keine-einigung-zwischen-gdl-und-bahn-vor-arbeitsgerichtKeine Einigung zwischen GDL und Bahn vor Arbeitsgericht
china-–-angela-merkels-heimlicher-traumChina - Angela Merkels heimlicher Traum
konzerte-im-schloss-versailles:-jacques-aubert

Konzerte im Schloss Versailles: Jacques Aubert

Published On: 12. März 2024 7:50

Das Leben von Jacques Aubert

Jacques Aubert (1689 in Paris – 1753 in Belleville) war ein bedeutender französischer Violinist des Barock. Neben seiner Tätigkeit als Musiker komponierte er auch Werke wie das Konzert in D-Dur für Violine, Streicher & B.c. Op.26 Nr.3. Hier kannst du eine Aufnahme des Ensemble Diderot mit Johannes Pramsohler an der Violine hören, bestehend aus den Sätzen Allegro, Aria und Ciaconna.

Die Karriere von Jacques Aubert

Von Jacques Aubert sind nur wenige Informationen über sein Leben bekannt. Er begann seine musikalische Laufbahn im Hause von Bourbon-Condé, unter Louis III., der unter Ludwig XIV. als Feldherr diente. Im Jahr 1727 wurde er Mitglied der berühmten Vingt-quatre Violons du roi, einem Streichorchester am französischen Königshof. Dieses Orchester existierte von 1626 bis 1761 und bot seinen Mitgliedern verschiedene Privilegien.

Jacques Auberts musikalischer Einfluss

Zwischen 1728 und 1752 war Jacques Aubert zudem Konzertmeister an der Pariser Oper und komponierte neben Violinkonzerten auch Opern. Er wird dafür geschätzt, dass er die italienische Virtuosität in die französische Musikwelt einbrachte. Aubert und die Vingt-quatre Violons du roi trugen maßgeblich zur musikalischen Gestaltung am französischen Hof bei, indem sie zu Festlichkeiten und offiziellen Anlässen musizierten.

Original Artikel Teaser

Hofkonzerte von Schloss Versailles: Jacques Aubert

Jacques Aubert (1689 in Paris – 1753 in Belleville) war ein französischer Violinist des Barock. Er komponierte auch, darunter dieses  Konzert in D-Dur für Violine, Streicher & B.c. Op.26 Nr.3. Hier in einer Aufnahme des Ensemble Diderot mit Johannes Pramsohler an der Violine. I. Allegro II. Aria. Gracioso (4:01) III. Ciaconna (6:23) Gemälde: Der kleine Hausierer von François Boucher. ca.1735-40 Von Jacques Aubert sind nur wenige Eckdaten aus seinem Leben überliefert. Er hatte seine erste Anstellung im Hause von Bourbon-Condé, unter Louis III. welcher Ludwig XIV. als Feldherr diente. 1727 konnte er Mitglied des berühmten Vingt-quatre Violons du roi (deutsch: „24 Streicher des Königs“) werden. Er spielte eine Violine in dem fünfstimmig besetzten Streichorchester am französischen Königshof, das zwischen 1626 und 1761 bestand. Wer es in die „24 Streicher des Königs“

Details zu Hofkonzerte von Schloss Versailles: Jacques Aubert

Categories: Deutsch, EpochTimes, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 13
keine-einigung-zwischen-gdl-und-bahn-vor-arbeitsgerichtKeine Einigung zwischen GDL und Bahn vor Arbeitsgericht
china-–-angela-merkels-heimlicher-traumChina - Angela Merkels heimlicher Traum