rubikon:-zeit-des-innehaltensRubikon: Zeit des Innehaltens
bidens-wunschkandidat-fuer-die-leitung-der-arzneimittelbehoerde-fda-verdiente-millionen-dollar-als-berater-fuer-pharmakonzerneBidens Wunschkandidat für die Leitung der Arzneimittelbehörde FDA verdiente Millionen Dollar als Berater für Pharmakonzerne
vereinigtes-koenigreich:-faellt-die-silvester-party-aus?

Vereinigtes Königreich: Fällt die Silvester-Party aus?

Published On: 25. Dezember 2021 0:00

Vereinigtes Königreich: Fällt die Silvester-Party aus?

Veröffentlicht am 25. Dezember 2021 von WS.

Ob die Briten mit feuchtfröhlichen Partys ins neue Jahr starten dürfen, ist unklar. Wie das Nachrichtenportal The Daily Sceptic unter Berufung auf die Zeitung Guardian informiert, hat Gillian Keegan, seit September 2021 britische Staatsministerin für Pflege und psychische Gesundheit, bereits angekündigt, dass die Silvesterfeiern möglicherweise abgesagt werden müssen.

Der Grund: Die «Sorge» über die Ausbreitung der Omikron-Variante und das «mangelnde Wissen» über die Gefährlichkeit des neuen Erregers. Zudem erklärte Keegan, dass die Regierung der Öffentlichkeit gegenüber «Nachsicht walten lasse, indem sie das Weihnachtsfest unter den derzeitigen Einschränkungen stattfinden lasse». Gleichzeitig räumte sie ein, diese «Nachsicht» könne nach dem ersten Weihnachtsfeiertag enden.

Auch Lockdown-Massnahmen kurz nach Weihnachten schloss die Politikerin nicht aus. Denn laut Keegan seien in Grossbritannien 129 Menschen mit Omikron ins Krankenhaus eingeliefert worden und 14 an der Variante gestorben, berichtet The Daily Sceptic.

«Es herrscht Unsicherheit. Wenn Sie also Ihre (Silvester)-Pläne nicht schnell ändern können, sollten Sie es sich vielleicht überlegen. Es besteht Ungewissheit. Wir können nicht vorhersagen, was die Daten uns sagen werden, bevor wir die Daten haben», wurde Keegan zitiert.

Gegenüber dem Radiosender LBC erwähnte die Ministerin, dass die Regierung versucht habe, den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Weihnachtspläne zu verwirklichen, dass dies aber nicht unbedingt auch für den darauffolgenden Feiertag gelten müsse.

Premier Boris Johnson schlug in die gleiche Kerbe. Zwar versprach er, dass seine Regierung vor dem ersten Weihnachtsfeiertag keine neuen Massnahmen ergreifen wird, allerdings wies er auch darauf hin, dass «die dezentralen Verwaltungen in Schottland und Wales vor und nach den Feiertagen einige neue Beschränkungen einführen werden».

In Bezug auf Omikron äusserte Keegan gegenüber Sky News:

«Wir verfügen nicht über alle Informationen, die man gerne hätte, insbesondere nicht über den Schweregrad der Krankheit. Es ist also schwierig, abzuwägen. Aber wir glauben, dass wir das richtige Verhältnis gefunden haben. Dem Land zu sagen, dass wir es abriegeln wollen, wenn man diese Art von Zahlen hat, wäre nicht verhältnismässig.»

Die Entscheidung über weitere Beschränkungen sei «problematisch» gewesen, betonte Keegan. Und auf die Frage, ob es eine Chance gäbe, einen «Circuit Breaker-Lockdown» zu vermeiden, wenn das Land seinen derzeitigen Weg fortsetze, sagte die Politikerin:

«Wir warten auf Daten über den Schweregrad, wir müssen noch abwarten, um zu sehen, wo wir landen. Aber wir können nicht wirklich etwas dazu sagen.»

Und weiter: «Was wir gesagt haben, ist: Bis Weihnachten geht es uns gut, wenn man sich die Daten ansieht, wenn man sich die Zahlen ansieht, die wir im Moment haben. Aber natürlich müssen wir uns anschauen, wohin sich das Virus und die Variante entwickeln, also müssen wir uns diese Daten ansehen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wann wir diese Daten erhalten werden, aber Sie sollten froh sein, denn wir tun viel mehr als im vergangenen Jahr. Wir sind in der Lage, unsere Familien zu treffen.»

rubikon:-zeit-des-innehaltensRubikon: Zeit des Innehaltens
bidens-wunschkandidat-fuer-die-leitung-der-arzneimittelbehoerde-fda-verdiente-millionen-dollar-als-berater-fuer-pharmakonzerneBidens Wunschkandidat für die Leitung der Arzneimittelbehörde FDA verdiente Millionen Dollar als Berater für Pharmakonzerne