bundesverfassungsgericht-nickt-bundeslockdown-ab-–-verfassungsrechtler-vosgerau-kommentiertBundesverfassungsgericht nickt Bundeslockdown ab – Verfassungsrechtler Vosgerau kommentiert
berlin-fuehrt-verpflichtende-corona-tests-fuer-kleinkinder-einBerlin führt verpflichtende Corona-Tests für Kleinkinder ein
schulschliessungen-schraenkten-kinder-in-deutschland-staerker-ein-als-anderswo

Schulschließungen schränkten Kinder in Deutschland stärker ein als anderswo

Published On: 30. November 2021 14:07

Im europäischen Vergleich hat die Pandemie hierzulande besonders große Lerndefizite hinterlassen. Einer von mehreren Gründen: Bei der digitalen Lehre befindet sich Deutschland auf den hinteren Rängen.

Schulschließungen in Deutschland haben Kinder und Jugendliche im internationalen Vergleich besonders stark eingeschränkt. Das geht aus einer Vergleichsstudie des ifo-Instituts zwischen Deutschland und sechs anderen europäischen Ländern hervor. „Andere Länder in Europa legten größeren Wert darauf, die Schulen weitgehend offen zu halten“, sagt ifo-Forscherin Larissa Zierow. „Gleichzeitig waren die anderen Länder für digitalen Fernunterricht besser gerüstet.“

Die Hauptthese der Autoren lautet: Schulschließungen müssen nicht die wesentliche Maßnahme zur Pandemiebekämpfung sein. Das zeigt der Vergleich der Corona-Bildungspolitik zwischen Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern. So hatten die Schulen in den Niederlanden, in Spanien und in Schweden deutlich kürzer geschlossen als in Deutschland. Zudem waren in Deutschland die Einschränkungen für Schulkinder oft größer als für erwachsene Arbeitnehmer. In Frankreich galt z.B. eine Homeoffice-Pflicht, wenn Arbeit von zuhause möglich war. Außerdem waren Ausgangsbeschränkungen für Erwachsene strenger als für Schulkinder.

Hinzu kommt, dass die Umstellung auf Online-Distanzunterricht in Deutschland oft eine Herausforderung darstellte. Bei der digitalen Lehre befinde sich Deutschland auf den hinteren Rängen. Der Grund laut Zierow: Andere europäische Länder nutzen schon länger digitale Techniken in der Schule und konnten daher einfacher auf Distanzlehre umstellen. Für deutsche Schulkinder fand Online-Unterricht jedoch vergleichsweise selten statt, und die entstandenen Lernrückstände sind gerade für Leistungsschwächere besonders hoch. Programme sollten daher gezielt eingesetzt werden, um diese Rückstände aufzuholen und die betroffenen Schulkinder beim Lernen in der Pandemie zu unterstützen. Auch hier könnten die europäischen Nachbarn ein Vorbild sein. Erneute Schulschließungen hätten insbesondere für benachteiligte Schulkinder drastische Konsequenzen, warnt das ifo Institut.

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 49
bundesverfassungsgericht-nickt-bundeslockdown-ab-–-verfassungsrechtler-vosgerau-kommentiertBundesverfassungsgericht nickt Bundeslockdown ab – Verfassungsrechtler Vosgerau kommentiert
berlin-fuehrt-verpflichtende-corona-tests-fuer-kleinkinder-einBerlin führt verpflichtende Corona-Tests für Kleinkinder ein