fotoprojekt-#aermelrunter:-„mein-aermel-bleibt-unten-weil-…“Fotoprojekt #Ärmelrunter: „Mein Ärmel bleibt unten weil …“
impfarzt-richtet-sich-mit-dringenden-appell-an-seine-geimpften-patienten-–-er-selbst-hatte-thromboseImpfarzt richtet sich mit dringenden Appell an seine geimpften Patienten – er selbst hatte Thrombose
wo-findest-du-als-student-hilfe-und-was-kannst-du-tun?

Wo findest du als Student Hilfe und was kannst du tun?

Published On: 24. August 2021 16:37

Inzwischen hat sich auch eine Initiative für Studenten gebildet. Die Rede ist von „Studenten stehen auf“, welche sowohl auf einer eigenen Websitestudentenstehenauf.eu“ als auch auf Telegram, mit einzelnen regionalen Gruppen, aktiv sind. Auch auf Instagram sind die Studenten aktiv und Kontakt kannst du über die E-Mail Adresse aufnehmen: [email protected].

Auch „Der subjektive Student“ setzt sich mit YouTube Videos und einem Telegram Kanal für die Rechte der Studenten ein. Erreichen kannst du Fabio über seine E-Mail Adresse: [email protected]

Einige kennen Fabio vielleicht auch aus dem Gespräch mit Ralf Ludwig.

Einzelne Studenten an Hochschulen und Universitäten wehren sich, indem sie die Verantwortlichen dazu auffordern, dass Bildung unabhängig vom individuellen Impfstatus gelten muss. Nachfolgend findest du ein Musterschreiben von Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auch für deine Universität/Hochschule.

Schreib auch du an deine Hochschule/Universität, hier findest du ein Musterschreiben

Das Recht auf Bildung in Pandemiezeiten

Im Hinblick auf die Abschaffung der kostenfreien Corona-Bürgertests durch die Bund-Länder-Beschlüsse vom 10.08.2021 sehen wir als Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Gefahr, dass eine solche Regelung auf die universitäre Lehre ausgeweitet werden könnte. Das hätte eine Diskriminierung von ungeimpften Studierenden zur Folge, gegen die wir uns deutlich aussprechen.

Das Recht auf universitäre Bildung muss für alle Studierenden gleichermaßen gelten, unabhängig vom individuellen Impfstatus. Sollte die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen von kostenpflichtigen Antigen- oder PCR-Tests abhängig gemacht werden, bedeutete das den faktischen Ausschluss aller ungeimpften Studierenden, insbesondere jener mit geringem Einkommen.

Aus diesem Grund wünschen wir uns von der Universitätsleistung das klare Bekenntnis, dass das Recht auf Bildung auch in Pandemiezeiten niemandem verwehrt wird und der Zugang zur universitären Lehre an der FAU weiterhin für alle Studierenden möglich und zumutbar bleibt.

Unterschrift Studierende


Ein Offener Brief an alle Universitäten Deutschlands

Die Universität ist ein Ort, der Wissen-schaf(f)t. Da wir von Beginn des Studiums an lernen, Forschung nachvollziehbar, transparent und schlüssig durchzuführen und auch für Laien verständlich zu argumentieren, sich uns dennoch zahlreiche unzureichend geklärte Fragen in Bezug auf den Umgang mit der Pandemie stellen, haben wir uns mit einem Offenen Brief an alle Universitäten Deutschland gewandt. Darin appellieren wir an ihre Rolle als wichtige, unabhängige Institution, für unvoreingenommene und umfassende Forschung. Genau deshalb, wurde jede Universität darum gebeten, sich aktiv an dem Aufklärungsprozess dieser Fragen zu beteiligen.


Abonniert uns gerne bei Telegram – Corona ist nicht das Problem, dort informieren wir euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog.

Categories: Corona BlogTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 102
fotoprojekt-#aermelrunter:-„mein-aermel-bleibt-unten-weil-…“Fotoprojekt #Ärmelrunter: „Mein Ärmel bleibt unten weil …“
impfarzt-richtet-sich-mit-dringenden-appell-an-seine-geimpften-patienten-–-er-selbst-hatte-thromboseImpfarzt richtet sich mit dringenden Appell an seine geimpften Patienten – er selbst hatte Thrombose