der-lebensstandard-in-deutschland-sinkt-–-und-sie-freuen-sich-draufDer Lebensstandard in Deutschland sinkt – und sie freuen sich drauf
polizisten-trafen-unbewaffnet-auf-den-attentaeter-von-kongsbergPolizisten trafen unbewaffnet auf den Attentäter von Kongsberg
tichys-ausblick:-„partei-ohne-programm:-ist-die-union-noch-zu-retten?“

Tichys Ausblick: „Partei ohne Programm: Ist die Union noch zu retten?“

Published On: 14. Oktober 2021 15:19

Roland Tichy begrüßt zur heutigen Sendung „Tichys Ausblick“ die Vorsitzende des Berliner Kreises Sylvia Pantel, den Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter, die Landessprecherin des „Konservativen Aufbruchs für Werte und Freiheit“ Juliane Ried und Fernsehmoderator Wolfgang Herles.

Die CDU ist wohl in der schwersten Krise ihrer Geschichte. Zwischen verzweifelter Hoffnung auf Jamaika und Phrasen von Erneuerung sucht die Partei derzeit nach sich selbst. Was ist die Zukunft der einst so stolzen Volkspartei? Das fragt Roland Tichy heute Abend seine Gäste in der neuen Ausgabe von „Tichys Ausblick“.

Sylvia Pantel ist Unternehmerin und Politikerin. Für die CDU saß sie von 2013 bis 2021 im Bundestag und führte den konservativen „Berliner Kreis“ an. Sie stellt eine inhaltliche Entfremdung der Partei fest. Wenn die Partei sich erholen wolle, brauche sie klarere Standpunkte.

Professor Heinrich Oberreuter ist einer der wohl bekanntesten Politikwissenschaftler der Bundesrepublik und CSU-Mitglied. Er sagt: „Wir haben in der Vergangenheit schon oft Themen verschlafen und so neue Parteien kreiert.“ Die CDU/CSU hat also nicht nur ihr eigenes Versagen selbst zu verantworten, sondern auch die Parteien, die durch ihre Versäumnisse entstanden sind. Dass die Partei nun selbst dabei ist, in der Versenkung zu verschwinden, habe tiefere Ursachen.

Juliane Ried ist Landessprecherin des „Konservativen Aufbruchs für Werte und Freiheit“ in Bayern und ebenfalls Mitglied der CSU. Sie findet: „Söder ist ein Opportunist“, sein Linkskurs, mit dem er Unions-Kanzlerkandidat werden wollte, habe ihm massiv geschadet. Aber nicht nur ihm – in aller erster Linie habe er damit der Partei Schaden zugefügt.

Dr. Wolfgang Herles war lange Zeit Moderator und Redakteur beim ZDF. Er findet, dass die Partei sich fragen sollte: „Wann fing das an, dass die CDU nicht nur nicht erklären kann, sondern gar nichts mehr hatte, was sie erklären könnte?“ Das gehe vor allem auf Angela Merkel zurück, sie habe die Partei „enteiert“.

„Weiter so oder Oppositionsbank – was könnte die CDU jetzt noch retten? Ist sie über Haupt noch zu retten?“ Darüber diskutiert Roland Tichy mit seinen Gästen heute Abend bei „Tichys Ausblick“. Schalten Sie heute um 20:15 Uhr ein: entweder bei tv.berlin oder ganz bequem hier auf der Seite und via YouTube.

Weitere Sendungen von „Tichys Ausblick“ sehen Sie hier >>>

SENDUNG 30.09.2021

Tichys Ausblick Talk: „Energiewende ausgeträumt – droht jetzt der Blackout?“

SENDUNG 23.09.2021

Tichys Ausblick Talk: „Wie gefährdet ist unsere Demokratie?

SENDUNG 16.09.2021

Tichys Ausblick Talk: „Nach der Wahl die große Enteignung?“

SENDUNG 09.09.2021

Tichys Ausblick Talk: „Umbruch nach der Wahl oder wird einfach weiter gemerkelt?“

SENDUNG 02.09.2021

Tichys Ausblick Talk: „Viele Kandidaten, kein Charisma – fährt der Schlafwagen bis zum Kanzleramt?“

SENDUNG 26.08.2021

Tichys Ausblick Talk: „Afghanistan und der schwache Westen: Was bleibt?“

SENDUNG 19.08.2021

Tichys Ausblick Talk: „Flutkatastrophe und Klimawandel – Große Sprüche, keine Taten“

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 71
der-lebensstandard-in-deutschland-sinkt-–-und-sie-freuen-sich-draufDer Lebensstandard in Deutschland sinkt – und sie freuen sich drauf
polizisten-trafen-unbewaffnet-auf-den-attentaeter-von-kongsbergPolizisten trafen unbewaffnet auf den Attentäter von Kongsberg