per-knopfdruck-schaltet-frankreich-4-millionen-digitale-impfpaesse-ab-–-das-rki-ist-dazu-auch-in-deutschland-berechtigtPer Knopfdruck schaltet Frankreich 4 Millionen digitale Impfpässe ab – das RKI ist dazu auch in Deutschland berechtigt
sei-frei-vom-rundfunkzwang:-hoechste-zeit-aktiv-zu-werden-–-227.579-sind-bereits-dabeiSei frei vom Rundfunkzwang: Höchste Zeit aktiv zu werden – 227.579 sind bereits dabei
ueberdosis-desinformation:-bill-gates-finanziert-bericht,-in-dem-sogar-der-corona-blog-vorkommt

Überdosis Desinformation: Bill Gates finanziert Bericht, in dem sogar der Corona Blog vorkommt

Published On: 24. März 2022 14:29

Ein Bericht von 2021 mit dem Titel „Überdosis Desinformation: Die Vertrauenskrise – Impfskepsis und Impfgegnerschaft in der COVID-19-Pandemie“, thematisiert auch unseren Corona-Blog. Das Institut for Strategic Dialogue (ISD) geht also mit einem Team, finanziert durch Bill Gates, auf die Verbreitung von Desinformationen ein.

„Sie müssen sich vorstellen, Sie sind auf einer Bergwanderung. Der Weg gabelt sich. Auf dem Weg links – der Weg ohne Impfung – sind schon 80.000 Menschen allein in Deutschland tödlich verunglückt, den Weg rechts – der Weg mit Impfung – sind 5 Millionen Israelis, 14 Millionen Deutsche und 32 Millionen Engländer langgegangen und keiner ist abgestürzt. Alle sind gesund angekommen. Neben ihnen steht ein erfahrener Bergführer, ihr Hausarzt, und dieser sagt: `Wir gehen den rechten Weg, den Weg mit Impfung!‘. Was muss man da noch lange überlegen?“

Prof. Dr. med. Klaus Weckbecker, 14. April 2021 in dem Bericht des ISD

Während einerseits versucht wird uns, die angeblich Desinformationen verbreiten – wobei hier kein einziges sachliches Argument dafür angeführt wird – als Minderheit klein zu halten, wird andererseits das enorme Wachstum der „Szene“ der Verschwörungsideologen, Rechtsextremisten und Impfgegner erwähnt. Wobei wir an dieser Stelle gerne wüssten, wo wir Rechtsextrem sind – im Gegenteil wir lehnen rechts- und linksextreme Gewalt und jegliches Gedankengut dazu entschieden ab.

Schaut man sich dann, den Teil der Finanzierung dieser „Arbeit“ an – der nicht schwer zu finden ist, schließlich steht er direkt am Anfang – dann staunt man nicht schlecht. Der Corona Blog hat es in eine Arbeit geschafft, die gesponsort wird von der Bill & Melinda Gates Stiftung.

Dieser Bericht ist Teil eines Forschungsprojektes zu impfstoffbezogenen Desinformationen. Das Projekt wurde finanziell von der Bill & Melinda Gates Stiftung (BMGF) unterstützt. Die inhaltliche Verantwortung liegt ausschließlich beim ISD Germany.

Auf Seite 19 in dem Bericht kommen dann auch wir vor: unsere Domain corona-blog.net wurde 1.492 geteilt. Zum Vergleich: Reitschuster der von jedem beworben wird, hat 3.607 Zitierungen seiner Domain.

Ganz davon abgesehen, dass unser Blog werbefrei und ohne jegliche Unterstützung lebt. Außerdem achten wir auf die Daten unserer Nutzer, indem wir auf jegliche Tracker bei uns verzichten – mit diesem „ehrenamtlichen Konzept“ sind wir wohl einmalig.

S. 19 – Abbildung 12 Die meistgeteilten Domains im Datensatz.

Natürlich darf in dem Bericht auch die tiefgründige Untersuchung, zu den Beweggründen der Impfskeptiker nicht fehlen – Bill wird diesen Bericht nicht ohne Grund finanzieren. Was schreiben die Autoren selbst über die Beweggründe ihres Berichts?

Dieser Bericht des ISD Germany bietet erstmalig einen umfassenden Einblick in die digitalen Netzwerke der impfskeptischen Szene in Deutschland. Über 400.000 Posts von mehr als 1.000 Usern auf Facebook, Twitter, Instagram und Telegram wurden im Zeitraum vom Dezember 2020 bis zum 5. April 2021 erhoben. Die Kerneinsicht ist dabei eindeutig: Die gezielte Beeinflussung der öffentlichen Impfdebatte ist in Teilen erfolgreich.

Die vielfach auf Falschinformationen beruhenden Positionen von Impfgegnern werden zunehmend normalisiert (Mainstreaming).

Das Thema der öffentlichen Gesundheitsvorsorge ist zum Einfallstor und Inkubator für Verschwörungsideologen, Rechtsextremisten und Impfgegner geworden. Einschlägige Facebook-Seiten konnten im Zeitraum von April 2020 bis April 2021 im Schnitt ein Wachstum von 21% auf insgesamt über 4.5 Millionen Follower verzeichnen; eine Entwicklung, die sich auch auf anderen Plattformen beobachten ließ. Der Zuwachs und die dadurch gegebene hohe Reichweite von Desinformationen stellen sowohl

mittel- als auch langfristig eine große Gefahr für die Demokratie in Deutschland dar.

