«es-reicht!»-meint-ein-besorgter-buerger-aus-oesterreich«Es reicht!» meint ein besorgter Bürger aus Österreich
«was-gestern-wahr,-ist-heute-falsch»«Was gestern wahr, ist heute falsch»
«wie-ich-meine-rechnungen-bezahlen-soll,-weiss-ich-nicht»

«Wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, weiss ich nicht»

Published On: 18. Dezember 2021 0:40

«Wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, weiss ich nicht»

Veröffentlicht am 18. Dezember 2021 von MB.

Langsam weiss Günter Diexer nicht mehr weiter. Im März 2020 öffnete der österreichische Wirt sein «Café Diexer» in Räterschen bei Winterthur – trotz Lockdown. Prompt wurde es durch die Zürcher Kantonspolizei zwangsgeschlossen (wir berichteten).

Gegen die Zwangsschliessung reichte Diexer Beschwerde ein. Weil er angeblich weiterhin gegen die behördlichen Auflagen verstiess – unter anderem, als sich um die 20 Personen im Café trafen, als Glaubensgemeinschaft notabene – wurde das Café wiederum geschlossen und sogar die Schlösser ausgewechselt (wir berichteten).

Dies geschah im Frühling 2021. Seither hat sich die Lage für die Gastro-Branche alles andere als entspannt. Wir haben bei Günter Diexer nachgefragt, wie es ihm geht.



Wirt Günter Diexer

«Ich bin auf mich alleine gestellt», antwortet der Wirt traurig.

«Mein Café wurde am 12. Oktober wieder geschlossen. Diesmal, weil ein privates Treffen stattgefunden hatte und die Polizei eine halbe Stunde nach der Sperrstunde kam.»

Dass es sich dabei um ein privates Treffen mit sechs Freunden im Café handelte, machte keinen Unterschied. «Die Polizei hätte genauso gut bei mir Zuhause kontrollieren können.» Diexer schüttelt verzweifelt den Kopf.

Seither hat er weder seitens der Polizei noch des Kantons einen Bescheid erhalten, wie es weitergeht.

«Ich habe ihnen meine Rechnungen geschickt. Ich kann sie nicht bezahlen. Aber es kommt keine Antwort.»

Zum Glück kann Günter Diexer auf die Unterstützung seiner Vermieterin zählen. Sie hat ihm die Miete bislang erlassen.

Nun habe sie selbst Kontakt mit der Kantonsärztin aufgenommen, die die Zwangsverfügungen ausgesprochen hatte. «Scheinbar wurde die Ärztin aber zurückgestuft, denn sie ist nicht mehr Kantonsärztin», mutmasst Diexer. Schliesslich habe sich die Rechtsabteilung der Zürcher Gesundheitsdirektion bei der Vermieterin gemeldet. Sie solle Diexer doch einfach den Mietvertrag kündigen, so die Antwort.

Günter Diexer blickt voller Sorgen auf das nahende Monatsende: «Wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, weiss ich nicht. Denn nebst den laufenden Fixkosten kommen ja all die Rechtskosten und die Bussen obendrauf. Im Moment lebe ich noch von Spenden von gutmütigen Bekannten», resümiert er traurig.

*****

Kommentar Corona-Transition:

Möchten Sie Günter Diexer unterstützen? Gerne geben wir seine Kontoangaben bekannt:

Günter Diexer

Gerbestrasse 7

8353 Elgg

IBAN: CH63 0900 0000 8703 9145 8

Herzlichen Dank!

«es-reicht!»-meint-ein-besorgter-buerger-aus-oesterreich«Es reicht!» meint ein besorgter Bürger aus Österreich
«was-gestern-wahr,-ist-heute-falsch»«Was gestern wahr, ist heute falsch»