berner-zeitung:-polizei-laesst-massnahmen­­gegner-nicht-in-berner-innenstadt-fahrenBerner Zeitung: Polizei lässt Massnahmen­­gegner nicht in Berner Innenstadt fahren
«zeugen-der-wahrheit»«Zeugen der Wahrheit»
«die-gastronomie-wurde-unfair-behandelt»

«Die Gastronomie wurde unfair behandelt»

Published On: 8. Februar 2022 0:00

In einem Interview finden die beiden Wirtschaftsvertreter Hans-Ulrich Bigler und Casimir Platzer deutliche Wort zum Pandemiemanagement des Bundesrates, insbesondere Alain Bersets.

Veröffentlicht am 8. Februar 2022 von MB.


Lange war es still um die Vertreter der Wirtschaft oder der Gastronomie, wie zum Beispiel den Präsidenten von Gastrosuisse, Casimir Platzer. Die Schweizer Leitmedien liessen ihn während der Pandemie nach wiederholter und deutlicher Kritik am Bundesrat nicht mehr zu Wort kommen.

Nun will der Bundesrat die Corona-Massnahmen endlich lockern. Und nun taucht Casimir Platzer plötzlich wieder in den Medien auf.

So ist heute im Blick, unter Berufung auf ein Interview der NZZ, zu lesen: «Der Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes, Hans-Ulrich Bigler, und der Präsident von Gastrosuisse, Casimir Platzer, kritisieren die Rolle von Gesundheitsminister Alain Berset während der Corona-Pandemie scharf.»

Alain Berset sei «das Feld» in der Pandemie fast gänzlich überlassen worden, erklären die beiden Wirtschaftsvertreter. Und fragen sich, wo denn die anderen Bundesräte und Departemente in dieser Zeit geblieben seien. «Der Schwerpunkt sei völlig auf die Volksgesundheit gelegt worden», wird Hans-Ulrich Bigler zitiert. Dabei wisse man: «Je länger ein Lockdown dauere, desto überproportional grösser seien die wirtschaftlichen Schäden.»

Casimir Platzer ergänzt, dass gerade die Gastronomie in der Pandemie «unfair» behandelt worden sei. «Die rasche Reaktion des Bundesrates zu Beginn der Pandemie sei das einzige Highlight der Corona-Politik geblieben», so der Gastrosuisse-Präsident im Interview.



Quelle:

Blick: Hans-Ulrich Bigler und Casimir Platzer rechnen mit Alain Bersets Rolle in der Pandemie ab – 7. Februar 2022

NZZ: «Berset hat sein einseitiges Spiel aufgezogen, und die anderen Bundesräte liessen ihn gewähren» – 7. Februar 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

berner-zeitung:-polizei-laesst-massnahmen­­gegner-nicht-in-berner-innenstadt-fahrenBerner Zeitung: Polizei lässt Massnahmen­­gegner nicht in Berner Innenstadt fahren
«zeugen-der-wahrheit»«Zeugen der Wahrheit»