trotz-starker-vorbehalte-zeigt-schwedens-umgang-mit-covid-eine-positive-bilanzTrotz starker Vorbehalte zeigt Schwedens Umgang mit Covid eine positive Bilanz
schutzschild-fuer-den-aengstlichen-teil-der-gesellschaftSchutzschild für den ängstlichen Teil der Gesellschaft
figur-aus-der-«sesamstrasse»-wirbt-fuer-covid-impfung-von-kindern

Figur aus der «Sesamstrasse» wirbt für Covid-Impfung von Kindern

Published On: 10. November 2021 0:01

Figur aus der «Sesamstrasse» wirbt für Covid-Impfung von Kindern

Veröffentlicht am 10. November 2021 von LK.

Um die Impfung bei Kindern voranzutreiben, bedient sich die Pharmaindustrie einer Figur aus der Fernsehserie «Sesamstrasse». In einem Tweet wird Bibo, der grosse gelbe Vogel aus der «Sesamstrasse», gezeigt, wie er den Covid-Impfstoff erhält. Bei Republikanern und Medienexperten hat der Eintrag zu harscher Kritik geführt, da ihrer Meinung nach Regierungspropaganda betrieben wird.

In dem Tweet ist die fiktive Figur sechs Jahre alt. Würde es sich um einen Menschen handeln, so hätte er vergangene Woche den Covid-Impfstoff erhalten können. Denn der US-Arzneimittelausschuss (FDA) hat zu diesem Zeitpunkt den Covid-Impfstoff von PfizerBioNTech für die Notfallverwendung bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren genehmigt (Corona-Transition berichtete).

Nach Informationen des Online-Portals The Defender ist Bibos Befürwortung des Covid-Impfstoffs keine Ausnahme, sondern ein Beispiel dafür, dass die «Sesamstrasse» die Impfkampagne für Kinder der Gesundheitsbehörden durch die Medien unterstützt.

Gemeinsam mit dem Nachrichtensender CNN hat die «Sesamstrasse» am 6. November eine Sondersendung produziert. CNN beschreibt den Inhalt der Sendung folgendermassen:

«Bekannte Gesichter aus der «Sesamstrasse» und Experten von CNN und aus dem ganzen Land stehen bereit, um die Fragen der Kinder zum Covid-19-Impfstoff zu beantworten und ihnen zu helfen, gesund zu bleiben und mit grossen Gefühlen umzugehen, während sie in ihrem jungen Leben mit noch nie dagewesenen Herausforderungen konfrontiert sind.»

Der Vorsitzende von Children’s Health Defense, Robert F. Kennedy, kommentierte am 8. November den Einsatz beliebter Kinderfiguren zur Werbung für Impfstoffe:

«Die Verwendung von vertrauten und beliebten Figuren in diesem Propagandaangriff, um Kinder dazu zu bringen, sich als Versuchskaninchen für Injektionen mit einem experimentellen, risikoreichen und haftungsfreien medizinischen Produkt ohne erwiesenen Nutzen für Kinder zu unterwerfen, ist skrupellos und empörend. Big Pharma hat Bibo in einen Kinderschänder verwandelt.»

Die Sendung vom 6. November ist laut The Defender ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen CNN und der «Sesamstrasse», die schon zu Beginn der Pandemie begann.

Bereits im Oktober 2020 arbeitete die «Sesamstrasse» mit CNN zusammen, um pandemiebezogene Inhalte für Kinder zu erstellen, indem sie eine zehnteilige Serie mit dem Titel «The ABC’s of Covid». In der Serie traten Elmo, Bibo, das Krümelmonster und andere Figuren der «Sesamstrasse» auf.

In der letzten Folge der Sendung war nach Angaben des Online-Portals Dr. Anthony Fauci zu Gast, der ein kindgerechtes Gespräch über Covid-Impfstoffe führte.

Fauci erklärte den Kindern, dass sie nicht nur einen Covid-Impfstoff brauchen, um sicher zu sein, sondern dass sie möglicherweise jedes Jahr eine Impfung brauchen, weil «wir nicht wissen, wie lange der Schutz anhält».

*****

Passend zum Thema bei Corona-Transition: «Etwas Humor muss sein». Die Animationsserie «South Park» nimmt die Coronapandemie aufs Korn.

trotz-starker-vorbehalte-zeigt-schwedens-umgang-mit-covid-eine-positive-bilanzTrotz starker Vorbehalte zeigt Schwedens Umgang mit Covid eine positive Bilanz
schutzschild-fuer-den-aengstlichen-teil-der-gesellschaftSchutzschild für den ängstlichen Teil der Gesellschaft