eu-innenkommissarin-will-neue-massenueberwachung-einfuehrenEU-Innenkommissarin will neue Massenüberwachung einführen
20-minuten:-bundesrat-plant-vierte-impfung20 Minuten: Bundesrat plant vierte Impfung
die-naechste-stufe-der-ueberwachung

Die nächste Stufe der Überwachung

Published On: 31. März 2022 0:05

Die nächste Stufe der Überwachung

Veröffentlicht am 31. März 2022 von LE.

Bei manch neuem Laptop staunt man nicht schlecht: Selbst bei abgedeckter Kamera und ohne jegliche Berührung erkennt das Gerät, ob man davor sitzt oder nicht. Entfernt man sich nur ein kurzes Stück, verdunkelt sich der Bildschirm. Sobald man sich dem Laptop wieder nähert, erwacht der Bildschirm wie von Zauberhand wieder zum Leben. Wie kann das funktionieren?

Der Hersteller selbst erwähnt in seiner App Lenovo Commercial Vantage «verschiedene Sensoren» und eine Infrarot-Kamera für die Gesichtserkennung.

«Bei der Funktion ‹Intelligente Sensorik› von Lenovo werden verschiedene Sensoren auf Ihrem Computer kombiniert, um Ihre Aktivitäten zu analysieren, die Energieverwaltung optimal anzupassen und Ihre Privatsphäre zu schützen.»

Weitergehende technische Informationen findet man im Netz: Der Lenovo ThinkPad Nano war der erste Laptop, der global mit einem neuen Radarsensor der norwegischen Firma Novelda ausgeliefert wurde.



Foto: Hersteller

Auf der Firmen–Homepage wird unter anderem damit geworben, dass der Sensor keine Auswirkungen auf das Produktdesign hat – die Geräte messen nur 3 x 30 Millimeter. Ob die Radarstrahlen Auswirkungen auf den Menschen haben, wird hingegen nicht thematisiert.

Nicht nur Röntgen- und radioaktive Strahlung ist gesundheitsschädlich und unterliegt bestimmten Grenzwerten. Auch Mikrowellen und Radar sind elektromagnetische Wellen mit Gesundheitsgefahren und offiziellen Grenzwerten. Es ist zu vermuten, dass diese Grenzwerte eingehalten werden – aber technische Daten sucht man auf der Homepage vergebens.

Viele Soldaten, die Kontakt mit Radaranlagen hatten, sind erkrankt oder verstorben.

«Eine grosse Zahl von Soldaten, vor allem ehemalige Radartechniker, erkrankte dadurch später an Krebs, viele sind bereits in relativ jungem Alter verstorben.»

Wikipedia

Es ist unklar, inwieweit die Gesundheitsschäden und Erbgutschäden der Kinder durch die Radarstrahlung selbst oder durch die dabei auch entstehende Röntgenstrahlung verursacht wurden. Der Bund zur Unterstützung Radarstrahlengeschädigter Deutschland e.V. setzt sich für die Radar-Strahlenopfer ein.

Das Thema wird an Bedeutung gewinnen, nicht nur wegen des Einsatzes in Laptops, Gebäuden und Haushaltsgeräten:

«Diese Wechselwirkung bekommt aktuell grosse Bedeutung. Nicht nur bei Anwohnern um Flughäfen, das selbstfahrende Auto soll sich über eine Kombination von Radar, LTE, WLAN, Bluetooth und GPS steuern.»

diagnose:funk

Folgende Zitate von Novelda versetzen jeden in Alarmbereitschaft, der sich ein wenig mit den Plänen der Transhumanisten auseinandergesetzt hat:

«Die extreme Bewegungsempfindlichkeit der Technologie ermöglicht die genaue Erkennung von Personen auf der Grundlage von Entfernung, Bewegung, Atmung und Herzfrequenz in bis zu 10 m Entfernung vom Sensor.»

«Nahtlose Interaktion zwischen Menschen und Geräten.»

Das perfide ist: Man kann diese Sensoren nicht erkennen und nicht einfach abdecken wie Kameras. Sie können unsichtbar im Gehäuse eines Gerätes integriert sein – auch zum Beispiel im Handy. Dort können sie prinzipiell zum Beispiel registrieren, wann der Nutzer sexuell erregt ist. Dies ist möglich durch die Kombination aus Bewegungssensoren und dem neuen Radarsensor mit der Messung von Atmung und Herzfrequenz.

eu-innenkommissarin-will-neue-massenueberwachung-einfuehrenEU-Innenkommissarin will neue Massenüberwachung einführen
20-minuten:-bundesrat-plant-vierte-impfung20 Minuten: Bundesrat plant vierte Impfung