mediengesetz:-die-stimmung-beginnt-zu-kippenMediengesetz: Die Stimmung beginnt zu kippen
droht-hans-georg-maassen-der-parteiausschluss?Droht Hans-Georg Maassen der Parteiausschluss?
bis-zu-fuenf-jahre-gefaengnis-fuer-absichtliche-ansteckung-mit-covid?

Bis zu fünf Jahre Gefängnis für absichtliche Ansteckung mit Covid?

Published On: 8. Januar 2022 0:10

In einem Beitrag von «Radio Télévision Suisse (RTS)» von Ende Dezember wird gewarnt, dass das bewusste «Verbreiten menschlicher Krankheiten» illegal ist. (Mit Video)

Veröffentlicht am 8. Januar 2022 von MB.


«Es ist schwer vorstellbar, ein Fläschchen mit Spucke eines Corona-Kranken zu schlucken», beginnt der Moderator von Radio Télévision Suisse (RTS) die Sendung. Dennoch würden sich «gewisse Impfverweigerer» absichtlich mit Covid anstecken, um an ein Zertifikat zu kommen. An sogenannten «Coronapartys» zum Beispiel.

Edgar, ein 21-jähriger Medizinstudent (!) kommt zu Wort. Sein Gesicht will er nicht zeigen. Im vergangenen September habe er bewusst die Spucke eines Freundes, der an Corona erkrankt war, zu sich genommen. «Fünf Tage später wurde ich positiv getestet.» Er habe sich die Tests, die zu diesem Zeitpunkt kostenpflichtig wurden, als Student nicht leisten können.

Die Recherche von RTS zeigt: Die «Nachfrage» nach Ansteckungen ist gross. Dies sei besonders in den sozialen Medien zu beobachten. Die Gesundheitsdirektion des Kantons Genf bestätigt, dass solche Fälle von bewussten Ansteckungen gemeldet worden seien. Allerdings hält die Kantonsärztin Aglaé Tardin nichts davon: «Auch wenn man genesen ist, braucht es für eine nachhaltige Immunisierung mindestens eine Impfung.» Zudem werde so die Pandemie verstärkt und damit die Gesellschaft vermehrten Risiken ausgesetzt.

Gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) sei diese Praxis illegal und könne zu einer Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren führen, sagt RTS. Allerdings äussert sich das BAG im besagten Beitrag selbst nicht. RTS interviewt den Strafrechtsprofessor Yvan Jeanneret der Uni Genf. Es wäre hier wohl ein Straftatbestand «wegen Verbreitens menschlicher Krankheiten» gegeben, so der Jurist. «Dies sind Delikte, die die Gesellschaft gefährden.»

************

Schon im letzten September berichteten wir zu diesem Thema über Tessiner Jugendliche, die aktiv eine Infektion suchen, um ein Zertifikat zu erhalten.



Quelle:

RTS: S’inoculer volontairement le Covid est illégal et dangereux – 22. Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir hier nicht. Bitte beachten Sie zudem, dass wir lediglich Kommentare veröffentlichen, die sich auf den Inhalt des Artikels beziehen.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

mediengesetz:-die-stimmung-beginnt-zu-kippenMediengesetz: Die Stimmung beginnt zu kippen
droht-hans-georg-maassen-der-parteiausschluss?Droht Hans-Georg Maassen der Parteiausschluss?