die-deutsche-luftwaffe-soll-hilfsgueter-ueber-den-gazastreifen-abwerfenDie deutsche Luftwaffe soll Hilfsgüter über den Gazastreifen abwerfen
achgut.com:-frau-faeser-und-das-erbe-von-joseph-mccarthyAchgut.com: Frau Faeser und das Erbe von Joseph McCarthy
professorinnen-ueben-kritik-an-der-nachsicht-mit-taetern

Professorinnen üben Kritik an der Nachsicht mit Tätern

Published On: 13. März 2024 9:18

Milde Urteile bei sexuellen Übergriffen: Opfer leiden unter der Rechtsprechung

Gerichte missachten mit milden Urteilen das Leid der Opfer sexueller Übergriffe, sagen zwei Strafrechtsprofessorinnen. Barbara Marti / 13.03.2024 Milde Strafen für Vergewaltiger empören. Expertinnen orten das Problem nicht bei der Rechtsprechung, sondern bei den Gesetzen. In Deutschland sorgte Ende letzten Jahres ein Urteil des Landgerichts Hamburg für Empörung. Das Gericht befand, dass neun Angeklagte, die zur Tatzeit zwischen 16 und 20 Jahre alt waren, eine damals 15-Jährige im Stadtpark vergewaltigt hatten. Doch es verurteilte nur einen von ihnen zu einer Gefängnisstrafe von knapp drei Jahren. Acht kamen mit Bewährungsstrafen davon.

Vertrauen in Rechtsstaat schwindet

Ein sexueller Übergriff mit Gewaltanwendung kann in Deutschland mit maximal 15 Jahren bestraft werden. In den meisten Fällen bleiben die Gerichte jedoch im unteren Drittel dieses Strafrahmens, kritisieren die Strafrechtsprofessorinnen Frauke Rostalski von der Universität Köln und Elisa Hoven von der Universität Leipzig in einem Gastbeitrag für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ). Mit einem Strafmass signalisiere der Rechtsstaat gegenüber der Öffentlichkeit, wie stark er ein Unrecht missbillige. Damit stabilisiere er den gesellschaftlichen Konsens über Verhaltensregeln. Wenn die Strafvorstellungen von Bevölkerung und Gerichten wie in Fällen sexueller Gewalt zu stark voneinander abweichen würden, beschädige dies das Vertrauen in den Rechtsstaat.

Zukunft des Täters wichtiger

Als Beispiel zitieren Rostalski und Hoven aus der Urteilsbegründung eines früheren Falls. Vor dem Landgericht Stralsund war ein Arzt angeklagt, der seine Partnerin schlug und kontrollierte. Als sie seiner Meinung nach zu freundlich zu einem Pizzaboten war, zerrte er sie mit Gewalt ins Schlafzimmer und sagte, «sie gehöre ihm und er werde ihr schon zeigen, wer ihr Mann sei». Dann vollzog er an der weinenden Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr. Laut dem Gericht hatte die Tat einschneidende Folgen für das Opfer: «Frau X ist durch die zahlreichen ihr vom Angeklagten zugefügten Misshandlungen psychisch erheblich beeinträchtigt. Nach der Trennung vom Angeklagten begab sie sich in eine psychotherapeutische Behandlung, die sie zunächst abbrach, später aber wieder aufnahm. Das Verhältnis mit dem Angeklagten war ihre erste feste Beziehung. Aufgrund ihrer Erlebnisse ist ihre Beziehungsfähigkeit gestört. Sie hat Angst vor Männern und konnte bislang keine neue Beziehung eingehen.

Original Artikel Teaser

Professorinnen kritisieren Nachsicht mit Tätern

Gerichte missachten mit milden Urteilen das Leid der Opfer sexueller Übergriffe, sagen zwei Strafrechtsprofessorinnen. © SergPoznanskiy/Depositphotos Barbara Marti / 13.03.2024  Milde Strafen für Vergewaltiger empören. Expertinnen orten das Problem nicht bei der Rechtsprechung, sondern bei den Gesetzen. In Deutschland sorgte Ende letzten Jahres ein Urteil des Landgerichts Hamburg für Empörung. Das Gericht befand, dass neun Angeklagte, die zur Tatzeit zwischen 16 und 20 Jahre alt waren, eine damals 15-Jährige im Stadtpark vergewaltigt hatten. Doch es verurteilte nur einen von ihnen zu einer Gefängnisstrafe von knapp drei Jahren. Acht kamen mit Bewährungsstrafen davon.  Vertrauen in Rechtsstaat schwindet Ein sexueller Übergriff mit Gewaltanwendung kann in Deutschland mit maximal 15 Jahren bestraft werden. In den meisten Fällen bleiben die Gerichte jedoch im unteren Drittel dieses

Details zu Professorinnen kritisieren Nachsicht mit Tätern

Categories: Deutsch, Infosperber, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 13
die-deutsche-luftwaffe-soll-hilfsgueter-ueber-den-gazastreifen-abwerfenDie deutsche Luftwaffe soll Hilfsgüter über den Gazastreifen abwerfen
achgut.com:-frau-faeser-und-das-erbe-von-joseph-mccarthyAchgut.com: Frau Faeser und das Erbe von Joseph McCarthy