wegen-lockdowns:-fettleibigkeitsrate-bei-britischen-kindern-steigt-auf-rekordhochWegen Lockdowns: Fettleibigkeitsrate bei britischen Kindern steigt auf Rekordhoch
«die-aerzteschaft-traegt-zur-spaltung-in-der-gesellschaft-bei»«Die Ärzteschaft trägt zur Spaltung in der Gesellschaft bei»
«der-spiegel»-ueber-das-«afrikanische-corona-wunder»

«Der Spiegel» über das «afrikanische Corona-Wunder»

Published On: 18. November 2021 1:30

Trotz sehr tiefen Impfraten ist die grosse Katastrophe ausgeblieben. Das Nachrichtenmagazin zeigt anhand von Studien und Beispielen, dass sich in Teilen Afrikas die Mehrheit der Bevölkerung bereits mit dem Coronavirus infiziert hat.

Veröffentlicht am 18. November 2021 von HR.


«Seit drei Wochen mussten wir nicht einen einzigen Patienten aufnehmen. So ruhig war es noch nie seit Beginn der Pandemie.» So zitiert Der Spiegel Shamsa Ahmed. Sie ist die Leiterin der Infektionsabteilung im M.P.-Shah-Krankenhaus in Kenias Hauptstadt Nairobi. Die nächtliche Ausgangssperre in Kenia ist aufgehoben, Bars und Klubs sind voll. Der Spiegel: «Dabei liegt die Impfquote in Kenia landesweit bei gerade einmal sechs Prozent. Ein Corona-Wunder?»

Aktuelle Studien zeigen gemäss Spiegel – nicht überraschend – dass sich das Coronavirus in Afrika mit seinen dicht besiedelten Städten und riesigen Slums mit katastrophalen sanitären Verhältnissen rasant ausgebreitet hat. Mit dem Resultat, dass ganze Länder in Afrika – beispielsweise Kenia – mittlerweile weitgehend durchseucht seien.

Der kenianische Epidemiologe Isaac Ngere hat Tausende Menschen getestet, unter anderem in Nairobis grösstem Slum Kibera. Er sei sich sicher, dass die Werte in Nairobi inzwischen bei über 70 Prozent lägen: «Das ist schon fast Herdenimmunität.» Die hohe Durchseuchung sei wahrscheinlich einer der Gründe, warum man momentan so wenig Fälle sehe, vermutet Ngere gegenüber dem Spiegel: «Das Virus hat sich längst ausgebreitet.»

Unter anderem deswegen seien die Kenianer mittlerweile offenbar immun gegen das Coronavirus: Sie haben die Krankheit unbeschadet durchgestanden – ohne Impfung. Womit den dortigen Gesundheitsbehörden langsam aber sicher die Argumente ausgehen, warum sich die Menschen impfen lassen sollten.



Quelle:

Der Spiegel: Das afrikanische Corona-Wunder – 4. November 2021

Liebe Leserinnen und Leser

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir hier nicht. Bitte beachten Sie zudem, dass wir lediglich Kommentare veröffentlichen, die sich auf den Inhalt des Artikels beziehen.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

wegen-lockdowns:-fettleibigkeitsrate-bei-britischen-kindern-steigt-auf-rekordhochWegen Lockdowns: Fettleibigkeitsrate bei britischen Kindern steigt auf Rekordhoch
«die-aerzteschaft-traegt-zur-spaltung-in-der-gesellschaft-bei»«Die Ärzteschaft trägt zur Spaltung in der Gesellschaft bei»