die-pandemie-ist-vorbei.-was-haben-wir-daraus-gelernt?Die Pandemie ist vorbei. Was haben wir daraus gelernt?
«ich-weiss,-was-es-heisst,-wenn-ein-autoritaerer-staat-die-totale-kontrolle-ueber-die-medien-hat»«Ich weiss, was es heisst, wenn ein autoritärer Staat die totale Kontrolle über die Medien hat»
zwei-bestaetigte-faelle-von-lassa-fieber-in-england

Zwei bestätigte Fälle von Lassa-Fieber in England

Published On: 12. Februar 2022 0:51

Die durch das gleichnamige Virus verursachte Krankheit sei schwer zwischen Menschen übertragbar, das Gesamtrisiko für die Allgemeinheit sehr gering.

Veröffentlicht am 12. Februar 2022 von KD.


Bei zwei Menschen im Osten Englands wurde das Lassa-Fieber diagnostiziert, eine akute Viruserkrankung, meldet die BBC. Die Erkrankten seien aus Westafrika zurückgekommen.

Ein dritter «wahrscheinlicher» Fall werde ebenfalls untersucht und im NHS-Krankenhaus von Bedfordshire behandelt, teilte die UK Health Security Agency (UKHSA) mit. Nach Angaben der Behörde handelt es sich um Fälle innerhalb derselben Familie im Osten Englands.

Wie die BBC informiert, erfolgt die Infektion mit dem Lassa-Virus in der Regel durch Kontakt mit Lebensmitteln oder Haushaltsgegenständen, die mit dem Urin oder Kot infizierter Ratten verunreinigt sind. Das Virus könne auch durch infizierte Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Die Krankheit verursacht in der Regel Fieber und grippeähnliche Symptome, kann aber auch zu Blutungen in Nase, Mund und anderen Körperteilen führen. Die meisten Patienten erholen sich vollständig, doch schwere Fälle können tödlich sein. Es gilt als ein «Cousin» von Ebola und ist in einigen westafrikanischen Ländern endemisch. Einen Impfstoff dagegen gibt es nicht.

Laut Dr. Susan Hopkins, leitende medizinische Beraterin der UKHSA, sind Fälle von Lassa-Fieber im Vereinigten Königreich selten. Die Krankheit sei nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragbar und das Gesamtrisiko für die Öffentlichkeit sehr gering.

Die BBC teilt mit, dass seit 1980 acht Fälle von Lassa-Fieber nach Grossbritannien eingeschleppt worden; die letzten beiden im Jahr 2009. Gemäss der UKHSA gab es bei keinem dieser Fälle Hinweise auf eine Weiterübertragung.



Quelle:

BBC: Lassa fever: Two confirmed cases of acute virus in East of England – 10. Februar 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

die-pandemie-ist-vorbei.-was-haben-wir-daraus-gelernt?Die Pandemie ist vorbei. Was haben wir daraus gelernt?
«ich-weiss,-was-es-heisst,-wenn-ein-autoritaerer-staat-die-totale-kontrolle-ueber-die-medien-hat»«Ich weiss, was es heisst, wenn ein autoritärer Staat die totale Kontrolle über die Medien hat»