Eine Entwicklung eint alle der von uns betrachteten Akteure und Kanäle: Sie alle haben in den letzten Monaten großen Zulauf erlebt. Insgesamt wuchs die Anzahl der Gruppenmitglieder einschlägiger Facebook- Gruppen im letzten Jahr um 28%, die Followerzahl der von uns aufgenommenen Instagram-Kanäle sogar um 189%. Auch auf Telegram manifestiert sich ein Wachstumstrend. Dieser Zuwachs geht Hand in Hand mit der stetigen Vernetzung der führenden Köpfe der Szenen, von „Querdenkern“ bis zu Rechtsextremen, die sich auf ihren Seiten gegenseitig referenzieren und dadurch eine Illusion von Wissenschaftlichkeit erzeugen. Während innerhalb dieses Netzwerks eine ideologische Vielfalt existiert, sind die Grenzen zu allgemeinen Verschwörungsmythen und extremistischen Ideologien fließend.

Vor diesem Hintergrund stellen sich für Gesundheitsinstitutionen, Politik und Gesellschaft zahlreiche Fragen:

Wie können wir als Gesellschaft damit umgehen, dass es eine Minderheit gibt, die von politischen Entscheidungsprozessen und etablierten Gesundheitsinstitutionen desillusioniert ist?

Wie kann die Politik das Vertrauen dieser Menschen in das demokratische System und die Wirkung von Impfstoffen zurückgewinnen? Welche Botschaften sind in der Kommunikation mit dieser zunehmend radikalisierten Minderheit angemessen und erfolgreich

und wer hat eine glaubwürdige Stimme?

Welche Auswirkungen wird die Vernetzung der Akteure in Zukunft für die Akzeptanz von politischen Maßnahmen und Impfungen gegen andere Krankheiten haben?

Auch wenn dieser Bericht nicht alle diese Fragen abschließend beantworten kann, bietet er einen wichtigen Überblick über die Lage der Impfgegnerbewegung sowie der Impfskepsis im Allgemeinen und soll damit der zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft und der Impfskepsis entgegenwirken.

Ein Hauptnarrativ welches die von Bill Gates finanzierte Arbeitsgruppe ISD herausarbeitete:

4. „Impfpflicht“

Jeder zehnte Beitrag handelt von einer angeblich geplanten „Impfpflicht“ oder einem „Impfzwang“ gegen COVID-19. Im beobachteten Zeitraum gab es hier signifikante Schwankungen. Die meisten Posts in dem Datensatz zu einer „Impfpflicht“ gab es am 3. Februar 2021. Zu diesem Zeitpunkt forderte der Veranstaltungskonzern Eventim eine rechtliche Grundlage für private

Unternehmen, die – sobald genügend Impfstoff vorhanden sei – eine Impfung verpflichtend für den Zutritt zu Großveranstaltungen machen wollten. Zudem sagte Angela Merkel in einem ARD-Interview am 2. Februar 2021, dass es zwar keine„Impfpflicht“geben werde, dass aber gleichzeitig nicht geimpfte Personen Einschränkungen erfahren könnten.8 Vermehrte Aktivität lässt sich auch am 25.

Februar 2021 beobachten, als die EU ihre Pläne für einen gemeinsamen Impfpass bekanntgab.9 Zuletzt wurde das Narrativ auch am 4.

April 2021 wieder vermehrt aufgegriffen, als Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mehr Freiheiten für vollständig geimpfte Personen

ankündigte.10

Ja liebes Team vom ISD wollt ihr diese Arbeit vielleicht nochmal überarbeiten? Denn zumindest das Narrativ der Impfpflicht, hat sich ja bereits bei Bundeswehr, Ärzten, Pflegekräfte, Heilerziehungspflegern und auch der Feuerwehr bereits bewahrheitet. Also wie viel Verschwörungstheorien verbreiten wir denn überhaupt? Und ab welchem Punkt wird eigentlich eine Frage als Verschwörungstheorie definiert?

6. Verschwörungsmythen

In unserem Datensatz befinden sich neben medizinischer Desinformationen auch breiter gefasste Verschwörungsmythen über angebliche finanzielle oder politische Interessen, die dem Impfprogramm zu Grunde liegen würden. Knapp 12% aller Beiträge greifen auf solche Mythen zurück. Zeitlich gesehen gibt es hier weniger Unterschiede als bei den vorhergehenden Erzählungen. Mythen über finstere Eliten, Geheimpläne und die „Pharma-Mafia“ scheinen weniger von aktuellen Ereignissen abhängig zu sein.

Liebes ISD Team, ziemlich unglaubwürdig macht ihr euch mit solchen Aussagen, gebt ihr doch selbst offen zu, dass ihr von der Bill & Melinda Gates Stiftung finanziert werdet, wie beispielsweise auch das BMG oder der Spiegel (naja und sogar einer der Blogger beim Spiegel, sagt offiziell bei Instagram, dass er Vorträge für die Pharmabranche hält).

Für diejenigen, die den ganzen Bericht lesen wollen, bieten wir das Dokument hier zum Download an:


Abonniert uns gerne bei Telegram – Corona ist nicht das Problem, dort informieren wir euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog.

Categories: Corona BlogTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 55
per-knopfdruck-schaltet-frankreich-4-millionen-digitale-impfpaesse-ab-–-das-rki-ist-dazu-auch-in-deutschland-berechtigtPer Knopfdruck schaltet Frankreich 4 Millionen digitale Impfpässe ab – das RKI ist dazu auch in Deutschland berechtigt
sei-frei-vom-rundfunkzwang:-hoechste-zeit-aktiv-zu-werden-–-227.579-sind-bereits-dabeiSei frei vom Rundfunkzwang: Höchste Zeit aktiv zu werden – 227.579 sind bereits dabei