die-ostschweiz:-die-augenwischerei-der-subventionierten-verlegerDie Ostschweiz: Die Augenwischerei der subventionierten Verleger
lagebericht-aus-italienLagebericht aus Italien
die-europaeische-union-will-ihre-chip-produktion-verdoppeln,-um-unabhaengiger-von-dritten-zu-werden

Die Europäische Union will ihre Chip-Produktion verdoppeln, um unabhängiger von Dritten zu werden

Published On: 14. November 2021 0:00

Die Europäische Union will ihre Chip-Produktion verdoppeln, um unabhängiger von Dritten zu werden

Veröffentlicht am 14. November 2021 von WS.

Die Europäische Union will ihre Chip-Produktion verdoppeln, um unabhängiger von Dritten zu werden. «Doch nicht jeder ist davon überzeugt, dass ein kostspieliger Subventionswettlauf, um Fabriken auf den Kontinent zu locken, der beste Weg zur Eigenständigkeit ist», informiert die Nachrichtenagentur Prensa Latina.

Die weltweite Verknappung von Halbleitern aufgrund der Pandemie habe ein neues Licht auf die Abhängigkeit der EU von anderen Herstellern, insbesondere in Asien, geworfen, wenn es darum gehe, wichtige Komponenten für Chips zu beschaffen, die in fast allen elektronischen Geräten von Autos über Mobiltelefone bis hin zu Spielkonsolen und medizinischen Geräten verwendet werden.

Der Versorgungsengpass bremse bereits die Industrietätigkeit in Europa; in einigen Fällen sei sie sogar zum Stillstand gekommen. Insgesamt behindere er die wirtschaftliche Erholung des Kontinents, schreibt Prensa Latina.

Deshalb hat sich die EU zum Ziel gesetzt, bis 2030 20 Prozent der weltweiten Produktion von Halbleitern und Chips der nächsten Generation an sich zu binden und damit in einer Branche Fuss zu fassen, die jährlich über 430 Milliarden Euro wert ist. Ihr Anteil am Welthandel ist von neun Prozent im Jahr 1998 auf aktuell 22 Prozent gestiegen.

Zu diesem Zweck wird die Europäische Kommission nach Angaben von Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton den European Chips Act vorlegen, der die Union fit machen soll für die digitale Ära. Der Plan sieht vor, eine Forschungsstrategie mit einer Steigerung der Produktionskapazitäten zu kombinieren, einschliesslich des Baus von «Megafabriken und der Zusammenarbeit mit Drittländern» zur Diversifizierung der Lieferungen.

Das Projekt soll voraussichtlich 2022 abgeschlossen sein. Doch Prensa Latina schreibt:

«Experten bezweifeln, dass die Konzentration auf die Fertigung, insbesondere bei den modernsten Chips, der richtige Weg für die EU ist, um in einer globalisierten Branche an Einfluss zu gewinnen.»

Die Chipherstellung sei in Asien konzentriert, wobei das Duopol zwischen dem taiwanesischen Unternehmen TSMC und dem südkoreanischen Unternehmen Samsung aufgeteilt sei. Die Vereinigten Staaten würden im Bereich Design dominieren – eine Kontrolle des geistigen Eigentums, die sie genutzt hätten, um China zu sanktionieren, erläutert Prensa Latina.

die-ostschweiz:-die-augenwischerei-der-subventionierten-verlegerDie Ostschweiz: Die Augenwischerei der subventionierten Verleger
lagebericht-aus-italienLagebericht aus Italien