abgelaufener-moderna-impfstoff-verabreichtAbgelaufener Moderna-Impfstoff verabreicht
rubikon:-zeit-des-innehaltensRubikon: Zeit des Innehaltens
israel:-vierte-«impfung»-fuer-ueber-60-jaehrige-und-medizinisches-personal

Israel: Vierte «Impfung» für über 60-Jährige und medizinisches Personal

Published On: 24. Dezember 2021 15:30

Israel: Vierte «Impfung» für über 60-Jährige und medizinisches Personal

Veröffentlicht am 24. Dezember 2021 von WS.

Israel will über 60-Jährigen und Beschäftigten im Gesundheitswesen die vierte «Impfung» verabreichen – nur vier Monate nach der dritten Dosis. Dies berichtet das spanische Medienportal El Diario.

Der Expertenausschuss, der die Regierung bei der Reaktion auf die Pandemie berate, habe diese Massnahme am vergangenen Dienstag auf Antrag von Premierminister Naftali Benet abgesegnet, lässt El Diario wissen. Benet habe die Entscheidung begrüsst und versprochen, die Kampagne «sofort» zu starten, um die fünfte Welle und die Verbreitung der Omikron-Variante zu stoppen.

Laut El Diario haben bereits mehr als vier Millionen Menschen die dritte Geninjektion von Pfizer erhalten. Israel sei eines der ersten Länder der Welt, das im Sommer «erfolgreich eine Impfkampagne zur Eindämmung der vierten Pandemie-Welle» gestartet habe.

«Dies ist eine wunderbare Nachricht, die uns helfen wird, die Welle der Omikron-Variante, welche die Welt überrollt, zu überwinden», wird Benet zitiert.

Der Premierminister habe das «Heimatfrontkommando», das die Regierung bei der Reaktion auf die Pandemie und der Verteilung von Impfstoffen unterstütze, schon aufgefordert, sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten, informiert das Medienportal.

Obwohl die Entscheidung noch einer formellen Ankündigung des Gesundheitsministeriums bedürfe, habe dessen Leiter, Nitzan Horowitz, die Nachricht auf Twitter umgehend begrüsst und betont, dass «die Priorität darin besteht, die älteren Menschen, die am meisten gefährdet sind, zu schützen und das medizinische Personal zu sichern».

El Diario weiter:

«Da mehr als 62% der Bevölkerung mit mindestens zwei Dosen Pfizer geimpft sind und fast 45% mit drei Dosen, lag der Schwerpunkt der Impfkampagne bisher auf Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren, bei denen die Impfraten sehr niedrig sind (nur 11% haben mindestens eine Dosis erhalten), obwohl sie seit einem Monat ihre Injektion erhalten können.»

Darüber hinaus habe der Sachverständigenausschuss empfohlen, «den Zeitraum zwischen der zweiten und der dritten Dosis von fünf auf drei Monate zu verkürzen, um die Immunisierungsrate zu erhöhen ….»

abgelaufener-moderna-impfstoff-verabreichtAbgelaufener Moderna-Impfstoff verabreicht
rubikon:-zeit-des-innehaltensRubikon: Zeit des Innehaltens