klartext:-die-fetten-jahre-sind-vorbei-–-wie-heftig-wird-der-abschwung?-|-kurzfassung

KLARTEXT: Die fetten Jahre sind vorbei – wie heftig wird der Abschwung? | Kurzfassung

Published On: 30. Juni 2022 8:00

▶️▶️ KLARTEXT – jeden Mittwoch um 22:15 Uhr bei ServusTV Deutschland und am späteren Mittwochabend auch bei ServusTV Österreich. Exklusive Langfassungen und mehr in der ServusTV On Mediathek: https://www.servustv.com/aktuelles/b/klartext/aa-282x3d6dh1w11/

Die Warnungen aus der Bundesregierung klingen hart: Drohende Versorgungs-Engpässe beim Gas könnten Deutschland in die Rezession stürzen. Bundesfinanzminister Christian Lindner rechnet mit jahrelanger Verknappung und befürchtet eine besorgniserregende Situation im Land. Neue Schulden will er nicht machen, er fordert vielmehr eine gemeinsame Anstrengung inklusive Überstunden.

Auch der grüne Regierungspartner malt die Zukunft düster – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Gas-Alarmstufe ausgerufen und rechnet mit weiter steigenden Energiepreisen. Der Rat zu wassersparenden Duschköpfen mag gut gemeint sein, für viele Familien dürfte er trotzdem wie Hohn klingen. Denn zu einem wirklich großen Entlastungspaket für alle hat sich die Bundesregierung noch nicht durchgerungen.

Dabei ist die Lage wirklich ernst: Sozialverbände warnen eindringlich vor einer Verarmung durch explodierende Heizkosten, Haushalten drohen Nachzahlungen im vierstelligen Bereich. Und nicht nur dort droht der Preishammer. Lebensmittel, Strom, Produkte des täglichen Bedarfs – das Leben in Deutschland wird auch für Teile der Mittelschicht unerschwinglich. Das Kinder- und Jugendwerk „DIE ARCHE“ warnt: „Nach der Armut kommt der Hunger.“

Darüber diskutiert Moderator David Rohde mit diesen Gästen:
+ Wolfgang Büscher, Pressesprecher DIE ARCHE
+ Mathias Papendieck, SPD-Bundestagsabgeordneter

Categories: Daily Views: 1Total Views: 22