rubikon:-der-irrtumRubikon: Der Irrtum
tonnenweise-sondermuell-wegen-coronaTonnenweise Sondermüll wegen Corona
schwangere-journalistin-darf-nach-neuseeland-zurueckkehren

Schwangere Journalistin darf nach Neuseeland zurückkehren

Published On: 2. Februar 2022 0:00

Ihr wurde trotz Schwangerschaft die Einreise nach Neuseeland verweigert. Nun «darf» Charlotte Bellis nach Hause zurückkehren, um ihre Tochter zur Welt zu bringen.

Veröffentlicht am 2. Februar 2022 von MB.


Die Meldung ging in den vergangenen Tagen um die Welt: Einer schwangeren Neuseeländerin wurde die Einreise in ihr Heimatland aufgrund der «Zero Covid»-Politik Neuseelands verweigert. Die Journalistin Charlotte Bellis hat deswegen eine unglaubliche Odyssee hinter sich und landete schliesslich in der Obhut der Taliban (wir berichteten).

Nun habe sich das Blatt gewendet, schreibt 20 Minuten. Die neuseeländische Regierung habe nun eingelenkt: «Wie Bellis am Dienstag mitteilte, wird sie im März nach Neuseeland zurückkehren, um dort ihre Tochter zur Welt zu bringen.»

Auf der einen Seite sei sie erfreut, «in dieser besonderen Zeit von Familie und Freunden umgeben zu sein», äussert sich Charlotte Bellis dazu. Andererseits fühle sie sich «enttäuscht, dass es so weit kommen musste».

Mittlerweile habe die neuseeländische Regierung ihren Antrag nochmals geprüft und das grüne Licht für die Einreise Bellis’ erteilt. Dies sei aber nicht «wegen der grossen medialen Aufmerksamkeit» ihres Falls passiert, erklärte Neuseelands Vize-Regierungschef Grant Robertson.



Quelle:

20 Minuten: Schwangere Journalistin darf ihr Kind in Neuseeland zur Welt bringen – 1. Februar 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

rubikon:-der-irrtumRubikon: Der Irrtum
tonnenweise-sondermuell-wegen-coronaTonnenweise Sondermüll wegen Corona