kronen-zeitung:-fuer-drosten-winkt-ein-neuer-job-bei-der-whoKronen-Zeitung: Für Drosten winkt ein neuer Job bei der WHO
srf:-ruth-baumann-hoelzle-ueber-die-bundesraetlichen-impf-zieleSRF: Ruth Baumann-Hölzle über die bundesrätlichen Impf-Ziele
wie-grosse-medien-falsche-informationen-zu-impfnebenwirkungen-und-corona-verbreiten

Wie grosse Medien falsche Informationen zu Impfnebenwirkungen und Corona verbreiten

Published On: 14. Oktober 2021 18:00

Die Online-Plattform Swiss Policy Research zeigt, wie Medien «Corona-Fakes» produzieren.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2021 von RL.


Die Mainstream-Presse berichtete in den vergangenen Monaten immer wieder sehr einseitig über die Corona-Politik der Regierung und deren Impfkampagne. Dabei verbreiteten grosse Medien regelmässig falsche Informationen. Swiss Policy Research (SPR) deckte jüngst einige auf.

Ein anschauliches Beispiel für eine falsche Darstellung der Realität zeigt sich in den Augen der Online-Plattform, die auf Medienkritik spezialisiert ist, im Umgang mit Impfpässen und den Corona-Massnahmen. Exemplarisch dafür sei der mediale Umgang mit Dänemark. «Im September nutzte die Schweizer Regierung die ausklingende Delta-Welle, um den sogenannten ‹Impfpass› einzuführen, während Dänemark gleichzeitig bekannt gab, den ‹Impfpass› aufzuheben», schreibt SPR. Die Online-Plattform verweist auf Berichte in den Tamedia-Medien. Diese behaupteten Ende August, dass die dänische Regierung lediglich wegen der hohen Impfquote und des grossen Vertrauens in die Regierung die Massnahmen aufgehoben habe.

Eine Darstellung, die gemäss SPR falscher nicht sein könnte. «Die dänische Minderheitsregierung musste bereits Anfang Juni auf Druck der Opposition zustimmen, den Impfpass und die Notstandsrechte unabhängig von der Impfquote aufzuheben, sobald alle Erwachsenen ein Impfangebot hatten», schreibt die Online-Plattform und weist dabei auf einen Artikel in der dänischen Zeitung The Local hin. Zudem hätten sich in Dänemark einige der grössten Bürgerproteste Europas, die zum Fall des geplanten dänischen Epidemiengesetzes führten, ereignet.

Laut SPR seien «Impfpässe» inzwischen in zahlreichen Ländern gescheitert, da sie «Corona-Impfungen Infektionen und Ansteckungen Dritter nicht verhindern können». Die Online-Plattform bezieht sich hierbei unter anderem auf Israel, das Land, das «im September die höchste Infektionsrate der Welt» aufgewiesen habe. Weiter berichtet SPR, dass neue Studien bestätigen würden, dass die «Impfquote keinen Einfluss auf die Infektionsrate» habe.

Auch die Behauptung gewisser Medien, dass fast nur Ungeimpfte die Spitäler belegen würden, entlarvt SPR mit Verweis auf Artikel von Corona-Transition. «Das BAG kannte bei vielen Covid-Patienten den Impfstatus nicht – ein Umstand, der auch auf das deutsche RKI zutraf», so die Online-Plattform. Folglich könne auch nicht von einer «Pandemie der Ungeimpften» gesprochen werden. SPR macht darauf aufmerksam, dass im September der Anteil der Geimpften bei den Corona-Todesfällen gemäss dem BAG-Dashboard bereits 30 bis 50 Prozent ausmache.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.



Quelle:

SPR: Corona-Fakes in Schweizer Medien: Drei aktuelle Beispiele. – 13. Oktober 2021

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

Categories: Corona TransitionTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 74
kronen-zeitung:-fuer-drosten-winkt-ein-neuer-job-bei-der-whoKronen-Zeitung: Für Drosten winkt ein neuer Job bei der WHO
srf:-ruth-baumann-hoelzle-ueber-die-bundesraetlichen-impf-zieleSRF: Ruth Baumann-Hölzle über die bundesrätlichen Impf-Ziele