sommer-weff-2021-in-davos:-vortraege-von-ernst-wolff,-karina-reiss-und-sucharit-bhakdiSommer WEFF 2021 in Davos: Vorträge von Ernst Wolff, Karina Reiss und Sucharit Bhakdi
alle-guten-dinge-sind-drei?-doch-das-wurde-nun-3-senioren-zum-verhaengnisAlle guten Dinge sind drei? Doch das wurde nun 3 Senioren zum Verhängnis
berliner-opernsaengerin-bettina-ranch-erkrankt-nach-biontech-impfung-an-nervenerkrankung

Berliner Opernsängerin Bettina Ranch erkrankt nach BioNTech Impfung an Nervenerkrankung

Published On: 11. September 2021 12:14

Am 04. September 2021 postet die Opernsängerin Bettina Ranch – Mezzosopran, aus Berlin, auf Facebook folgenden Beitrag:

Eigentlich wollte ich vor zwei Wochen mit großer Freude und Energie in die neue Opern- und Konzertsaison starten, nun bin ich leider gezwungen, aus gesundheitlichen Gründen, den Brahms-Liederabend mit meinen Kollegen @thomas.laske und Dirk Ströter am morgigen Sonntag in der Düsseldorfer Kreuzkirche, sowie die Wiederaufnahme-Vorstellung „Rigoletto“ am 12.9., in der ich als Maddalena, nach fast einem Jahr endlich wieder auf der Bühne des @aalto_musiktheater_essen gestanden hätte, abzusagen. Durch sehr heftige und langwierige Impfnebenwirkungen, ist es mir momentan nicht möglich auf die Bühne zurückzukehren. Es tut mir wahnsinnig leid und ich bin unfassbar traurig über diese Situation. #impfnebenwirkungen#pei#biontech#singersofinstagram#operasingersofinstagram#hope

Facebook

Nach der Impfung mit BioNTech Pfizer erleidet die Sängerin eine Facialisparese, welche das Singen bei ihr einschränkt. Auch eine Ataxie hat die Impfung bei ihr ausgelöst, so schreibt sie unter einem Post in den Kommentaren.

Unter dem ersten Beitrag vom 04. September kommentiert ein Nutzer, dass er kein Mitleid habe und die Nebenwirkungen bekannt waren. Bettina Ranch pflichtet ihm bei.

Am 19. August scheint die Sängerin noch gesund.

Nach einigen Tagen, am 09. September 2021 postet die Opernsängerin Bettina Ranch erneut:

Herzlichen Dank für die vielen Genesungswünsche und die lieben Nachrichten! Ich bin über so viel Anteilnahme sehr gerührt und habe tatsächlich nicht damit gerechnet, eine derart große Welle loszuschlagen. Gestern war leider wieder ein eher schlechter Tag im Verlauf, den ich viele Stunden im Krankenhaus verbracht habe. Grund der Einweisung durch den Kardiologen: „Ausschluss einer Lungenarterien-Embolie“, was sich zum Glück nicht bestätigt hat! Da viele von euch gefragt haben, um welche Nebenwirkungen es sich handelt, möchte ich gerne etwas dazu schreiben, bitte euch aber zu akzeptieren, dass es mir bei meinem öffentlichen Umgang damit nicht darum geht ein Politikum daraus zu machen, sondern mein Anliegen eher darin besteht, meine Situation anzusprechen, da es nicht sein kann, dass aus Angst vor unguten Reaktionen, gesundheitlich einschränkende Probleme verschwiegen werden, weil offenbar nicht sein kann, was nicht sein darf. Auch befinde ich mich immernoch und weiterhin in der Diagnostik und kann keine medizinisch fundierte, definitive Aussage dazu machen, was genau in/mit meinem Körper gerade passiert. Ich kann lediglich meine Zustände schildern und meine Priorität liegt darin, schnell wieder auf die Beine zu kommen und meinem Beruf nachgehen zu können. Vielen Dank für euren Respekt im Umgang damit. Beschreibung in den Kommentaren.👇#impfnebenwirkungen#voiceit#hope

09. September 2021 Facebook

In den Kommentaren schreibt sie folgendes:

Heute ist Tag 24 nach der Impfung. Am Impftag selber ging es mir sehr gut. Ich war natürlich etwas aufgeregt, da für mich die Zeit der Abwägung sehr intensiv war. Am nächsten Tag fühlte ich mich auch noch ok und versuchte ganz normal den Tag zu gestalten, also auch ein wenig zu Singen, da ein paar Tage später die Spielzeit mit zeitnahen Proben, Konzerten und Vorstellungen starten sollte. Ich bekam sofort Kopfschmerzen, begann zu frieren und mir wurde schwindelig, auch bemerkte ich Veränderungen an der Sing- und Sprechstimme. Sie klang heiser, matt, kraftlos, wie blockiert. Nachdem es nicht besser wurde, konsultierte ich eine sehr renommierte Professorin für Phoniatrie, die zu meinem großen Glück, völlig gesunde Stimmbänder diagnostizierte. Da sich in den Tagen zuvor auch immer mehr Schmerzen in den Armen und Beinen, sowie in den Gelenken zeigten und ich durch sehr verlangsamtes Denken, Sprechen und Wortfindungsstörungen das Gefühl hatte, in meinem Kopf stimmt etwas nicht (Brainfog), legte ich die Untersuchungen in die Hände der Neurologie.

Dort wurde bislang eine Ataxie (Störung der Bewegungskoordination) und eine leichte Facialisparese festgestellt, wobei die Parese im oberen Gesichtsbereich lokalisiert ist, was momentan das professionelle Singen beeinträchtigt, aber durch die tägliche Arbeit mit einer Stimmtherapeutin, die die Nerven durch gezielte Gesangstechnik stimuliert, gute Fortschritte macht. Mir wird von jedem medizinischen Gesprächspartner versichert, das diese Symptome passager sind und ich bleibe sehr zuversichtlich, dass es so sein wird. Geduld war nie meine Stärke, aber sie wird es jetzt werden. 💪


Abonniert uns gerne bei Telegram – Corona ist nicht das Problem, dort informieren wir euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog.

Categories: Corona BlogTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 65
sommer-weff-2021-in-davos:-vortraege-von-ernst-wolff,-karina-reiss-und-sucharit-bhakdiSommer WEFF 2021 in Davos: Vorträge von Ernst Wolff, Karina Reiss und Sucharit Bhakdi
alle-guten-dinge-sind-drei?-doch-das-wurde-nun-3-senioren-zum-verhaengnisAlle guten Dinge sind drei? Doch das wurde nun 3 Senioren zum Verhängnis