zahl-der-anschlags-toten-in-burkina-faso-stieg-auf-80Zahl der Anschlags-Toten in Burkina Faso stieg auf 80
ausgestossene-der-woche:-gruener-mist,-anton,-berta-und-caesarAusgestoßene der Woche: Grüner Mist, Anton, Berta und Cäsar
erzeugerpreise-steigen-wie-seit-40-jahren-nicht-mehr

Erzeugerpreise steigen wie seit 40 Jahren nicht mehr

Published On: 20. August 2021 8:50

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte haben im Juli den höchsten Anstieg seit Januar 1975 verzeichnet, meldet dernewsticker.de. Die Preise lägen 10,4 Prozent über dem Vorjahresmonat, habe das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitgeteilt. Gegenüber dem Vormonat seien die gewerblichen Erzeugerpreise um 1,9 Prozent gestiegen. Hauptverantwortlich sei die Preisentwicklung bei den Vorleistungsgütern und bei Energie.

Vorleistungsgüterwaren seien 15,6 Prozent teurer gewesen als im Vorjahresmonat. Gegenüber Juni seien diese Preise um 2,3 Prozent gestiegen. Besonders hoch seien die Preisanstiege gegenüber dem Vorjahr bei Nadelschnittholz (+111 Prozent) und bei metallischen Sekundärrohstoffen aus Eisen-, Stahl- und Aluminiumschrott (+100 Prozent), aber auch bei Betonstahl in Stäben (+82 Prozent) gewesen.

Metalle seien im Durchschnitt insgesamt 32,2 Prozent teurer als ein Jahr zuvor. Die Preise für Roheisen, Stahl und Ferrolegierungen lägen 52,3 Prozent höher, Nichteisenmetalle und deren Halbzeug hätten 23,2 Prozent mehr gekostet. Die Energiepreise seien im Juli im Durchschnitt 20,4 Prozent höher gewesen als im Vorjahresmonat, gegenüber dem Vormonat seien sie um 4,1 Prozent gestiegen. 

Sie lesen gern Achgut.com?

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

Categories: AchgutTags: , , Daily Views: 1Total Views: 41
zahl-der-anschlags-toten-in-burkina-faso-stieg-auf-80Zahl der Anschlags-Toten in Burkina Faso stieg auf 80
ausgestossene-der-woche:-gruener-mist,-anton,-berta-und-caesarAusgestoßene der Woche: Grüner Mist, Anton, Berta und Cäsar