der-pragmaticus:-russland-–-30-jahre-nach-dem-ende-der-sowjetunion-|-kurzfassung

Der Pragmaticus: Russland – 30 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion | Kurzfassung

Published On: 6. Dezember 2021 11:30

▶️▶️ Der Pragmaticus – Fakten. Verstehen. Handeln. Auf den Punkt gebracht. Das neue Talk-Format bei ServusTV, monatlich jeden ersten Sonntag. Exklusive Langfassungen und mehr in der Servus Mediathek: https://www.servustv.com/aktuelles/b/der-pragmaticus/aa-28mmfgmyn2111/

Jeden ersten Sonntag beschäftigt sich „Der Pragmaticus“ bei ServusTV mit den großen Fragen unserer Zeit und übersetzt die wissenschaftlichen Fakten für die Allgemeinheit. Moderator und Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel spricht hierzu mit den Experten Andreas Treichl, Franz Schellhorn, Barbara Kolm und Gunter Schnabl zum Thema Inflation.

Vor 30 Jahren ist die mächtige Sowjetunion zerfallen. Das kommunistische Imperium wurde gewaltfrei in zahlreiche Nachfolgestaaten umgewandelt. Russland blieb dennoch der größte Staat der Welt, gelegen auf zwei Kontinenten: Europa und Asien. Mit dem Zerfall der Sowjetunion, dem Ende des „Eisernen Vorhangs“ und der Ausdehnung des westlichen Verteidigungsbündnisses der NATO Richtung Osten wurden nach 1991 Fakten geschaffen. Nach der Ära Gorbatschow und Jelzin wurde der Bürgermeister von St. Petersburg und frühere Geheimdienstoffizier, Wladimir Putin, Präsident Russlands. Er regiert das Land nun seit zwanzig Jahren, zunehmend autokratisch.

Nach einer anfänglichen Annäherung Russlands an „den Westen“ verfolgt Präsident Putin eine „Politik der Stärke“ nach außen und der Repression gegenüber Kritikern des Systems nach innen. Der Ausbau und der Einsatz der Militärmacht des Staates von Syrien bis zur Ukraine soll die Einflusssphären Russlands vergrößern. Russland scheint sich von Europa ab und China zuzuwenden. Welche Rolle spielen dabei die Sanktionen der EU (und der USA) gegenüber Russland, wie kann das Verhältnis zur größten Territorialmacht in der Zukunft gestaltet werden. Wie abhängig ist Europa von russischen Rohstoffen und Gaslieferungen? Droht gar ein militärischer Konflikt?

Categories: Daily Views: 1Total Views: 66