transitiontv:-news-vom-18.-maerz-2022TransitionTV: News vom 18. März 2022
wolodymyr-selenskyj-setzt-klaus-schwabs-great-reset-plaene-umWolodymyr Selenskyj setzt Klaus Schwabs Great Reset-Pläne um
«deltakron»-fast-so-ansteckend-wie-die-«ansteckendste-krankheit»

«Deltakron» fast so ansteckend wie die «ansteckendste Krankheit»

Published On: 19. März 2022 0:05

«Deltakron» fast so ansteckend wie die «ansteckendste Krankheit»

Veröffentlicht am 19. März 2022 von KD.

Deltakron: Der Name erweckt eher das Bild eines futuristischen Roboters aus dem Film «Transformers» als das eines Virus. Vielleicht passend, denn die neue Subvariante soll so kraftvoll sein, dass sie so ansteckend ist wie die ansteckendste Krankheit der Welt: Masern.

Dies teilte Professor Adrian Esterman mit, ein ehemaliger Epidemiologe der Weltgesundheitsorganisation (WHO), berichtet The Independent. Wie der Name vermuten lässt, kombiniert Deltakron angeblich die Mutationen von Omikron und Delta und soll ansteckender sein als Omikron. Esterman erklärte gegenüber ABC news:

«Das bedeutet, dass wir einen sprunghaften Anstieg der Fallzahlen erleben werden.»

Auf seinem Twitter-Account fügte er hinzu:

«Omicron BA.2 ist etwa 1,4-mal infektiöser als BA.1. Die Basisreproduktionszahl (R0) für BA.1 liegt bei 8,2, die R0 für BA.2 bei 12.»

Die Subvariante sei in mehreren Gebieten Frankreichs entdeckt worden und zirkuliere seit Januar in der Bevölkerung, lässt The Independent wissen. Daneben wurden gemäss dem Tagesspiegel Einzelfälle aus den Niederlanden und Dänemark gemeldet. In Grossbritannien wurden Anfang Februar 32 Fälle erfasst und das Robert Koch Institut (RKI) bestätigte einen Fall in Deutschland.

Es sei noch unklar, wie Impfstoffe davor schützen, so The Independent. Soumya Swaminathan, die leitende Wissenschaftlerin der Weltgesundheitsorganisation, twitterte:

«Wir müssen auf Experimente warten, um die Eigenschaften dieses Virus zu bestimmen. Bei der Bewältigung dieser Pandemie sind Sequenzierung, Analytik und schneller Datenaustausch von grosser Bedeutung».

Der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, warnte kürzlich ebenfalls vor der neuen Subvariante (wir berichteten). Die weltweit zunehmenden Covid-Fälle seien nur die «Spitze des Eisbergs», erklärte er an einer Pressekonferenz. In den kommenden Wochen könne sich die Lage weiter verschlechtern.

Und die technische Leiterin für Covid-19 bei der WHO, Maria van Kerkhove, erklärte auf Twitter, dass ihr Team die neue Variante «verfolgt und diskutiert». Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid sagte ebenfalls, sie würden die Subvariante im Auge behalten. Sie hätten gegenwärtig jedoch keine Bedenken.

transitiontv:-news-vom-18.-maerz-2022TransitionTV: News vom 18. März 2022
wolodymyr-selenskyj-setzt-klaus-schwabs-great-reset-plaene-umWolodymyr Selenskyj setzt Klaus Schwabs Great Reset-Pläne um