furcht-vor-der-freiheit-–-der-autoritaere-charakter-|-von-ulrich-teuschFurcht vor der Freiheit – der autoritäre Charakter | Von Ulrich Teusch
kuba-erlaubt-kleinere-unternehmensgruendungenKuba erlaubt kleinere Unternehmensgründungen
afghanistan:-zweite-provinzhauptstadt-faellt-an-die-taliban

Afghanistan: Zweite Provinzhauptstadt fällt an die Taliban

Published On: 7. August 2021 15:30

Binnen 24 Stunden haben die radikalislamischen Taliban eine zweite Provinzhauptstadt in Afghanistan eingenommen, meldet kleinezeitung.at. Lokalen Behördenvertretern zufolge sei die Stadt Sheberghan in der Provinz Jowzjan im Norden des Landes am Samstag an die Islamisten gefallen. Erst am Freitag war die kleine Provinzhauptstadt Zaranj an der iranischen Grenze von den Taliban erorbert worden. Auch in anderen Städten würden heftige Gefechte andauern.

Seit Beginn des Abzugs der US- und NATO-Truppen Anfang Mai haben die Taliban bekanntlich mehrere Offensiven gestartet. Erst hätten sie vor allem im ländlichen Raum massive Gebietsgewinne verzeichnen und danach mehrere Grenzübergänge erobern können. Nun läge ihr Fokus offenbar auf den Hauptstädten der 34 Provinzen des Landes.

Dem Fall von Sheberghan seien heftige Kämpfe voraus gegangen, hätten Provinzräte gesagt. In Schlüsseleinrichtungen der Stadt hätte am Freitag mehrmals die Kontrolle gewechselt. Am Samstag hätten die Islamisten dann die wichtigsten Regierungsgebäude unter ihre Kontrolle gebracht – das Polizeihauptquartier, das Gefängnis und den Gouverneurssitz.

Sicherheits- und Pro-Regierungs-Kräfte sollen lokalen Behördenvertretern zufolge auch den Sitz des Geheimdienstes und das Haus des ehemaligen Kriegsfürsten und Vizepräsidenten Abdul Rashid Dostum verlassen haben und lediglich noch im Gebiet rund um den Flughafen und in einer Militärbasis präsent sein.

Sheberghan liege rund 130 Kilometer von Mazar-i-Sharif entfernt an einer wichtigen Ost-West-Verbindung in Nordafghanistan. Die Stadt mit geschätzt 130.000 Einwohnern gelte als wichtiges Tor zu den nördlichen und nordöstlichen Regionen des Landes.

Heftige Taliban-Angriffe hätten Regierungstruppen am Samstag zudem in den Städten Kunduz und Faizabad im Norden sowie Lashkar Gah im Süden abwehren müssen. Provinzräte aus Faizabad hätten gesagt, dass die Islamisten die Stadt aus fünf verschiedenen Richtungen angegriffen hätten, aber auf starken Widerstand der Polizei und Armee gestoßen seien. Auch in Kunduz würden die Islamisten auf mehrere Polizeibezirke der Stadt gleichzeitig vorrücken.

Sie lesen gern Achgut.com?

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

Categories: AchgutTags: , , Daily Views: 1Total Views: 78
furcht-vor-der-freiheit-–-der-autoritaere-charakter-|-von-ulrich-teuschFurcht vor der Freiheit – der autoritäre Charakter | Von Ulrich Teusch
kuba-erlaubt-kleinere-unternehmensgruendungenKuba erlaubt kleinere Unternehmensgründungen