On: 8. März 2024 6:25

Die Hintergründe des Bundeswehr-Leaks

Die letzten Tage haben wir erfahren, dass der Leak durch einen „Bedienfehler“ entstanden sein soll. Hierbei wird der Eindruck erweckt, ein in Singapur weilender Konferenzteilnehmer hätte sich über einen unsicheren Kanal eingewählt. So als hätte er schlicht ein abhörbares Telefon benutzt. Auch wird fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Kommunikation mit Webex stets unverschlüsselt stattfindet. Beides ist nicht zutreffend. Diese Variante der Lüge ist aber besonders elegant, da sie sich gegenüber den Bürgern als plausibel verkaufen lässt und außerdem die Schuld von sich weist. Der Audiomitschnitt wird als Zufallsfund des russischen Geheimdienstes dargestellt. Die Wahrheit ist jedoch derart beängstigend, dass es völlig verständlich wird, wieso die Wahrheit so lange wie möglich verborgen werden muss.

Der Ablauf des Gesprächs

Der Audiomittschnitt beginnt recht unspektakulär. Ein Hauptmann Irrgang ruft den in Singapur weilenden General Gräfe an. Zunächst ist nicht klar, ob Gräfe sich am Telefon befindet oder per VPN und Video-Call am Notebook das Gespräch entgegen nimmt. Das wird erst später im Small-Talk vor der eigentlichen Konferenz klarer. Dort spricht Gräfe von der guten Aussicht aus seinem Hotel und fantasiert, die Kamera seines Fernsehers (gemeint ist wohl Monitor) auf die Aussicht zu richten, um die anderen Teilnehmer etwas zu „ärgern“.

Die Sicherheitslücke im Bundeswehr-Netzwerk

Nach den Regeln sicherer IT war also nicht nur erstens die grundlegende Verbindung des Notebooks aus Singapur in das Bundeswehr-Netz über ein hochverschlüsseltes VPN sichergestellt, sondern auch zweitens die Kommunikation mit den Webex-Servern mutmaßlich verschlüsselt. Die Zusammenfassung der Fakten: der General wird von „innen“ durch Irrgang angerufen und erst dann der Konferenz hinzugefügt, der General nimmt das Gespräch an seinem Notebook entgegen, die Kommunikation zwischen Notebook des Generals und Netzwerk der Bundeswehr erfolgt über ein hoch verschlüsseltes VPN, die Kommunikation zwischen dem Webex-Client (Notebook in Singapur) und den Webex-Servern der Bundeswehr erfolgt innerhalb des VPN. Selbst wenn Webex falsch konfiguriert worden wäre, wären die Daten des Gespräches dennoch abhörsicher. Dies lässt nur einen einzigen Rückschluss zu: das Netzwerk der Bundeswehr ist zentral im Inneren gehackt worden.

Original Artikel Teaser

Warum Pistorius bezüglich des Taurus-Leaks lügen muss

Die letzten Tage haben wir erfahren, dass der Leak durch einen „Bedienfehler“ entstanden sein soll. Hierbei wird der Eindruck erweckt, ein in Singapur weilender Konferenzteilnehmer hätte sich über einen unsicheren Kanal eingewählt. So als hätte er schlicht ein abhörbares Telefon benutzt. Auch wird fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Kommunikation mit Webex stets unverschlüsselt stattfindet. Beides ist nicht zutreffend. Diese Variante der Lüge ist aber besonders elegant, da sie sich gegenüber den Bürgern als plausibel verkaufen lässt und außerdem die Schuld von sich weist. Der Audiomitschnitt wird als Zufallsfund des russischen Geheimdienstes dargestellt. Die Wahrheit ist jedoch derart beängstigend, dass es völlig verständlich wird, wieso die Wahrheit so lange wie möglich verborgen werden muss. Was ist im Detail passiert? Der

Details zu Warum Pistorius bezüglich des Taurus-Leaks lügen muss

Categories: Deutsch, Peter F. Mayer, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 15
maenner!-echte-kerle!-sie-existieren-noch!Männer! Echte Kerle! Sie existieren noch!
ohrfeigen:-habeck-unterstuetzt-„energiewende“,-ampel-favorisiert-taurus,-von-der-leyen-fuer-green-dealOhrfeigen: Habeck unterstützt „Energiewende“, Ampel favorisiert Taurus, von der Leyen für Green Deal