nachgerechnet:-wer-surft,-braucht-strom-–-aber-wie-viel?Nachgerechnet: Wer surft, braucht Strom – aber wie viel?
saarland:-anke-rehlinger-(spd)-loest-merkelianer-tobias-hans-(cdu)-als-ministerpraesidenten-abSaarland: Anke Rehlinger (SPD) löst Merkelianer Tobias Hans (CDU) als Ministerpräsidenten ab
saarland-wahl:-krachende-niederlage-fuer-tobias-hans-und-linkspartei,-fdp-muss-um-einzug-bangen

Saarland-Wahl: Krachende Niederlage für Tobias Hans und Linkspartei, FDP muss um Einzug bangen

Published On: 27. März 2022 18:04

Die erste Prognose für die heutige Landtagswahl im Saarland: Corona-Hardliner Tobias Hans ist der klare Verlierer der Wahl. Die Linke fliegt wohl aus dem Landtag. Es ist ein dramatisches Ergebnis.

IMAGO / Political-Moments

Die ersten Hochrechnungen zeigen eine dramatische Verschiebung bei der Landtagswahl im Saarland: Die CDU fällt von über 40 Prozent bei der letzten Wahl 2017 auf deutlich unter 30 Prozent, während die SPD von 29,6 Prozent auf fast 45 Prozent steigt.

Grafik: TE mit IMAGO / Ralph Peters

Die Koalitionsmöglichkeiten sind begrenzt. Rot-Grün hat eine klare Mehrheit, für Ministerpräsident Tobias Hans gibt es damit aktuell keine realistische Chance eine neue Regierung anzuführen. Sogar eine absolute Mehrheit für die SPD wäre möglich.

Der CDU-Kandidat hatte das Amt des Ministerpräsidenten 2018 in der laufenden Legislaturperiode von Annegret Kramp-Karrenbauer übernommen – und sich seitdem insbesondere als Corona-Hardliner profiliert. Ungeimpften sagte er, diese seien jetzt „raus aus dem gesellschaftlichen Leben“.

SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger, die 2017 bereits antrat, dürfte damit mit hoher Wahrscheinlichkeit die neue Ministerpräsidentin werden. Nach 23 Jahren würde das Amt damit nicht von der CDU gestellt werden.

Die Ampel-Parteien Grüne und FDP haben zwar im Vergleich zur letzten Wahl leicht gewonnen, im Vergleich zu Umfragen noch von vor einem halben Jahr aber erheblich verloren. Die FDP muss zittern – der Einzug in den Landtag ist fraglich. Die AfD musste Verluste hinnehmen.

Klarer Verlierer der Wahl ist neben Tobias Hans die zerstrittene Linkspartei. Bei der vergangenen Landtagswahl konnte Spitzenkandidat Oskar Lafontaine noch ein starkes Ergebnis von 12,8 Prozent holen. Jetzt hat die Partei den Einzug in den Landtag klar verpasst – nach einem intensiven Richtungsstreit bei dem sich die Gegner Lafontaines durchsetzten, der daraufhin aus der Partei austrat.

Vier Parteien bangen aktuell um den Einzug in den Landtag. Aufgrund des hohen Briefwahlanteils könnten sich die Ergebnisse im Laufe des Abends noch entscheidend verändern.

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 24
nachgerechnet:-wer-surft,-braucht-strom-–-aber-wie-viel?Nachgerechnet: Wer surft, braucht Strom – aber wie viel?
saarland:-anke-rehlinger-(spd)-loest-merkelianer-tobias-hans-(cdu)-als-ministerpraesidenten-abSaarland: Anke Rehlinger (SPD) löst Merkelianer Tobias Hans (CDU) als Ministerpräsidenten ab