oe-24:-150-lehrer-wollen-bei-impfpflicht-kuendigenOE 24: 150 Lehrer wollen bei Impfpflicht kündigen
20-minuten:-operation-libero-fordert-ungeimpften-steuer-in-der-schweiz20 Minuten: Operation Libero fordert Ungeimpften-Steuer in der Schweiz
griechenland:-wer-sich-nicht-impfen-laesst,-muss-monatliche-geldbusse-zahlen

Griechenland: Wer sich nicht impfen lässt, muss monatliche Geldbusse zahlen

Published On: 1. Dezember 2021 14:20

Diese Regelung betrifft erst einmal die über 60-Jährigen. Ab dem 16. Januar 2022 werden die Daten der Ungeimpften an das Finanzamt weitergeleitet, das für die Eintreibung der Zwangsabgaben zuständig ist.

Veröffentlicht am 1. Dezember 2021 von WS.


Die Impfapartheid in Europa nimmt immer totalitärere Ausmasse an. Wie das Online-Portal Deutsche Wirtschaftsnachrichten informiert, hat der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakos am vergangenen Dienstag im Staatsfernsehen angekündigt, dass für Ungeimpfte künftig monatliche Geldbussen vorgesehen sind.

Dies betrifft derzeit die über 60-Jährigen, die sich bis zum 16. Januar 2022 mindestens einmal impfen lassen müssen, um dieser Zwangsmassnahme entgehen zu können. Andernfalls droht ihnen ab diesem Zeitpunkt eine monatliche Geldbusse von 100 Euro. Das kündigte Regierungschef Kyriakos Mitsotakos am Dienstag im Staatsfernsehen an.

«Es gibt nur eine Altersgruppe, die darauf besteht, abzuwarten: Von den 580’000 ungeimpften Bürgern über 60 Jahre haben sich im November nur 60’000 impfen lassen. Und leider sind es gerade die über 60-Jährigen, die krank werden und sterben», wird Mitsotakos zitiert.

Aus dieser «Impf-Verpflichtung» gebe es kein Entrinnen, so das Portal: Die staatliche Sozialversicherung leite die Daten der Ungeimpften an das Finanzamt weiter, das dann für die Eintreibung der Geldbusse zuständig sei. Die so eingetriebenen Bussgelder sollen den Krankenhäusern zugute kommen.

«Das ist keine Strafe, sondern ein Bonus für die Gesundheit – ein Akt der Gerechtigkeit», erklärte Mitsotakis.

In Griechenland seien der EU-Gesundheitsbehörde ECDC zufolge bisher 62 Prozent der rund 11 Millionen Einwohner vollständig geimpft. Schon seit Anfang November gebe es für Ungeimpfte im öffentlichen Leben zahlreiche Einschränkungen, so die Deutschen Wirtschaftsnachrichten. So gelte die Testpflicht selbst beim Behördenbesuch, ausserdem seien Ungeimpfte von Fitness-Studios, Gastronomie und Kultur ausgeschlossen.

Wie diese Zwangsmassnahme mit den verfassungsrechtlichen Grundrechten der Bürger und den Menschenrechten vereinbar sein sollen, dazu äusserte sich das Onlineportal nicht.



Quelle:

Deutsche Wirtschaftsnachrichten: Griechenland verhängt monatliche Geldbußen gegen Ungeimpfte – 30. November 2021

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

oe-24:-150-lehrer-wollen-bei-impfpflicht-kuendigenOE 24: 150 Lehrer wollen bei Impfpflicht kündigen
20-minuten:-operation-libero-fordert-ungeimpften-steuer-in-der-schweiz20 Minuten: Operation Libero fordert Ungeimpften-Steuer in der Schweiz