verurteilt-fuer-aufstachelung-zum-hassVerurteilt für Aufstachelung zum Hass
us-kraefte-foerdern-finanzierung-von-genetisch-veraenderten-essbaren-impfstoffen-in-den-usaUS-Kräfte fördern Finanzierung von genetisch veränderten essbaren Impfstoffen in den USA
kanada:-letzte-anklagen-im-zusammenhang-mit-„corona-protesten“-auf-der-ambassador-bridge-eingestellt

Kanada: Letzte Anklagen im Zusammenhang mit „Corona-Protesten“ auf der Ambassador Bridge eingestellt

Published On: 11. März 2024 0:04

Trucker-Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Kanada

Veröffentlicht am 11. März 2024 von AR. Ein Teil der Proteste zahlreicher Trucker gegen die Corona-Maßnahmen der kanadischen Regierung war im Februar 2022 eine sechstägige Blockade der Ambassador Bridge. Über diese Brücke, welche die kanadische Provinz Ontario mit dem US-Bundesstaat Michigan verbindet, werden täglich Waren im Wert von etwa 323 Millionen Dollar befördert. Nachdem ein Richter die Räumung der Grenzbrücke verfügt hatte, wurde die Blockade durch die Polizei aufgelöst. Dabei gab es auch zahlreiche Festnahmen, die später zu Prozessen führten.

Entscheidung des Staatsanwalts

Alle Anklagen gegen William Laframboise, einen mutmaßlichen Anführer der Proteste, wurden jetzt durch einen Staatsanwalt der Provinz Ontario zurückgezogen. Das berichtet die kanadische Nachrichtenplattform Western Standard. Der Staatsanwalt habe zwar behauptet, dass es verwertbare Beweise gebe, aber dem Gericht auch erklärt, dass es nicht im öffentlichen Interesse sei, Laframboise strafrechtlich zu verfolgen. Die Beweislage der Staatsanwaltschaft sei schwierig und andere schwerwiegende Angelegenheiten in einem überlasteten Gerichtssystem würden um Prozesszeit konkurrieren.

Reaktion der Wohltätigkeitsorganisation

Alan Honner, der Leiter der Rechtsabteilung der kanadischen Wohltätigkeitsorganisation The Democracy Fund (TDF), habe betont, dass ihr Mandant Laframboise immer seine Unschuld beteuert habe. Er glaube, dass Laframboise freigesprochen worden wäre, wenn die Anklage nicht fallen gelassen worden wäre. Es gebe eine große Kluft zwischen vertretbaren Anklagepunkten und einem Schuldbeweis, der über einen begründeten Zweifel hinausgeht. Wenn die Staatsanwaltschaft der Meinung gewesen wäre, dass die Anklage stichhaltig sei, hätte sie angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung der Blockade wahrscheinlich einen Prozess angestrengt.

Original Artikel Teaser

Kanada: Letzte Anklagen wegen «Corona-Protesten» auf der Ambassador Bridge fallen gelassen

Veröffentlicht am 11. März 2024 von AR. Teil der Proteste zahlreicher Trucker gegen die Corona-Massnahmen der kanadischen Regierung war im Februar 2022 eine sechstägige Blockade der Ambassador Bridge. Über diese Brücke, welche die kanadische Provinz Ontario mit dem US-Bundesstaat Michigan verbindet, werden täglich Waren im Wert von etwa 323 Millionen Dollar befördert. Nachdem ein Richter die Räumung der Grenzbrücke verfügt hatte, wurde die Blockade durch die Polizei aufgelöst. Dabei gab es auch zahlreiche Festnahmen, die später zu Prozessen führten. Premierminister Trudeau hatte zuvor die gewaltsame Auflösung der Blockade nicht ausgeschlossen. Alle Anklagen gegen William Laframboise, einen mutmasslichen Anführer der Proteste, wurden jetzt durch einen Staatsanwalt der Provinz Ontario zurückgezogen. Das berichtet die kanadische Nachrichtenplattform Western Standard. Der Staatsanwalt habe zwar behauptet, dass

Details zu Kanada: Letzte Anklagen wegen «Corona-Protesten» auf der Ambassador Bridge fallen gelassen

verurteilt-fuer-aufstachelung-zum-hassVerurteilt für Aufstachelung zum Hass
us-kraefte-foerdern-finanzierung-von-genetisch-veraenderten-essbaren-impfstoffen-in-den-usaUS-Kräfte fördern Finanzierung von genetisch veränderten essbaren Impfstoffen in den USA